Allgemeine Wehrpflicht in Deutschland


  • Sowas war aber mal durchaus üblich. Kenne ich zumindest noch aus meiner Studienzeit. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Dann alledings wirst du problemlos ausgemustert. Dies ist für untere Dienstränge nicht gestattet.


    Das muss man aber erst glaubhaftbeweisen könne. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Oryx
    beowulf : Unglaublich, wie egoistisch manche Eltern sind!


    Wen der beiden Eltern meinst du genau? Ich kann die Beweggründe beider verstehen. Ein solches Urteil reicht aber nicht aus um den genauen Hintergrund der Sachlage zu verstehen und ein eigenes Urteil zu fällen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das sehe ich tatsächlich undiffernzierter- die Frau hat Frust mit dem Mann und das Kind muß es ausbaden, weil ihm Chancen genommen werden.



    Urteile im Scheidungsrecht. Als Justitia wäre ich nicht nur blind, sondern würde ernsthaft darüber nachdenken, ob Drogenkonsum auch in ihrem hohen Alter noch eine Alternative wäre. *Ironiemodus schnell wieder aus*


    Übrigens wird soziales Engagement nicht nur auf Eliteschulen, sondern quer durch Deutschland an guten Schulen vermittelt. Und jedes Jahr werden es mehr. :-)

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von IdgieÜbrigens wird soziales Engagement nicht nur auf Eliteschulen, sondern quer durch Deutschland an guten Schulen vermittelt. Und jedes Jahr werden es mehr. :-)


    Das bezweifle ich mal Eliteschüler dürften eher asozial sein, wenn man sich so die Elite des Landes ansieht.

  • Zitat

    Original von caro
    Das bezweifle ich mal Eliteschüler dürften eher asozial sein, wenn man sich so die Elite des Landes ansieht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Eliteschule wie z.B. diese eine Schar Asozialer hervorbringt. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von BatcatIch kann mir nicht vorstellen, daß eine Eliteschule wie z.B. diese eine Schar Asozialer hervorbringt. ;-)


    Ich bezweifle das eine Eliteschule zur Solidarität erziehen kann. Da werden teilweise gute Ideen für Reiche umgesetzt, Soziales scheint mir da doch eher ein Feigenblatt zu sein. Ganz abgesehen davon das Internate immer etwas von Kinderabschiebung an sich haben.

  • Ich war in meiner Jugend im Internat (daher für die Duellanten auch mein Nick im Wissensduell) Soziales als Feigenblatt empfinde ich da ziemlich als Zumutung, auch die Behauptung Kinderabschiebung zeugt nicht gerade von Informiertheit- bei uns waren viele Kinder von Eltern die beide im Ausland arbeiten und die Kinder in Deutschland zur Schule gehen solllten, Schüler mit langen Anreisewegen ins nächste Gymnasium oder Schüler mit besonderem Förderungsbedarf und auch solche, die soziales Erleben kennenlernen sollten- ich hab mir jedenfalls das Lachen verkneifen müssen, als ich später bei der Bundeswehr die Jüngelchen erlebt habe, die mit 18 das erste mal von Mamis Busen weg waren und noch nicht einmal ein Bett beziehen konnten, geschweige den je in ihrem Leben ein Klo geputzt hatten.

  • cora : Internat ist doch keine Kinderabschiebung!
    Ich war auch im Internat und zwar, weil meine Eltern eine gute Ausbildung für uns Kinder haben wollten und auch oft im Ausland tätig waren, so dass sie uns ständige Schulwechsel ersparen wollten.


    In England gilt das "ins Internat gehen" als Ehre, als Belohnung und als weitaus erstrebenswerter als auf die Dorfschule zu gehen (s. Harry Potter).


    Und was das soziale Engagement angeht, gibt es kaum staatliche Schulen, bei denen wirklich in der Hinsicht viel gemacht wird. Bei uns mussten wir z.B. ein Sozialpraktikum in Behindertenschulen machen und es war Bestandteil einer Note im Zeugnis.