Türkisch für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    gibts hier noch mehr Fans der ARD Vorabendserie 'Türkisch für Anfänger'?


    Ich habe echt schon lange nicht mehr ein derartig tolles Drehbuch gesehen.
    Bin total begeistert, auch wenn die zweite Staffel gegen die Erste etwas abfällt.


    Habe gerade bei Amazon gesehen, daß es die inzwischen auch auf DVD gibt. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen.


    VG
    Tintenteufel

  • Jaaa, ich liebe diese Serie. Damals hab ich die erste Staffel nicht gesehen, aber nun, als es die Ankündigung gab, habe ich ab der 3. Folge alle gesehen. Gefällt mir total gut, auch wenn ich das Titellied fürchterlich finde.

  • Vielleicht ganz am Ende. Axel fand ich ja absolut nervig, schon sein Dackelblick hätte mich zum Umschalten bringen können, aber ich glaube, er ist noch nicht ganz raus.


    Bei Cem und Lena knisterte es ja richtig.


    Die Folgen laufen bis Mai, hab ich im Internet gesehen, dann wissen wir, wie es ausgeht :-)

  • Zitat

    Original von Oryx


    Ganz im Ernst: Wozu soll es denn gut sein, Türkisch zu lernen, wenn man dort nicht wohnen und arbeiten will und die türkischen Geschäftsleute normalerweise Englisch sprechen können?


    Auch ganz im Ernst - Aus zwei Gründen:


    Ich interessiere mich für Sprachen aller Art. So habe ich einfach so aus Interesse mal e bissl Ungarisch, e bissl Arabisch, und e bissl Neugriechisch gelernt. Um zu sehen, die diese Sprachen so funktionieren.


    Und die türkische Sprache steht auch nich auf meiner Wunschliste von Sprachen, die ich so ein wenig verstehen möchte.


    Soweit der theoretische Teil.


    Und nun der praktische Teil:


    Es wohnen ja recht viele Türken auch hier bei uns.


    Ich denke, es wäre manchmal ganz nett, auch ihre Sprache zu verstehen!


    :-)

  • Merhaba. Tamam. <-- meine ersten, selbstverständlich mühsam erlernten türkischen Worte :grin


    Die Serie kenne ich nicht, aber am Freitag lief die Vorschau im Kino und niemand hat gelacht. Ich auch nicht. Wenn das die besten Szenen waren, ist das ganze aus schleppendem und billigem Humor zusammen gebastelt ... Was ich niemals sehen wollte ...

  • Okay, wenn bei dir Türken wohnen, dann mag es vielleicht für Dich sinnvoll sein. Hier gibt es kaum welche, daher ist es für mich genauso sinnvoll wie Kishuaheli.


    Eine Sprache ist aber vor allen Dingen ein Mittel zur Kommunikation, also man sollte sie zumindest so gut lernen, dass man sie dann auch einsetzen kann. Ich versuche ja z.B. hier mein Deutsch so zu polieren und genügend Vorschläge zu Büchern bekomme, dass ich, sollte ich mal wieder in D, CH oder A im Urlaub sein, es auch gut und flüssig anwenden kann, obwohl ich mit Englisch sicher auch gut durchkommen würde.

  • Ich bin auch total begeistert von der Serie. Ich finde es toll, wie ironisch das ganze Türkisch/deutsch-Klischee auf die Schippe genommen wird. Und, dass es letztendlich doch nur um die menschlichen Probleme geht. Ganz unabhängig welche Staatsbürgerschaft man hat.
    Allerdings darf man da jetzt auch nicht Fernsehen auf allerhöchstem Niveau erwarten. Ich finde, dass der Humor mit dem in "Nicola" (lief mal auf RTL) vergleichbar ist. Ich mag ihn.


    Aber was ich ganz schrecklich finde, ist diese Nachahmung von "türkisch für anfänger" auf RTL mit Gülcan (weiß grad nicht wie diese Serie heißt). Gruselig...

  • Ich hab mir grad die erste Staffel mit meiner Mum an einem Stück reingezogen, eigentlich wollten wir nur die erste Folge schaun und dann nur noch eine eine und dann aber wirklich nur die Hälfte und jetzt haben wir grad die letzte Folge beendet und wir haben sooo gelacht. Einfach klasse die Serie. Von der zweiten Staffel hab ich bisher erst zwei Folgen gesehen, aber die fand ich auch nicht schlecht. Ich hoffe nur soooo, daß sich Cem und Lena am Ende kriegen. Wenn ich letztes Jahr die Folgen im Fernsehen geschaut hätte, wäre ich ja wahnsinnig geworden, bei dem Ende. Das ist ja ne Zumutung, bitte bei der zweiten Staffel nicht auch.
    Weiß jemand, obs noch mehr geben wird?

  • Moin :-)


    Das wird sich wohl erst am Ende der Staffel rausstellen, ob es eine Forsetzung gibt. Ich denke, das hängt von den Einschaltquoten ab, die wohl auch bei der zweiten Staffel nicht der Brüller sind.
    Aber ich denke, Hoffnung besteht. Lolle war auch nicht nach der ersten Staffel gleich ein Quotenhit.


    Was Cem und Lena angeht - TV Info hat die Folgenbeschreibungen komplett abrufbar. Und ich habe auf irgendeiner Website Bilder der letzten Folge gesehen.


    LG


    Anke

  • *g* Dann sag ich jetzt schon, daß es offen bleibt, damit sie noch ne dritte Staffel drehen können. Aber das große Vorbild "Berlin, Berlin" ist auch meine Hoffnung, denn Lolle und Sven kriegen sich ja auch am Ende, auch wenn ich finde, daß Sven eine totale Lusche ist und ich eher Alex genommen hätte. Aber Cem ist toll( auch wenn ich sonst so gar nicht auf diese Prollmasche stehe, aber er ist sooo süß, wenn er SO schaut), auch wenn ich glaube, daß mir nicht gefallen wird, wenn er ne andere toll findet, er soll Lena anhimmeln.


    Kann mich eigentlich mal jemand aufklären, was mit Cem passiert ist? ich hab die letzten Wochen ziemlich viele Folgen verpaßt und aus der Beschreibung im Netz gings nicht so ganz vor. Hatte er nen Unfall?

  • ich liebe die serie TfA auch mega.
    Finde auch Josefine Preuss (die, die Lena spielt) ne super Schauspielerin.


    Wegen der neuen Staffel ists noch nicht entschieden. man kann also noch hoffen. auf der hp von josefine preuss (einfach ihr name .com) wird mans aber aus erster hand erfahren. sie antwortet dort täglich auf gästebuch einträge. und wenn sie es weiss, dann wissen wirs auch ;)


    Hoffe sehr, dass noch viele Staffeln gedreht werden.


    was mich ein wenig stört ist das mit der DVD. Dass die DVD in zwei Teilen verkauft wird. Wieso nicht einfach eine Box? (naja, das scheint bei vielen Serien momentan "in" zu sein)

  • Das hat mich zuerst auch geärgert, weil ich dachte, daß sie nur mehr verdienen wollen, aber wenn man sieht, daß es in der zweiten Staffel doppelt soviele Folgen wie in der ersten sind, dann finde ich die Teilung OK, ist halt auch nicht gleich so ein hoher Preis, wenn mans jemandem schenken will und wir müssen nicht solange warten, bis es sie gibt. Sie hätten natürlich auch einfach die zweiten 12 Folgen "Dritte Staffel" nennen können, dann hätte sich keiner aufgeregt. Versteh ich sowieso nicht,warum man das nicht so gemacht hat. Wonach geht das eigentlich mit den unterschiedlichen Staffeln? Wann eine anfängt, wann eine aufhört etc.?

  • Zitat

    Original von talinka
    Kann mich eigentlich mal jemand aufklären, was mit Cem passiert ist? ich hab die letzten Wochen ziemlich viele Folgen verpaßt und aus der Beschreibung im Netz gings nicht so ganz vor. Hatte er nen Unfall?


    Der ist beim Rückwärtsgehen in einen offenen Gully gefallen *g*
    Nachdem er Axel mit einem Trick dazu gebracht hat zuzugeben, dass der angebliche Selbstmordversuch ein Unfall war, gabs über die Art und Weise Streit im Hause Öztürk-Schneider. Sein Vater hat ihm eine gewatscht, er ist raus auf die Straße, dort haben sie weitergestritten und er hat nicht gesehen, wo er hinlatscht und ist in den Gully gefallen.

  • Hey, da haben sich ja doch noch Fans von TfA gefunden. Dachte schon, mein Thread verwaist hier total.
    Ich finde an der Serie gar nicht so sehr das Türkisch-Deutsche witzig, sondern einfach insgesamt, wie da mit allen möglichen Klischees gespielt wird (Hippies, Psychologen etc.).
    Könnte mich kaputt lachen über Doris, wenn die wieder auf so einem Psycho-Verstehen-Trip ist.
    Ich finde auch, die Serie produziert nicht so 'Schenkelklopfer', die man sofort versteht, wenn man einfach nur reinschaltet, sondern der Humor kommt aus der Interaktion der Charaktere und daß man sie im Laufe der Zeit einfach viel besser kennenlernt.

  • Opa Helmi. Den find ich nur noch schräg. Ich könnte mich jedesmal kringeln, wenn der anfängt zu schimpfen :lache


    Da wird wirklich so ziemlich jedes Klischee auf die Schippe genommen. Aber gerade das macht die Serie so klasse :-)


    C..C...Costas Rolle wird im Laufe der Staffel auch noch ausgebaut ;-)


    [SIZE=7]edit: Costa schreibt sich nicht mit K[/SIZE]