Der gehetzte Uhrmacher - Jeffery Deaver

  • Jeffery Deaver – Der gehetzte Uhrmacher


    Er mordet mit der unfehlbaren Präzision eines Schweizer Uhrwerks
    "Der kalte Vollmond scheint die Erde an: Das Ende der Reise, die mit der Geburt begann." Der Uhrmacher
    Blutige Handabdrücke auf einem Pier - die Leiche fortgerissen von den eiskalten Fluten des Hudson River. Ein toter Mann in einer dunklen Seitengasse des Broadway - sein Brustkorb zerquetscht von einem tonnenschweren Eisenquader ... Lincoln Rhyme und Amelia Sachs können zwar kein Motiv für die quälend grausamen Morde entdecken, doch dafür hat der Täter an beiden Tatorten deutliche Spuren hinterlassen: kleine, laut tickende Standuhren, die unerbittlich die letzten Sekunden im Leben der Opfer herunterzählten - die unverwechselbare Visitenkarte des "Uhrmachers". Fieberhaft machen sich die beiden Ermittler auf die Jagd und erhalten dabei unschätzbare Hilfe von einer neuen Kollegin: Kathryn Dance, eine weltweit anerkannte Spezialistin für Körpersprache, entlarvt Falschaussagen präziser als jeder Lügendetektor. Und tatsächlich scheint mit ihrer Unterstützung der Täter schon bald entlarvt. Doch dann wird klar: Der Uhrmacher ist seinen Verfolgern längst einen entscheidenden Schritt voraus, und irgendwo im Verborgenen tickt ein Zeitzünder unerbittlich gegen Null ...


    Mein Fazit:
    Bereits der 7. Fall des Ermittlerpärchens Rhyme & Sachs und noch immer habe ich sie mir nicht übergelesen.
    Es ist mal wieder ein typischer Deaver, mit reichlich Wendungen, so dass die Spannung nicht verloren geht. Auch sehr schön der Debüt-Auftritt der neuen Kollegin Kathryn Dance, die auf Ihre spezielle Art an die Ermittlungen herantritt und der demnächst eine eigene Reihe gewidmet ist.
    Für mich vielleicht nicht das Beste Buch dieser Reihe, aber durchaus auf den oberen Plätzen in meiner Wertung wieder zu finden.

  • Hallo sundary


    Erstmals herzlichst willkommmen im Eulennest und danke für die ausführliche Rezension über dieses Buch !!!


    Ich werde es mir gleich auf meiner Wunschliste stellen, davon abgesehen
    kenne ich die Bücher von Jeffery Deaver und bin ein großer Fan von
    diesem Autor !!!


    Liebe Grüße


    teufelchen

  • Danke teufelchen...


    Deaver gehört zu meinen Lieblingsautoren und nimmt mit 21 Büchern dementsprechend reichlich Platz in meinem Regal ein.
    Umso mehr freut es mich das er eine neue Reihe startet, die hoffentlich an die Reihe von Rhyme & Sachs anschließt.

  • Zitat

    Original von sundary
    Danke teufelchen...


    Deaver gehört zu meinen Lieblingsautoren und nimmt mit 21 Büchern dementsprechend reichlich Platz in meinem Regal ein.
    Umso mehr freut es mich das er eine neue Reihe startet, die hoffentlich an die Reihe von Rhyme & Sachs anschließt.


    21 Bücher?


    Also, die komplette Rhyme&Sachs Reihe kenne und besitze ich selber.


    Was gibts denn da noch so von ihm?

  • @ Kleine82
    Eine Auflistung der 21 Bücher, die ich besitze, findest du hier.
    Neben der Rhyme und Sachs-Reihe gibt es bis dato noch 2 kleine Reihen:
    Zum einen wäre da als Hauptakteurin Rune, eine etwas schräge 20-jährige, die in der Filmbranche Fuß fassen will und die zweite Reihe mit dem Dokumentarfilmer John Pellam.
    Diese beiden Reihen haben ihren ganz eigenen Stil und sind mit Rhyme & Sachs nicht zu vergleichen.
    Der Rest sind eigenständige Bücher...
    Mein persönlicher Tipp: Schule des Schweigens

  • Auch im Falle, dass ich mich hier jetzt gleich ins Fettnäpfchen setzte.
    Gerade diese Woche habe ich meinen
    1. Jeffery Deaver "Das Teufelsspiel"
    beendet. Ich war sowas von froh als ich endlich damit fertig war, mir war es viel zu zäh. Hab mir einfach ganz was anderes darunter vorgestellt.
    Jetzt habe ich noch "Letzter Tanz" von ihm, allerding steht das Buch jetzt auf meiner SUB-Liste. :-(

  • Alles klar, danke für die vielen Tipps.


    Habe gerade festgestellt, das ich einige davon doch schon kenne / habe, aber ich wußte teilweise gar nicht mehr, dass die ebenfalls von Deaver sind.


    Nun hab ich allerdings wieder jede Menge Tipps zum Lesen und bin somit der Armut mal wieder ein Stück näher gekommen! :grin

  • Originaltitel: The Cold Moon, 511 Seiten



    7.Fall, LincolnRhyme/Amelia Sachs


    Meine Meinung:
    Dieser Fall hat mir wieder ausgezeichnet gefallen. Er ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Man weiß von Beginn an um den "Uhrmacher" und es wird auch immer wieder aus seiner Sicht erzählt, was sehr interessant ist und auch die Spannung noch erhöht.


    Nachdem es gleich zu Beginn um zwei mysteriöse Morde geht, werden Amelia Sachs und Lincoln Rhyme hinzugezogen und stehen vor einem Rätsel, weil es keine Spuren gibt, alles ist blitzsauber und sie finden keine Verbindung zwischen diesen beiden Fällen. Es gibt zwar dann auch ein Phantombild, aber Gerald Duncan, der "Uhrmacher", und sein Komplize Vincent Reynolds sind ihnen immer einen Schritt voraus.


    Amelia bekommt zusätzlich zu ihren Ermittlungen über den "Uhrmacher" auch noch ihren ersten eigenen Fall, bei dem es um zwei Morde und korrupte Polizisten geht und somit läuft alles in zwei Handlungssträngen ab und beide sind äußerst spannend.


    Es ist sehr flüssig und raffiniert geschrieben und man wird mit einigen verblüffenden Wendungen überrascht, die einem bis zum Schluss in Atem halten. Amelia und Lincoln sind mir sowieso ans Herz gewachsen und auch die übrige Crew ist nach wie vor sympathisch. Hilfe wurde ihnen noch durch Kathryn Dance, eine Spezialistin für Körpersprache, zuteil, die auch wunderbar in das Team passte.


    Dieser 7.Fall hält einiges parat und ich warte schon wieder sehnsüchtig auf den nächsten.

  • Ich kenne einige Bücher von Jeffery Deaver.
    Besonders gut gefiel mir "Der Insektensammler".


    "Der gehetzte Uhrmacher" habe ich noch nicht gelesen.
    Werde ich aber bald nachholen. :grin


    Habe heute ein kurzes Interview mit Jeffery Deaver gefunden.
    Lesen!

  • Ich bin ebenfalls ein Deaver-Fan. Der letzte Fall, "The twelfth card", hatte mich nicht sehr begeistert, deshalb habe ich bei "The cold moon" auf die TB-Ausgabe gewartet.
    Dieses Buch ist wieder sehr spannend und bietet selbst kurz vor Schluss, wenn man meint, alles zu wissen, wieder völlig unerwartete Wendungen. Das macht das Ganze zwar etwas unrealistisch, aber zum abwechslungsreichen Lesegenuss.

  • Hmmm, tja, ich hab ihn grade beendet und grübel so vor mich hin. Es gab immer wieder kleine Geschichten, die allerdings alle zu einem gemeinsamen Ende fanden, aber dadurcht stolperte die Handlung am Anfang immer mal hierhin, mal dahin und noch zum anderen Ort.


    Die Guten wurden die Bösen, die Bösen die Guten, dann wieder umgekehrt, für meine Verhältnisse ein paar Drehungen zu viel, irgendwann wollte ich nicht noch eine weitere Verwicklung lesen.


    Aber als Rhyme/Sachs Fan werde ich auch bestimmt noch ein weiteres Buch von ihnen lesen - denn das kommt bestimmt. Kathryn Dance hat mir auch sehr gut gefallen - auch hier, Nomen est Omen, man erinnere sich an ihre ständigen Ohrstöpsel des IPods mit Musik.


    LG
    Patty

  • Sollte man, zum besseren Verstandnis, die Bücher chronlogisch lesen? "Der gehetzte Uhrmacher" konnte ich in der Bücherei ausleihen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Also ich denke, Du kannst sie auch so lesen - so viel Serie ist es nicht, wie ich finde. Ich lese die RymeThriller auch, wie sie mir grade in die Finger kommen, aber am besten hat mir immer noch der KNochenjäger gefallen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein