Euer allererstes Buch

  • Die Richard Scarry Bücher finde ich heute noch toll, mein Opa musste mir früher immer die Märchen der Gebrüder Grimm vorlesen, ich konnte die später auswendig und habe sie mir dann selbst vorgelesen und sogar an der richtigen Stelle umgeblättert. Ich war schon bevor ich lesen konnte abhängig, nachdem ich die ersten Buchstaben gelernt habe habe ich die ganze Fibel durchgelesen. :grin
    Meinem Sohn habe ich Richard Scarry Mein allerschönstes Buchstaben Bilderbuch vermacht und liebt dieses Buch obwohl es ziemlich mitgenommen ist.
    Da hier ist eine andere Ausgabe, meine sieht anders aus, hoffentlich funktioniert die ISBN Nummer.

  • Guten Morgen!


    Ich glaube, mein allererstes Buch war "Wuffi im Schlaraffenland".
    Das ist jedenfalls das einzige Buch, an das ich mich wirklich erinnern kann...

    Bilder

    • wuffi.jpg

    Liebe Grüße,
    Mona



    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
     *Carl Peter Fröhling*

  • Ich weiß gar nicht, ob es wirklich mein erstes Buch war, das ich je gelesen habe (Erinnerungen sind verschwommen...), aber ich kann mich noch an ein Gutenachtbuch mit 365 Geschichten (eine für jeden Tag :lache) erinnern... kenne den Titel aber leider nicht mehr :gruebel

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin
    kys, das meinst du doch wohl nicht ernst oder?? hpudsdw ist von 1999 und da warst du 5 das kannst du niemals alleine gelesen haben. das konnte ich ja noch nemme mit 7


    Vielleicht hat er es ja nicht direkt gelesen, als es raus kam, sondern erst ein paar Jährchen später :gruebel

  • ach du heilige *püüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüp*!!!!!!
    na ans aller erste kann ich mich nicht mehr entsinnen :gruebel (das alter... *Krücke raushol*
    :alter )


    also so ein wirklich richtiges "Buch", will heißen: ohne Bilder und eine richtige Geschichte.
    Das war wohl Gilbert Sinoué - Emma. Das Leben der Lady Hamilton


    das hatte ich in 2 Tagen durchgelesen. Bin auch Heute noch von dem Buch begeistert (beziehungsweise von Lady Hamilton ;-) )

  • Also an das allererste kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
    Aber so im Kindergartenalter habe ich dann Schnüpperle bekommen und das wurde mir dann auch vorgelesen und kaum konnte ich selber lesen habe ich es gleich selbst gelesen und noch viele dazu.

  • Zitat

    Original von Zuckerdose


    Vielleicht hat er es ja nicht direkt gelesen, als es raus kam, sondern erst ein paar Jährchen später :gruebel


    Das war auch mein Gedanke.


    Was mein erstes Buch war.. hm... da habe ich gar keine Ahnung, ich glaube auch nicht, dass meine Mutter es weiß.
    Das erste richtig dicke Buch dass ich gelesen habe weiß ich allerdings noch, das war auch bei mir Harry Potter. In der vierten Klasse war das glaube ich. Da habe ich vorher allerdings schon viel gelesen, allerdings nur dünnere Bücher, Ponyclub und son krams.

  • So genau weiß ich das nicht mehr, aber immer noch erinnern kann ich mich an


    Petzi, Pelle, Pingo, Seebär und der Schildkröte


    und dieses Buch, denn damals war es noch gebunden


    Muß wohl damals die erste Ausgabe gewesen sein, da die Reihe 1998 45 Jahre alt wurde

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ein Buch welches eine Weihnachtsgeschichte erzählt, wo die Namen von mir, meiner damaligen Freundin und von meinem Hund eingesetzt wurden. Weiß grad net wie man diese Bücher nennt. :gruebel

  • @ Caitrìona:


    Hey, an "Wuffi im Schlaraffenland" erinner ich mich auch noch!!! War aber nicht mein erstes Buch!


    Mein erstes Buch, an das ich mich bewußt erinnere ist, "Wiesengeschichten" von Lore Hummel... Gemeinsam mit meiner Mutter habe ich das unzählige Male gelesen und heiß geliebt! Die Illustrationen sind wunderschön und der Text größtenteils in Versform gehalten. Einen Vers kann ich heute noch auswendig:


    Im Wiesenhäuschen Nr 8,
    Herr Maulwurf ist schon aufgewacht.
    Er reibt die Augen, gähnt und niest,
    mal seh'n wie heut das Wetter ist.


    :-] :-] Hach, das waren noch Zeiten!

  • also die ganzen Mecki, Kästner und Lindgren Bücher lagen immer bei uns rum, daher kann ich mich mehr erinnern, wann mir die jemand vorgelesen hat, bzw. wann ich die gelesen habe.



    Mein erstes selbstgelesenes war " Die feuerrote Frederike" von Christine Nöstlinger oder "Der Sammelaugust" von Lindgren.
    Kurz darauf müsste dann alles von "Die Kinder von Bullerbü" gefolgt sein.



    (Und ein ICH von "Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe habe ich mir auch selbstgebastelt!!! Tolles Kinderbuch, aber denke das habe ich vorgelesen bekommen!)

  • An mein aller erstens kann ich mich auch nicht mehr erinnern ,dafür weiß ich aber das Buch seitdem ich so ,sagen wir mal etwas süchtig :lache bin .


    Es ist Krabat :grin

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Das wirklich erste ... an das erinnere ich mich nicht mehr. Das erste mit Erinnerungen war dieses hier. Ich habe es auch vor kurzem erst wieder bei Google gesucht. Ich wusste nur noch, wie die Tiere hießen und bin tatsächlich drauf gestoßen. Ich habe dieses Buch damals abgegöttisch geliebt - genauso wie alle anderen Bücher aus der Schneider Tier-Reihe, ich war schon damals nicht anders :grin.


    Auf dem Cover sind bezeichnenderweise ein Hund und eine Katze drauf, ich konnte es online nirgends mehr finden, denn es war - so sieht es zumindest aus - kein Meilenstein der Literatur. Aber Klein-Steena war damals begeistert.