'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' - Kapitel 06 - 10

  • Gilderoy Lockhart ist tatsächlich ein schmieriger Typ, der sein Nicht-Können ständig unter Beweis stellt. Zuerst lässt er eine Horde Wichtel auf die Schulklasse los, vor der er sich heimlich verdrückt und dann nimmt er sich Harry auf Schritt und Tritt zur Seite, um ihn über den Umgang des Berühmtseins aufzuklären.
    Als Harry seine Strafarbeit antritt (Lockharts Fanpost adressieren), hört er plötzlich eine Stimme, die vom zerreißen und töten spricht. Lockhart hat diese Stimme nicht gehört und Harry kurzerhand ins Bett geschickt, mit der Vermutung, dass Harry einfach müde sei.
    Zu Halloween gehen Hermine, Ron und Harry zu der Todestagsfeier von Sir Nick. Nach ein paar grausigen Stunden und dem ersten Kontakt mit der maulenden Myrthe wollen die drei zum eigentlichen Halloweenfest, als Harry plötzlich erneut die Stimme hört. Hermine und Ron laufen Harry bis in den ersten Stock hinterher, als sie plötzlich Mrs. Norris starr von einem Kerzenleuchter herabhängen sehen. An der Wand hinter ihr steht, dass die Kammer des Schreckens geöffnet wurde und Feinde des Erben nehmt euch in Acht. Filch ist fest der Überzeugung, dass das Harrys Werk sei, doch Dumbledore stellt fachmännisch fest, dass die Katze lediglich versteinert wurde.
    Außer Harry konnte niemand die mysteriöse Stimme hören, die sich durch die Schlossmauern zu bewegen schien. Als die drei Freunde sich auf die Suche nach Spuren an dem Tatort begeben, bemerken sie eigenartige Verhaltensweisen von Spinnen, die versuchen so schnell wie möglich aus dem Schloss zu gelangen.
    Auf diese Umstände können sie sich keinen Reim machen und wollen Malfoy aushorchen. Das erweist sich allerdings als ziemlich schwierig, deswegen kommt Hermine auf die Idee den Vielsafttrank zu brauen, der einen Menschen für kurze Zeit in einen anderen verwandelt. Doch die Zubereitung dauert einen Monat. Während der Trank vor sich hinreift, steht das erste Quidditchspiel der Saison an. Ein verhexter Klatscher hat es nur auf Harry abgesehen, der trotz der widrigen Umstände das Spiel zu Gryffindor Gunsten entscheiden kann. Im Spiel wurde allerdings sein Arm von dem Klatscher gebrochen, den nun Lockhart versucht zu heilen. Doch anstatt den Knochen zu reparieren, lässt er sie verschwinden. Harry wird in den Krankenflügel gebracht, wo über Nacht seine Knochen wachsen sollen. Mitten in der Nacht erwacht Harry und findet Dobby an seinem Krnakenbett vor, der ihm erklärt, dass er für den verschlossenen Durchgang am Bahnhof und den Klatscher verantwortlich sei. Er wollte Harry aber nur beschützen und damit versuchen, dass Harry aus Hogwarts verschwindet, weil er hier laut Dobby in großer Gefahr schwebt. Als Schritte auf dem Gang ertönen, verschwindet Dobby. In den Krankenflügel treten McGonagall, Dumbledore und Madam Pomfrey, die den versteinerten Colin Creevey in ein Krankenbett legen. Als sie Colins Fotoapparat öffnen, ist der Film geschmolzen. Auf McGonagalls Frage, was das zu bedeuten habe, erklärt Dumbledore, dass die Kammer des Schreckens wieder geöffnet wurde.


    Ja.


    Als Mrs. Norris gefunden wurde und Ron, Hermine und Harry in Lockharts Büros sitzen, und alle gespannt und betroffen die starre Katze begutachten, steht Snape hinten in der Ecke und sieht so aus, als ob er versucht nicht zu lächeln. Was meint ihr, worauf sie das bezieht? Dass er der Meinung ist, dass Potter dafür verantwortlich ist und er von der Schule verwiesen wird? Aber Dumbledore erklärt doch, dass dieses Versteinerungszeugs nicht von einem Zweitklässler ausgeführt werden könnte. Zu viel schwarze Magie, also woher dann das Wissen darüber? Aber aus Snape werde ich hier nicht schlau. Ob es ihm tatsächlich nur darum geht, dass Potter für Quidditch gesperrt wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Snape ist nicht soooo kleinkariert und kurzsichtig, dass er sich daran ergötzen könnte. Er ist doch sonst immer so vorausschauend. Vielleicht ist er auch einfach nur hinterhältig. Wenn ich an die kommenden Potter-Bücher denke, dann kann ich hier Snapes Verhalten partout nicht verstehen.


    Ginny ist anscheinend sichtlich betrübt über die blöde Mrs. Norris, da sie eine Katzenfreundin ist. Als Ron ihr gut zuredet und ihr erklärt, dass sie den Verrückten schon kriegen werden, wird sie kreidebleich. [sp]Also weiß sie, was sie getan hat. Es geht ihr nicht um die Katze... es geht ihr um ihre eigene Haut. Aber warum hat sie es keinem gesagt. Dumbledore und auch McGonagall hätten Verständnis, wenn sie die Umstände erklären würde. Auch wenn sie Angst hat... ich kann das Verhalten des Mädchens nicht nachvollziehen.[/sp]


    Eine weitere Situation ist mir auch nicht so ganz einleuchtend: Als der zweite Angriff erfolgte, Colin darauf im Krankenflügel liegt und der Film aus dem Fotoapparat geschmolzen ist, fragt ja Minerva, was das zu bedeuten hätte. Dumbledore erwidert darauf, dass nun die Kammer des Schrecken tatsächlich geöffnet wurde. Wie kommt der gute Mann darauf? Er hat einen geschmolzenen Plastikfilm vor sich und sagt, dass die Kammer nun offen ist. Entweder weiß der Mann wirklich alles, aber dann müsste er auch wissen, was die Bedrohung ist, aber das ist ja nun nicht so, oder Frau Rowling hat hier etwas weggelassen. Ich weiß nicht. Oder wie seht ihr das?

  • bin auch noch nicht so weit, aber das mit dem zerschmolzenen film hab ich mir beim ersten lesen auch gedacht, oder hat es etwa beim ersten mal als Voldy die kammer öffnete die kamera von Rita Kimmkorns oma erwischt?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Von Snape weiß man nie was man halten soll... ich glaube, dass ist von der Rowling so beabsichtigt. Ich habe ehrlich gesagt auch zuerst vermutet, dass Snapes unterdrücktes Lächeln auf eine Vorfreude einer Bestrafung Harrys hindeutet. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das alles ist. :gruebel


    Was Dumbledore und den geschmolzenen Foto-Film angeht, glaube ich, dass der Alte mehr weiß als er sagen will.


    Gilderoy Lockhart finde ich übrigens super ätzend!! Ich meine, dieser eingebildete Schnösel kann aber auch nichts - da zaubert er einfach so Harrys Armknochen weg... :schlaeger Ich mein, kann denn einfach jeder Vollidiot kommen und sagen ich möchte Lehrer für Defence against Dark Arts werden und er kriegt den Job?! Gibts denn keinen Eignungstest?? Nagut, Lockhart war der einzige, der sich gemeldet hat, aber dennoch kann man doch nicht jemand so Unfähigen den Schülern zumuten! Das ist doch gefährlich!
    Und ich kann auch nicht verstehen, dass Hermine, die ein echt schlaues Köpfchen ist, diesen aufgeblasenen Lockhart auch noch anschmachtet - das hätte ich nie von ihr gedacht :rotekarte


    Und Dobby, dieser kleine lästige Hauself, der regt mich auch auf :fetch Ist ja alles schön und gut, er will Harry nur vor einer schlimmen Gefahr retten - er merkt aber nicht, dass er Harry damit fast umbringt :yikes (Der soll doch erst Ende des 7.Bands sterben :lache )

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Ich mein, kann denn einfach jeder Vollidiot kommen und sagen ich möchte Lehrer für Defence against Dark Arts werden und er kriegt den Job?! Gibts denn keinen Eignungstest??


    Was ich interessant finde ist vor allem, dass JEDER der in Hogwarts unterrichtet automatisch sofort "Professor" genannt wird (gut, außer Hagrid). Aber ich bezweifle ernsthaft, dass die wirklich alle ihren Professor gemacht haben (z.B. Trelawny, Umbridge, oder eben Gilderoy Lockhart). Wird einem der sofort verliehen, sobald man als erwachsener Mensch die Pforten durchschreitet und sich hinter ein Pult stellt? ?(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das mit dm Film hab ich immer so verstanden, dass Dumbledore weiß, welches Monster in der Kammer haust. Deshalb ist er auch relativ ruhig, als nach und nach die versteinerten Schüler eintrudeln (vielleicht hat er connections zu Aragog). Er weiß halt nur nicht, wo die Kammer ist.



    Ich muss hier gestehen...ich find Lockhart super lustig! Ich liebe die Szenen mit ihm, der Kerl ist die Härte! Lacht ihr euch nicht auch darüber kaputt, wie dämlich er ist?

  • Naja, ich meine, für mich ist ein Professor eigentlich nur einer, der an einer Uni unterrichtet und im Normalfall meistens auch noch einen Doktor irgendwo stehen hat. Ich dachte, man müsste dafür zumindest eine Art von Prüfung gemacht haben (z.B. als ausgebildeter "Lehrer" für dieses Fach), was im Fall von Lockhart doch ganz eindeutig nicht der Fall ist.


    @Schaf
    Jau, Lockhart, der gibt dem Buch auf jeden Fall was. Meine Lieblingsstelle ist und bleibt der Valentinstag. :anbet
    Ich finds aber übel, dass Dumbledore da ruhig bleibt, die sind ja alle nur durch Zufall "nur" versteinert, normalerweise wäre ja eher der Exodus angesagt. :grab

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • :gruebelIch wunder mich immer noch, ob es keine Unseen University in der Zaubererwelt gibt. Die kinderchen machen ihre Newts, und dann wächst ihnen über nacht ein langer weisser bart, und sie sind automatisch weise, und können ohne eingehendes studium und fachspezialisierung und eignungsprüfung auf kleine kinder losgelassen werden??? :rolleyes HMMM...
    LOCKHART NERVT, TODESSCHWESTERN, WER SATTELT BINKY UND BREFREIT UNS? :schlaeger


    :gruebelIch frag mich jetzt auch, wovon ein Basilisk eigentlich lebt, wenn es alles versteinert, was es ansieht: das viech schlängelt sich durch die abwasserrohre und sagt wortwörtlich auf schlänglich: 'let me rip you... let me tear you...' ähh... geht irgendwie nicht... das muss eine art steinbeisser sein, und in dem fall kann es eigentlich nur sprengen und brechen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Dann muss man halt in seinen Schulbüchern nachschauen. Also laut diesem Büchlein von Newt Scamander ist bei den Nahrungsquellen von Basilisken angegeben: er frisst alle Säugetiere und Vögel und die meisten Reptilien


    "Wer direkt in seine Augen sieht, fällt tot um." Nur wer indirekt seinen Blick sieht wird versteinert und der Basilisk kann gemütlich jausnen.

  • Du meinst, also taciturus, er kann nur fressen, was er ganz hinterhältig von hinten anfällt, und nichts, das sich umdreht, und ihn anschaut?


    Was mich verwundert: laut handwörterbuch des deutschen aberglaubens können nur Wiesel Basilisken töten. Es der held der geschichte müsste also Ronald Weasley gewesen sein... :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Nein, dass kann er zwar auch fressen. Aber soweit ich es verstehe wird nur versteinert, wer den Blick gespiegelt sieht. Wer direkt in die Augen schaut stirbt ohne das sich der Körper versteinert und der Basilisk kann jausnen.


    Zumindest steht nirgendwo eine Statue von der maulenden Myrte herum :grin


    @ Paradise Lost:


    Österreich ist ja bekanntlich auch ein Land der Titel, wobei die Lehrer an Gymnasien auch mindestens Magister sind, manche auch Doktoren.


    Euer cand. iur. taciturus ( <-- auch titel hab :-])
    Edit: peinlich, hab ich den falsch geschrieben. :grin

  • :wowTausend jahre um abfluss! Ratten fressend! - möcht ich kein Basilisk sein :wow
    Maulende Statue der Maulenden Myrte - ich stells mir grad vor :lache
    Aber es stimmt, wir österreicher sind titelnarrisch, ich finds immer so peinlich, wenn man zu mir in der bank oder in der hausversammlung 'Frau Magister' sagt... zum im boden versinken. :rolleyes Das macht soo alt - und klingt so Percy-haft *würg*. Cand. phil. war besser, da konnte ich den leuten immer ganz säuerlich einreden, das käme von 'süss' :grin


    EDIT: ich hab mich immer gefragt, woher das kaputte vanishing cabinet in band 6 kam, und las in kapitel acht, dass es Peevis grade zerstört hat :chen


    Ausserdem: titel: mir ist noch was aufgefallen: Rowling behauptet, Zauberer hätten keine Adelstitel:
    Woher kommen dann aber die ganzen geister-ritter? Ritter sind adelige, und um geister zu werden, müssen sie zauberer sein. 'Sir' Nicolas, der Bloody 'Baron'... - das ist unlogisch.
    :gruebelGut, Justin war auch für Eaton eingeschrieben, und das ist eigentlich eine nobel-schule; vielleicht waren das alles halb- oder schlammblüter mit adeligen muggle-eltern... obwohl... ausgerechnet der Bloody Baron? :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()