Tintenherz - Cornelia Funke

  • Tintenherz - Cornelia Funke (ca. ab 12)


    Kurzbeschreibung:
    In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die eine wertvolle Bibliothek besitzt. Dort macht Meggie eine überraschende Entdeckung. Und schon bald begreift sie, dass ihr Vater in großer Gefahr schwebt...


    Eigene Meinung:
    Super, super super. Es soll eigentlich ein Jugendbuch sein, aber an manchen Stellen finde ich es sehr brutal und zu sehr ins Detail gehend. Spannende Geschichte. Man fibert mit Meggie und allen anderen mit und freut sich die ganze Zeit, dass es nicht nach 2-3 CDs schon aufhört!
    Sehr empfehlenswert!

  • Ich habe das Hörbuch sicher schon 20x gehört und finde es ist sehr gut und wird dem Buch auch vollkommen gerecht.
    Rainer Strecker verleiht jeder Figur eine eigene Stimme ohne dabei übertrieben zu wirken.
    Es ist zwar ziemlich teuer, aber es lohnt sich. Das gleiche gilt für Tintenblut.

  • :rolleyesEs ist wirklich genail


    Ich ahbe Tinteherz über dieses Hörbuch kennen gelernt und habe es mir gerade alles ausgeliehen :lache (aus der Bücherei ausgeliehen) Und es ist mein zweitlieblingshöhrbuch


    Das erste ist immernoch "herr der diebe" mit deer tollen Musik und Geschichte :anbet

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich habs auch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass


    1. mir das Buch sehr gut gefällt *mitmeggiemitgefieberthab*
    2. ich das Buch wohl auch noch lesen muss :rolleyes
    3. Die Stimme von Rainer Strecker echt klasse ist


    unnnnnd
    Das ich insgesamt rundherum zufrieden mit dem Hörbuch war :anbet

  • Ich hatte meiner Tochter versucht Tintenherz in der englischen Uebersetzung schmackhaft zu machen. Sie wollte das Buch einfach nicht lesen, die Klappenbeschreibung sagte ihr gar nichts. Bis ich dann die Hoerbuchfassung (auch auf englisch) aus der Buecherei mitbrachte. Sie ist regelrecht hoerbuchsuechtig, sie braucht mind. 1-2 pro Woche und so hoerte sie sich auch dieses "notgedrungen" an, als kein anderes Hoerbuch zur Hand war. Und sie war begeistert!


    Fuer uns war dies eine Moeglichkeit ihr die Buchserie schmackhaft zu machen. Die naechsten Folgen hat sie dann im Papierformat gelesen.


    Tjaaaaa, und dann entdeckte ich im Schrank die deutsche Hoerbuchfassung, die ich mir wohl schon ein Jahr vorher bei einer anderen Buchsendung aus D bestellt hatte. Und dann prompt vergass ... Jetzt aergere ich mich natuerlich schwarz, denn billig war es nun doch nicht

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • An dem Buch habe ich ziemlich lange gehört... stellenweise hat es mir sehr gut gefallen, aber stellenweise hat es sich für meinen Geschmack ziemlich gezogen und ich habe darauf gewartet, wann denn nun endlich mal was passiert. Allerdings ist es ja auch für Kinder geschrieben und von daher darf diese langsame Erzählweise wohl sein. Auf den Schluss zu fand ich es dann richtig toll.
    Die Stimme von Rainer Strecker fand ich äußerst angenehm und er schafft es, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen.

  • Die 12-jährige Meggie ist das einzige Kind von Mortimer, einem Buchrestaurator. Von ihm hat sie ihre Liebe zur Literatur und Geschichten, schliesslich lebt Meggie in einem Haus, das vom Keller bis zum Dach mit Büchern angefüllt ist. Aber Mo, wie Meggie ihren Vater liebevoll nennt, liest seiner Tochter nie vor, nicht ein einziges Wort - ganz egal wie oft sie ihm als Kind ein Buch auf den Schoss gelegt hat. Das ist aber nicht das Einzige, das Meggie nicht versteht. Warum müssen sie so oft umziehen und verreisen? Und was ist mit Meggies Mutter geschehen, die spurlos verschwand, als Meggie gerade 3 Jahre alt war?
    Nachdem eines Nachts ein unbekannter Mann in ihr Haus kommt und mit Meggies Vater redet, packt dieser prompt die Koffer und flüchtet mit seinem Kind zu einer bücherverrückten Tante Namens 'Elinor'. Im Haus ihrer Tante findet Meggie nach und nach heraus, dass sie vor einem gewissen 'Capricorn' flüchten, einem Gangsterboss der ganz üblen Sorte, der ein bestimmtes Buch in seinen Besitz bringen will: 'Tintenherz'. Doch er will nicht nur das Buch, sondern auch Meggies Vater, denn der hat ein besonderes Talent, das ihn den Spitznamen 'Zauberzunge' eingebracht hat. Capricorn braucht Beide, das Buch und den Mann, denn Mo hat die Gabe mit seiner 'Zauber-Zunge' Geschichten lebendig und ganz real werden zu lassen. Und das ist besonders günstig, wenn man ganz bestimmte Dinge haben möchte...


    Ich will ja nicht zuviel verraten, aber das Buch war grosse Klasse und hat mir richtig gut gefallen. Von den ersten Sätzen an konnte ich in die Welt der kleinen Meggie eintauschen und mich von der Geschichte forttragen lassen. Cornelia Funke ist eine wundervolle Erzählerin, die gerne Geschichten vorträgt und sich dafür auch Zeit nimmt. Sie beschreibt die Gedanken und Gefühle ihrer Darsteller so fein, dass ich irgendwann den Eindruck hatte, Druckerschwärze riechen- und Buchstaben schmecken zu können. Wer das mag und es nicht eilig hat, ist hier genau richtig. Für Kinder ist dieses Hörbuch ein echtes Juwel, denn es wird nie zu spannend, obwohl ich als erwachsenes Kind ein paar mal die Luft angehalten- und das Atmen vergessen habe. Auch den Sprecher, Rainer Strecker, mag ich mittlerweile richtig gerne. Hatte ich bei 'Drachenreiter' noch gewisse Einstiegsschwierigkeiten, war ich hier schon im ersten Kapitel ganz hin und weg.


    Das ist ein zauberhaftes Hörbuch, das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte.