Butterfly-Effekt Bücher

  • Ich habe heute zum ersten mal den Film Butterfly-Effekt gesehn ,in dem es um den sogenannten "Schmterlings -Effekt" geht ,
    also um die Theorie ,dass wenn man auch nur einen winzigen Teil der Vergangenheit verändert es riesige Auswirkungen auf die Zukunft haben könnte


    Das Thema hat mich irgendwie gefesselt , nud ich wäre euch überaus dankbar wenn ihr mir Bücher empfehelen könntet ,in denen es um diesen "butterfly-effekt" geht,
    also die sich nicht wissenschaftlich damit beschäftigen ,
    sondern Romane ....


    Schonmal Danke im VOrraus :knuddel1

    Am anderen Ende der Stadt steht ein Mädchen auf dem Balkon das Asche über das Geländer schnippt und in den Wolkenlosen Himmel schaut und dabei kaut ohne einen Bissen im Mund.

  • Es gibt eine Kurzgeschichte von Ray Bradbury mit diesem Thema.
    Titel: Ferner Donner.
    Enthalten in: Geh' nicht zu Fuß durch stille Straßen.
    16 utopisch-phantatische Meistererzählungen. München 1970: Heyne.


    Diese Kurzgeschichte wurde auch unter dem Titel A Sound of thunder verfilmt; von Peter Hyams mit Ben Kingsly, Armin Rhode, Heikde Makatsch, Edward Burn.

  • Häufig wird der Schmetterlingseffekt in satirischen Science Fiction Romanen oder Kurzgeschichten verwendet. z.B. Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxy. Robert Scheckly hat es, glaube ich auch schon verarbeitet. Da erinnere ich mich nicht mehr an den Titel.


    Aber ich vermute, du suchst eher ernsthafte literarische Verarbeitungen des Themas!


    Wikipedia nennt noch folgende Bücher:
    Belletristik:
    Douglas Adams verwendet in seiner 5-teiligen Reihe Per Anhalter durch die Galaxis sehr häufig das Motiv des Schmetterlingseffekts als Beschreibung für sehr unwahrscheinliche Ereignisse in einem großen System wie dem Universum.


    Michael Crichton verarbeitet in seinem Roman Jurassic Park dieses Prinzip.


    Thomas Brussig verwendet den Schmetterlingseffekt in seinem jüngsten Roman Wie es leuchtet.


    Terry Pratchett verwendet in Echt Zauberhaft den Schmetterling als Auslöser für diverse Unwetter, die allerdings schwere Folgen für das Schicksal Einzelner haben


    Nick McDonell erwähnt den Schmetterlingseffekt in seinem Roman Zwölf

  • Hallo!


    In der Wikipedia sind zum Thema "Butterfly Effect" auch Filme erwähnt, die wiederum auf Büchern basieren bzw. nach sich gezogen haben, z. B.:


    Tom Tykwer: Lola rennt


    Philip K. Dick: Minority Report


    Weiter fällt mir noch ein:


    George Gipe bzw. Craig Shaw Gardner: Zurück in die Zukunft I-III


    Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden


    Weil ich mich für dieses Thema auch interessiere, wäre ich für weitere Tips ebenfalls dankbar!

  • Zitat

    Original von Herr Palomar



    Michael Crichton verarbeitet in seinem Roman Jurassic Park dieses Prinzip.



    Ich denke, in Timeline hat er das auch nochmal aufgegriffen. :wave Auf jeden Fall die Zeitreise-Auswirkungs-Problematik.




    Jass :keks

  • Ich würde die Frau des Zeitreisenden aus der Liste nehmen. Es behandelt zwar das Thema Zeitreise, aber das, was er auf seinen Reisen tut, hat keine totale Auswirkung auf die Gegenwart der Welt.