'Harry Potter und der Feuerkelch' - Kapitel 19 - 23

  • Ich liebe die Aufgabe mit den Drachen. Definitiv meine Lieblingsaufgabe.
    War ja klar, dass Harry den schwierigsten kriegt, sonst wäre es ja langweilig gewesen. Aber komisch, dass er so lange gebraucht hat, um auf das Fliegen zu kommen. Aber ich denke mal, dass das gehirn nicht mehr richtig mitmacht, wenn man ununterbrochen daran denken muss, bald einem wütenden überdimensionalen Drachen gegenüber treten zu müssen. Dafür hat er es aber schon gut gelöst.


    Ich finde die Stelle übrigens auch schön, um mal auf Potters Zukunft einzugehen (vorausgesetzt er überlebt den siebten Band, was ich ja nicht hoffe..).
    Warum will Harry Auror werden? (Irgendwann wird das gesagt). Wieso nicht profesioneller Quidditch-Spieler? Würde doch viel besser zu ihm passen. Immerhin bekommt er doch immer dieses besondere Gefühl, wenn er auf einem Besen sitzt, selbst, wenn ein Drache vor ihm ist. Vielleicht sollte er seine Wahl noch mal überdenken. Außerdem würde doch auch jeder Verein ihn haben wollen.

  • Die Stelle in der Küche mit den Elfen ist auch genial. Ich hatte mich immer gefragt, woher genau das Essen kommt. Die Elfen sind wirklich süss, besonders wie sie den 3 das Essen interherschmeißen wollen, damit sie genug versorgt werden.
    Aber was genau meint Winky damit, dass Bagman böse sei? Wird das später noch aufgeklärt? Kann mich nur an das mit Crouch erinnern... :gruebel naja, mal schnell weiterlesen..(mein lückenhaftes Gedächnis)


    Ich liebe es, wie Fred Angelina zum Ball auffordert. Besonders vor Harry und Ron, die ja solche Probleme damit hatten. :grin Die haben sich aber auch dämlich angestellt. In Bezug auf Hermine.

  • Zitat

    Warum will Harry Auror werden? (Irgendwann wird das gesagt). Wieso nicht profesioneller Quidditch-Spieler?


    huhu, ich denke, er denkt da eher an seine Mamutaufgabe und will sich durch das Auror-Dasein gleich noch etwas mehr wappnen. Was ich gar nicht doof finde. Sehr clever sogar. Damit kann er nur dazulernen und hat ne bessere Chance zu überleben, weil die ja gerade in der Verteidigung gegen die dunklen Künste ausgebildet werden.
    Quidditch ist dagegen nur ein Hobby. Gut für sein Herz und Gemüt :grin


    :wave

  • Ach was, fürs Aurordasein muss er ewig lange lernen, Voldi killt ihn doch sowieso...*duck and cover*


    Außerdem, wenn Voldi sterben sollte, gegen wen sollen die Auroren kämpfen? Klar gibt es noch andere böse Zauberer, aber dann ist ja die Luft raus, es kann ja nur noch einfacher werden...also ich finde er sollte Quidditchspieler werden.(falls er denn überleben sollte)

  • @ SS :hau nicht falls sondern wenn er überlebt!denn er überlebt da bin ich mir gaaaaaaaaaaanz sicher!!!!
    wieso auror ist doch toll!der falsche moody bringt den doch dadrauf wenn ich mich richtig erinnere :gruebel!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *maike* ()

  • Ja, Schäfchen, bei den drachen hab ich mich immer gefragt, wieso der imperius-fluch unter schwarze magie fällt. Angesichts eines wütenden drachen ist wohl jeder nur irgendwie in die zähmungsrichtung-gehende fluch durchaus angebracht.
    Meine lösung wäre gewesen: imperius gegen drachen, verbunden mit dem befehl, 'gib mir das ei'. Der drache gibt mir das ei, und ich geh aus der arena ohne jeglicher gegenüber einem seltenen vom aussterben bedrohten spezies unangebrachten gewaltanwendung, kas gessen.
    Im film ist der arme, angeblich so seltene Drache ja sogar bei der verfolgungsjagd umgekommen... also, alles was recht ist. :fetch
    Der Zaubererwelt fehlen zwei dinge: Greenpeace und Amnesty International - und ach ja, als drittes in sich schlüssige gesetze.



    Und Ludo Bagman ist eine Death Eater, der sich wie Lucius Malfoy durch seinen charme und seinen flair als international erfolgreicher Quiddich-champion, der nicht ganz hell auf der platte ist und sich deshalb mit der ausrede, dass er nicht genau wusste, was er getan hat, als er sich Voldy anschloss, aus der affähre gezogen hat.
    Wenn Winky sagt, dass er böse ist, wird sie es wohl wissen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ Little Whisper:


    Ich halte in der zauberer-welt die entscheidung zum Auror-sein für moralisch extrem fragwürdig. Die auslegung der zauberei-gesetze ist nach allem, was wir wissen, offenbar ermessensfrage. Der original-Moody hat angeblich wie andere seiner kollegen einige zauberer zu viel tot eingeliefert.
    Die Auroren tun so, als wären sie das gesetz, und sie bestimmen was recht und unrecht ist. Es scheint sich dabei um eine art Schutz-Staffel des ministers für magie zu handeln, mit der die jeweiligen minister ziemlich selbstherrlich ihre macht unterstreichen. Scrimgeour im sechsten band traue ich um kein iota.
    Im zauberer-duell setzt man im endeffekt schwarze magie gegen schwarze magie ein, deswegen scheint mir der Durmstrang-zugang, gleich duellieren zu unterrichten, und sich erst in zweiter linie gedanken um die mittel zu machen, für vernünftiger - und vor allem: ehrlicher.


    Die moralisch tragbarste entscheidung in der zauberwelt ist die ausbildung zum heiler, und dass die in St. Mungo's mehr leute mit verstand brauchen, scheint offensichtlich.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Heiler in Mungos wäre auch eine tolle Altenative. Aber nicht für Harry, eher für Neville oder so. Der kennt sich ja so gut mit Pflanzen aus.


    @maike:
    jep, der falsche moody fragt ihn, ob er sich eine Karriere als Auror nicht vorstellen könne.

  • @Magna: an sich geb ich Dir recht, dasz es dem Aurorentum in dieser Welt ziemlich an guten Einblicken mangelt. JKR erklärt fast gar nichts darüber. Ok, in Buch 5 etwas mehr, als in allen anderen, aber weitaus nicht genug, um solch eine Meinung, wie Du sie hast, auszuhebeln. Verständlich!
    Vieles erscheint plakativ als Selbstjustiz und Willkür.



    Hab was nettes gelesen, ein Sätzlein von John Irving:

    "Manchmal, wenn wir gezeichnet sind, wenn wir gebrandmarkt sind, wird unser Brandmal unsere Berufung."
    [SIZE=7]Gottes Werk und Teufels Beitrag, S.96[/SIZE]


    Und in diesem Falle ist der Berufung, wie sie Harry auferlegt ist, nicht ohne ausreichend Vorbereitung zu begegnen.
    Mir ging es bei Harrys "Berufswahl" eher darum, dasz er noch viel mehr lernt, vor allem, sich zu verteidigen. Und mir fiel nix anderes ein, als the Ministry. Durmstrang ist in der Hinsicht auf jeden Fall offensiver, aber nicht gleich "böse" - whatever it means. hm.... hätte Harry für seine Ausbildung vielleicht etwas mehr gebracht, als Hogwarts - aber dann hätte er nicht diese Freunde und vielleicht auch nicht das familäre Gefühl gehabt, was ihm dort zuteil wurde.......


    Grusz
    ich

  • @ MM:


    Der Imperius Fluch ist nur gegen Menschen angewendet verboten. Trotzdem dürfte er eher ein schlechtes Image haben und würde daher vermutlich für einen Monat Negativpresse für Harry führen.


    Momentan haddere ich wieder sehr mit der Rolle von Dumbledore. Moody sagt ausdrücklich, dass es der Wunsch Dumbledores war, dass er ihnen die verbotenen Flüche zeigt und den Imperiofluch auch an ihnen anwendet. Will hier Dumbledore wieder nur Harry vorbereiten? Zu welchem Preis? Oder steckt mehr dahinter?


    Außerdem kann man daraus herauslesen, dass Dumbledore vermutlich mit Moody doch einen engeren Kontakt auch zu der Zeit in Hogwarts hatte. Wenn sie wirklich alte Freunde sind, dann hätte DA doch sofort auffallen müssen, was nicht stimmt. Wenn wir jetzt annehmen, dass er es gemerkt hat und nichts unternommen hat, hat er dann gar das ganze Szenario vom Ende Band 4s in Kauf genommen bzw wie viel hat er erahnt, wenn Sirius auch schon meinte, dass AD die Zeichen gelesen hat.

  • Bei der PResse, die Harry schon hat, wäre das glatt wurscht.


    Ich traue Dumbledore nicht über den weg. Er manipuliert ganz kräftig an einem kleinen Kind rum, anstatt es zu schützen - richtig zu schützen. Er macht einen groben fehler nach dem anderen.
    Ausgerechnet er, der schon mal im WK2 einen grossen schweizer schwarzmagier geplättet hat, käme mit Voldi nicht klar? Sind Grindelwalder prinzipiell harmloser als Engländer???

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • - Die erste Prüfung hat es aber in sich - wie hätten die vier das ohne vorheriges Wissen nur meistern sollen? Natürlich hatte Harry den "gefährlichsten" Drachen und war als letzter dran (alleine die Wartezeit und die Geräusche hätten mich ja schon kirre gemacht).
    - Ron ist jetzt wieder Harry's Freund (er wollte wohl nicht mit den Drachen kämpfen... :lache).
    - Hermine schafft es endlich zu den Hauselfen - und findet Dobby und Winky. Toll auch die Bezahlung für Dobby: 1 Galleon die Woche und einen freien Tag im Monat. Er hat Dumbledore runter gehandelt, da der 10 Galleons für die Woche und alle Wochenenden frei zahlen wollte :rolleyes.
    - Und dann war da ja noch der Ball - und das Fragen nach einem Date... Bis Harry sich traut ist Cho schon vergeben...und dann auch noch an Cedric! Das Hermine (wie verwandelt) mit Krum auftaucht hatte etwas - und Ron merkt, was ihm entgangen ist...


    - Und dann hilft ihm Cedric mit einem Hinweis auf das Ei.


    Meine Lieblingsstelle war die mit Ball - Hermine hatte so etwas Cinderella-mäßiges.... :lache

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Meine Lieblingsstelle war die mit Ball - Hermine hatte so etwas Cinderella-mäßiges.... :lache


    das hat mir auch sehr gut gefallen :wave insgesamt gefällt mir das Buch bis jetzt vieeeel besser als der Film.. freu mich schon sehr aufs Weiterlesen..


    niedlich war auch, wie Dobby Harry an Weihnachten geweckt hat und ihm diese selbstgemachten, verschieden farbigen Socken geschenkt hat :chen zu süß


    :lesend

  • Ich habe auch mal wieder einen Abschnitt geschafft :-).


    Den Ball fand ich auch klasse, dass es Harry und Ron nicht aufgefallen ist, dass Hermine Zähne kleiner sind ... tststs. Lustig, dass Harry Hermine erst gar nicht erkennt in ihrem Ballkleid.
    Die Aufgabe mit dem Drachen war schon heftig, Harry hat sie ja aber super gelöst, hoffentlich macht er sich nun bald mal an sein Ei, aber ich kenn das ja, ich schieb ja auch immer alles auf, bis ich mich zum Schluss abhetzen muss :grin.


    bibliocat