Allgemeine Wehrpflicht in Deutschland

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Frage ist ob wir historisch soweit sind eine Berufsarmee zu akzeptieren. Der Gedanke des Bürgers im Uniform, der eben nicht dem Kadavergehorsam der alten Armee, sondern in modernen Führungskonzepten ein Ziel als Befehl erhält, dessen Umsetzung er selbst vornehmen kann, der Versuch das Problem Staat im Staate mit der Bildung der Bundeswehr als bewußten Gegensatz zur Reichswehr zu setzen ist letzlich nicht gescheitert, wenn auch das Problem der Wehrgerechtigkeit (wer wird gezogen- wer nicht) nicht gelöst ist.


    Es gibt keinen Bürger in Uniform, schön wäre es, aber es gibt ihn nicht - genauso wenig wie es den Beamten als Bürger gibt. Der Soldat sollte im Idealfall das Land schützen, ich bin mir aber zu 100% sicher - die Mehrheit der Bundeswehrsoldaten würden auch auf Deutsche schießen, wenn der Befehl kommen würde.


    Interessant in übrigen die Argumentation der Amerikaner wegen der Waffen in Privatbesitz, da glauben einige ernsthaft sich damit gegen die Regierung im Ernstfall zur Wehr setzen zu können. Das ist schonmal deutlicher Realitätsverlust.

  • Zitat

    Original von caro
    Es gibt keinen Bürger in Uniform, schön wäre es, aber es gibt ihn nicht - genauso wenig wie es den Beamten als Bürger gibt. Der Soldat sollte im Idealfall das Land schützen, ich bin mir aber zu 100% sicher - die Mehrheit der Bundeswehrsoldaten würden auch auf Deutsche schießen, wenn der Befehl kommen würde.


    Interessant in übrigen die Argumentation der Amerikaner wegen der Waffen in Privatbesitz, da glauben einige ernsthaft sich damit gegen die Regierung im Ernstfall zur Wehr setzen zu können. Das ist schonmal deutlicher Realitätsverlust.


    Wieso kommst du zu diesen Postulaten? Als Zugfahrer komme ich regelmäßig mit Bundeswehrsoldaten ins Gespräch, die heute ganz selbstverständlich in Camouflage durch die Gegend fahren. So etwas hätten wir uns icht getraut, wir fuhren Zug nur in Zivil, damit uns niemand anspuckt oder angreift. Am liebsten Nato- Rally genannt mit dem Auto nach Hause, aber auch da vorher umgezogen. Die Probleme kennen die Jungs und Mädels heute nicht. Das finde ich toll.

  • Zitat

    Original von caro
    Der Soldat sollte im Idealfall das Land schützen,


    Nun, ich würde sagen, dass ein Soldat im Idealfall nicht notwendig ist, sondern stattdessen Schafe hüten, Leiterplatten löten, oder was anderes Sinnvolles machen könnte.


    Zitat


    ich bin mir aber zu 100% sicher - die Mehrheit der Bundeswehrsoldaten würden auch auf Deutsche schießen, wenn der Befehl kommen würde.


    Wie kommst Du zu dieser Meinung?


    Gruss,


    Doc

  • gerade erst weitergelesen, kam vorher nicht dazu.


    @ Idgie:


    wo habe ich geschrieben, daß ich Dich für blöd halte?


    @ Doc:


    ungeschickt formuliert. Ich würde keine Familienangehörigen wollen, die Berufssoldaten sind noch würde ich sie in meinem näheren Bekanntenkreis schätzen.
    Ich mache um Uniformierte eher einen Bogen, reagiere auch mit Abneigung auf Zivil-Uniformen.
    'Uni-Form' ist nichts für mich.


    Auch wenn ich aus Vernunftgründen die praktische Seite einer Uniform durchaus verstehe.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • magali
    hast du nicht, ich hatte nur den Eindruck, dass du meine postings etwas missverstanden hast. :-)


    Ich denke, ich bin gar nicht so weit von deiner Einstellung entfernt. Ich habe ein paar ausgewachsene Schwierigkeiten mit Armeen jeder Art und zwar völlig unabhängig von ihrer rechtlichen Ausgestaltung. Ich kenne aus meiner Jugend noch dieses unsägliche Theater mit der gerichtlichen Gewissensprüfung, die meine damaligen Schulfreunde als Wehrdienstverweigerer mitgemacht haben. Ein elender Mumpitz mit idiotischen Überprüfungsversuchen der jeweiligen Gesinnung. :pille Nicht nur das hat mich nachhaltig geprägt und meine Abneigung gegen jede Form von militärischem Drill gefestigt. Ganz offensichtlich färbt das höchst erfolgreich auf die nächste Generation ab. :wave

  • hm...und auf mich färbt meine komplette Verwandtschaft und die Ahnentafel ab, die allesamt beim Militär waren und zwar nicht nur zum Wehrdienst???


    Mein Ältester hat vor zwei Jahren seinen Wehrdienst hinter sich gebracht und ausser Sauferei, auswendig gelernten Sprüchlein, schön Zelten im Freien nach Pfadfindermanier und mal Schießen auf Pappkameraden, nichts weiter in Erinnerung


    Ich denke so einen Dienst kann man ableisten, oder eben Zivieldienst machen und fertig

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich denke so einen Dienst kann man ableisten, oder eben Zivieldienst machen und fertig


    Mit welchem Ziel?


    Jeder, der zum Wehrdienst geht, egal, ob freiwillig, oder als lästige Pflicht, sollte meiner Meinung nach ein paar Gedanken daran verschwenden, dass die Pappkameraden im Ernstfall durch lebendiges Material ersetzt wird.


    Pfadfinderromantik ist das Letzte, das ich mit Wehrdienst in Verbindung bringe.

  • @Alexx


    mir ist nicht aufgefallen, daß Du in Uniform rumrennst, markige Sprüche klopfst und stramm stehts, wen nur ein fenster zuklappt.
    Ob Du Deine Betten sauber auf Kante machst, kann ich (noch?) nicht beurteilen.
    :lache


    Dein Ältester hat Glück, daß es bloß langweilig war.
    Die üblichen Manöver haben für nicht wenige Beteiligte Jahr für Jahr auch böse Folgen. Das ist ein Thema, über das hierzulande nicht gesprochen werden darf.


    @Igdie


    ja, klar.


    Mein Problem liegt auch am ehesten bei Berufssoldaten. Wobei ich sehr wohl sehe, daß die sozialökonomischen Verhältnisse viele in den Militärdienst zwingen, weil es beruflich keine andere Möglichkeit gibt.


    Aber wenn ich dann höre, daß die Kerlchen nach Auslandseinsätzen psychische Probleme kriegen, weil sie auf Menschen schießen mußten, kriege ich Probleme.
    Schwierig.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Idgie
    Pfadfinderromantik ist das Letzte, das ich mit Wehrdienst in Verbindung bringe.


    Willkommen in der Wirklichkeit, Idgie
    Frag mal die Jungs die beim Wehrdienst waren, was sie von diesen paar Monaten tatsächlich "mitgenommen" haben


    Es werden doch nur noch wenige gezogen weil gar keine Verwendung mehr da ist.


    Zum Thema Berufsoldaten


    Die BW will auch nicht jeden mehr haben, so wie früher.
    Und wer Berufsoldat wird, WEIß eigentlich auf was er sich einlässt

  • Zitat

    Original von Alexx61
    [Zum Thema Berufsoldaten


    Die BW will auch nicht jeden mehr haben, so wie früher.
    Und wer Berufsoldat wird, WEIß eigentlich auf was er sich einlässt


    Und wer Berufsoldat wird, SOLLTE eigentlich wissen auf was er sich einlässt...


    Aber genau deshalb ist eine Berufsarmee ungesund, weil sich dann (siehe USA), eine bestimmte Sorte MEnschen (Greetins too Lydie English) dort ansammelt und der Bezug zur Bevölkerung fehlt- bei allen Problemen, diedas in der Praxis bedeutet.

  • Beide in der NATO.


    Die Verbindungen sind eng.
    Ein Vergleich ist trotzdem nur vorsichtig zu führen.


    @Beo


    sie heißt Lynndie England.
    Und sie ist nicht per se ein bestimmter Typ.
    Sie ist Lynndie England.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Lynndie England ist eine sehr konkrete Person in einer konkreten Situation, sicher. Pauschalieren ist immer sch..lecht. Sicher. Aber, bis auf 5 Tippfehler in drei Worten (Rekordverdächtig), wollte ich auf in größeren Mengen als die Gaussches Normalverteilung erwarten liesse vorkommende soziale Probleme, Bildungsprobleme, Selbstwertprobleme etc. verweisen. In einer Armee aus Wehrpflichtigen kommen logischerweise alle diese Probleme, von Gewalt, über Rechts- oder Linksextremismus, Bilungsnotstand, Sexualnotstand etc. auch vor, aber näher an der Gausschen Normalverteilung.

  • Die US-Armee rekrutiert sich eben aus dem Bodensatz der dortigen Bevölkerung, oft auch aus Strafgefangenen und ausländischen Söldnern, denen man nach Ableistung des Dienstes (z.B. im Irak) die Staatsangehörigkeit verleiht.


    Das kann man nicht mit einer Wehrpflichtigen-Armee gleichsetzen.


    Hier in Mexico wird die Wehrpflicht am Samstag von 8 bis 14 h abgeleistet und die Jungs werden zum Dienst an der armen Bevölkerung und für den Katastrophenschutz verpflichtet (ähnlich THW in D).
    Sozialen Dienst müssen alle Universitätsabsolventen ableisten.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das wäre hier die Ansage zur Weltrevolution.


    Verstehe ich nicht. Warum?
    Meines Wissens nach fördern gerade die Elite-Privatschulen in Deutschland das soziale Engagement ihrer Schüler. Warum sollte das nicht auch in großem Maßstab an öffentlichen Einrichtungen funktionieren?


    Gruss,


    Doc

  • Willst du etwa behaupten an den Universitäten wären heute Eliten vorhanden- wir leben in einem Land in dem Elite ein Schimpfwort ist- nicht elitär, egalitär ist die Zukunft Deutschlands.


    Zitat(sinngemäß, nicht wörtlich): Der Besorgnis der Mutter vor einer sozialfeindlichen Entwicklung des Kindes X ist Sorge zu tragen. Der Antrag des Vaters, die Mutter zu verpflichten das aus der am... geschiedenen Ehe hervorgegangene ehegemeinschaftliche Kind auf die internationale Schule umzuschulen musste daher zurückgewiesen werden, da die Kindeswohldienlichkeit des Besuches einer Eliteschule, die das Kind aus seinem bisherigen Umfeld herausgerissen und insbesondere von seinen bisherigen Schul- und Spielkameraden getrennt hätte nicht zu erkennen ist. Der Besuch einer Eliteschule gemeinsam mit Kindern aus vielen anderen Nationen führt vielmehr zur Gefahr der Isolation des Kindes in seinem gewohnten sozialen Umfeld.(wird näher ausgeführt) Daran kann auch die Bereitschaft des Vaters zur vollen Kostenübernahme der Schulkosten nichts ändern.


    Urteil eines deutschen Amtsgerichts im Jahre 2006.

  • ich wollte mich nochmal für die vielen antworten bedanken die ihr mir geschrieben habt....


    vielen vielen dank leute


    :wave :wave



    aber eines muss ich euch noch sagen:


    ich habe nicht mehr alle tassen im schrank :pille