Rita Mae Brown: Rubinroter Dschungel

  • Rita Mae Brown: Rubinroter Dschungel ("Rubyfruit Jungle")
    isbn: 3499121581


    tb-rückseitentext:
    "der abenteuerliche lebensweg der heldin führt von den ersten homo- und heterosexuellen erlebnissen der kindheit und jugend bis zur collegezeit, zum abschluss an der filmhochschule und zu den vergeblichen versuchen, einen job im filmgeschäft zu finden. er spiegelt RMBs eigene biographie wider, endet aber mit der engültigen desillousionierung der jungen molly bolt. das buch ist voller deftiger, humorvoller szenen und voller origineller sentenzen" (FAZ)
    "der anfeuerndste roman, der bislang aus der frauenbewegung gekommen ist" (new york times) über die liebe unter frauen.


    autor
    -> rezi zu "die tennisspielerin"



    eigene meinung


    suchen und finden, zaghaftes annähern, zweifeln und hoffen, gefunden zu werden, das sind die komponenten der problematik in beziehungen, von denen gehofft wird, dass sie sich intensivieren. nicht gerade einfacher wird das ganze, wenn es sich um homoerotische beziehungen handelt, da diesen auch heute noch vielfach nicht unvoreingenommen gegenübergestanden wird. hier passt auch der satz aus der tennispielerin-rezi "wieviel man/frau aus liebe ertragen kann/muss/sollte, ist mit ein zentrales thema und regt - unabhängig von der geschlechtspräferenz - zum nachdenken an."
    hinzukommt, dass in der heute achso toleranten und liberalen gesellschaft dem beruflichen vorwärtskommen nichts so hinderlich ist, wie kompromisslosigkeit. gerade damit ist die protagonistin aber in reichem maße ausgestattet.
    das buch wirkt bestechend ehrlich und direkt, und unterhält gut.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • das buch kann ich immer und immer wieder lesen, manchmal nehm ichs einfach ausm schrank und les mir einzelne sequenzen nochmal durch, einfach weils so schön ist

  • Bei mir ist es auch schon eine Ewigkeit her, dass ich das Buch gelesen habe - insofern kämen 20 Jahr hin, denke ich mal. :wave  Batcat .


    Was mich beim Lesen der Rezi allerdings sehr stört, ist die Kleinschreibung. Das nimmt mir bei längeren Texten sehr die Lust, diese zu lesen, weil ich es als äußerst anstrengend empfinde. Im Small-Talk-Bereich oder bei kurzen Kommentaren bin ich da etwas toleranter (würde mir allerdings auch dort die korrekte Schreibweise wünschen), doch bei Buchvorstellungen sollte das meiner Meinung nach nicht vorkommen. :nono


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Das ist nicht identisch, Rubinroter Dschungel ist ein Roman, die Rubinrote Rita dagegen eine Biographie. Gelesen habe ich beide. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Hallo zusammen!
    Ich hab das Buch nun auch gelesen und fand es ebenfalls klasse.
    Allerdings hatte ich keinen leichten Start damit, weil es (besonders am Anfang) recht derbe ist. Das gefiel mir nicht so, zumal ich das auch irgendwie nicht erwartet hatte. Letztlich passte es jedoch alles zusammen und mir wurde Molly auch ziemlich sympathisch. Wo ich am Anfang noch meine Probleme hatte, war ich am Ende fast enttäuscht, dass das Buch schon zu Ende war.
    Alles in allem: Bis auf ein paar skurrile (manchmal eklige) Stellen, ein auf jeden Fall lesenswertes Buch!
    Von mir gibt's 8 von 10 Punkten.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Das Buch war schön und leicht zu lesen. Eine schöne Buslektüre. Sie hat mich jedoch nicht derart mitgenommen, dass ich sie mir im Bücherregal bellassen habe und habe sie zurück ins offene Bücherregal gestellt. Aber auf jeden Fall eine schöne leichte Lektüre für Zwischendurch.