Euer allererstes Buch

  • Oh, lang, lang ist's her.... ;-)


    Und trotzdem erinnere ich mich sehr gut an mein erstes "richtiges" Buch (nach Bilderbüchern und Co.): Die Reise zu den Sternhexen


    Ich habe dieses Buch geliebt und mindestens 10x gelesen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich, als ich im Kindergarten war, nie vorgelesen bekommen und hatte auch nicht viele Bilderbücher. Mein Interesse an Büchern fing erst an als ich lesen gelernt hab, und das erste Buch, was wir als Klasse gemeinsam gelesen haben, war wahrscheinlich auch mein erstes "richtiges" Buch:


    Kirsten Boie - Ein Hund spricht doch nicht mit jedem


    http://img411.imageshack.us/i/dsc3571g.jpg
    http://img688.imageshack.us/i/dsc3572.jpg
    http://img832.imageshack.us/i/dsc3574w.jpg


    Ich hab es bestimmt schon 5-6x gelesen, und bin froh, dass ich es noch habe. :-)


    Was mein erstes Jugendbuch und erster richtiger Roman war, weiß ich gar nicht mehr :-/

    [Gelesene Bücher 2015: 0] [SUB: 55]


    :lesend Rita Williams-Garcia - P.S. Be Eleven
    :lesend Richard Dawkins - Der Gotteswahn

  • Da ich schon familiär bedingt, immer eine Affinität für die See hatte, besitze ich sogar noch meine ersten beiden Bücher.


    No.1 Ritter der Tiefe von Lowell, deutsche Übersetzung von 1923, Verlag fehlt, da dem Schinken schon ein paar Seiten fehlen
    No.2 SEETEUFEL von Felix Graf von Luckner, Ausgabe 1954 bei Bertelsmann


    euer hef

  • Oh je, an mein allererstes Buch kann ich mich gar nicht mehr erinnern, lang, lang ist's her. Lebenstechnisch habe ich ja schon ein halbes Jahrhundert überschritten. :grin
    Ich kann mich an diverse Märchenbücher der Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen erinnern, dann an Rübezahl, Pippi Langstrumpf, später dann an die Trotzkopf- und Puckibücher und Hanni und Nanni.
    Aber welches davon mein erstes Buch war - wirklich keine Ahnung.

  • Mein allererstes Buch war "Die Katzenhexe", welches ich damals von meiner mama geschenkt bekommen habe in der 1. Klasse und wodurch ich auch den Spaß am Lesen entdeckt habe.


    Leider sehe ich, dass es das bei amazon nicht mehr gibt... wahrscheinlich ist es einfach zu alt.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • mein allererstes weiß ich nicht genau..aber mein 3 Lieblingsbücher die ich noch habe,.Meine Mutter hatte sie im gegenzug für eine "Westpaket" von einer Frau aus dem damahligen osten bekommen,oder so(ist schon soooo lange her)



    das erste ist......



    Zilli, Billi und Willi. Kinderbuchverlag, Berlin 1972.


    bei amazon gibts die alte Auflage natürlich nicht mehr,aber eine Neuauflage.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • das zweite....


    Wenn Karolin Geburtstag hat.


    Auch hier hab ich natürlich das alt und nicht die Neuauflage...glaube aber da wird sich nichts geändert haben.


    12 Seiten auf 6 Hartpapp


    Kinderbuchverlag Berlin 1979


    7. Auflage


    Heinz Kahlau

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

  • das dritte ist........


    Die Weihnachtsgans Auguste


    meine Ausgabe ist aber mit einem gelblichen Einband
    Friedrich Wolf Alfred Holz Verlag Berlin 1972



    Die drei Bücher habe ich auch meinen Kindern vorgelesen und die waren genauso beigeistert wie ich....leider sind die drei Bücher nicht mehr in einem so tollen Zustand.

    Grüßle Malaika


    :lesend "Eine Reise kreuz und quer durch meine Stephen King Bücher"


    "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Malaika ()

  • Mein erste Buch damals war das hier :grin#




    Kurzbeschreibung
    Die weltberühmten fünf Freunde: Anne, Georg (die eigentlich Georgina heißt), Richard, Julius und Tim, der Hund. Alle 21 Bände der erfolgreichsten Serie von Enid Blyton, neu bearbeitet von Elisabeth Lang. Die letzten drei Wochen der Ferien verbringen die fünf Freunde zusammen mit der jungen Amerikanerin Berta. Sie ist die Tochter eines Wissenschaftlers, der zusammen mit Onkel Quentin (Georgs Vater) an einer sensationellen Erfindung arbeitet. Um an die Pläne heranzukommen, haben sich einige Leute einen ganz üblen Trick überlegt...

  • Mein erstes Buch, an das ich mich gut erinnern kann, war "Das große Wilhelm Busch Album". Max und Moritz, Die fromme Helene, Plisch und Plum, Hans Huckebein und wie sie alle hießen.
    Das war damals so ein großformatiges Buch, Zeichnungen noch in schwarz/weiß.
    Als ich noch nicht lesen konnte, hab ich mir nur die Bilder angeschaut und mir die Geschichten dazu ausgedacht. Und als ich dann lesen konnte, hab ich gestaunt, wovon die Geschichten tatsächlich handeln. :lache


    Bei irgendeinem Umzug Jahre später ist das Buch dann weggeflogen, es war schon total zerfleddert und außerdem hatte ich es um viele eigene "Zeichnungen" ergänzt.

  • Mein erstes Buch - damals zur Kommunion... habe es in der Zeit bestimmt 3 x gelesen. Leider ist es irgendwann verschwunden!
    Jetzt bekomme ich aber richtig Lust das Buch einmal wieder zur Hand zu nehmen!

  • Mit 9 Jahren "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende - wie habe ich dieses Buch geliebt. :-]
    Seitdem bestimmt 4 mal gelesen. Und die Verfilmung fand ich auch toll. Fehlte zwar eine Menge (Wie soll's auch anders sein ;-) ), war aber trotzdem super gemacht.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."