'Die Kinder aus Bullerbü' - Seite 209 - Ende

  • Da ich heute viel Zeit hatte, bin ich nun schon am Ende.
    Mein allererstes Buch von Astrid Lindgren, und ich wurde an keiner Stelle enttäuscht.
    Die heile Welt in Bullerbü aus der Sicht einer 7- 8 jährigen und ihrer Freunde, ihre Ideen und ihre Freundschaft. Für Lisa und ihre Freunde ist Bullerbü die ganze Welt. Erst im letzten Kapitel erfährt man, das eigentlich Krieg ist und es den Kindern trotzdem ermöglicht wird, eine unbeschwerte Kindheit zu erleben.
    Ein wirklich empfehlenswertes Buch!



    So, welches Buch von Astrid Lindgren lesen wir als nächstes??? :frech

  • "Immer lustig in Bullerbü", ja, das glaub ich gern. Und immer lustig mit Bullerbü, auch im dritten Teil. Den hab ich von meiner Mutter bekommen, das Buch ist schon sehr alt und einige Seiten sind schon recht lose. Die Illustrationen sind ebenfalls von Ilon Wikland, allerdings noch in einem ganz anderen Stil.


    Leider find ich kein Bild von meinem Cover, aber vll. mach ich morgen selbst eins und stell es hier ein.
    Ich finde ja alle Illustrationen von Ilon Wikland wunderschön, die sind in eurer Jubiläumsausgabe doch hoffentlich auch drin?


    Nun zum Buch...
    Irgendwie mochte ich es immer am liebsten, weil ich wusste, dass meine Mutter als Kind schon drin gelesen hat.


    Das Lämmchen Pontus fand ich herrlich, ich wollte damals auch immer ein Lämmchen haben. Wenn ich es jetzt lese, finde ich es beeindruckend, dass Astrid Lindgren den Tod des anderen Lämmchens nicht verschweigt, sondern geschehen lässt. Das gibt es in Kinderbüchern selten.
    Pontus in der Schule ist sehr lustig, auch, wenn er noch nicht schulreif ist!


    "Inga und ich wissen selbst nicht, was wir tun" ist ganz groß, es bringt so absolut das Wesen der Kindheit zum Ausdruck. Einfach nur Spielen, phantasieren, träumen ohne über einen Sinn nachzudenken....
    (Stell euch hier bitte ein nostalgisches Seufzen meinerseits vor.)


    Und dann die Geschichte mit Kerstin und der Schuhcreme. Das kommt auch besonders gut in der herrlichen Verfilmung, ich hatte während des Lesens genau die Bilder vor Augen, wie sich das kleine Mädchen leise glucksend die schwarze Pampe überall hinschmiert.



    Achja, diese Rückkehr nach Bullerbü war herrlich. Ich hab alle alten Seiten und so viele Erinnerungen wiedergefunden, aber auch eine Menge neuer Sachen entdeckt. So muss das sein!


    Gute Nacht!

  • So, dank meiner Erkältung lag ich gestern schon früh im Bett und hatte die Möglichkeit das Buch zuende zu lesen.


    Es ist echt ein sehr schönes Buch. Das Kapitel, wo Lisa und Inga versuchen, die Menschen glücklich zu machen, das fand ich süß. Vor allem weil sie am nächsten Tag ihrer Lehrerin sagen wollten, dass das so nicht funktioniert, wie sie das erklärt hat. Echt genial.


    Auch wieder gut, die Jungs haben ihren Schrein der Weisen und die Mädels ärgern die mit dem Gebiss. Echt gut.


    Da möchte man nochmal Kind sein.


    Also, ich schließ mich Joschi an, wann lesen wir das nächste Buch von Astrid Lindgren? :-]

  • Hallo,


    ich bin nun auch fertig und habe meinen Ausflug nach Bullerbü beendet. Ein wirklich schönes Buch, da möchte man gerne nochmal Kind sein, diese herrliche Leichtigeit, dieses Unbeschwertsein, herrlich ! :-] :-)


    Schade dass es vorbei ist.


    Werde auf jedenfall das nächste Astrid Lindgren Buch wieder mitlesen. :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • So, bin auch wieder da.
    Mit dickem Gips und zwei halben rechten Handgelenken. Zum Glück kann ich noch tippen.





    Die Bullerbü-Bücher müssen nach den Kleinkinder-Bilderbüchern wohl meine erste "echte" Lektüre gewesen sein.
    Ich habe drei uralte Bänder von anno 1967. Es ist wirklich erstaunlich. Sobald ich sie aufschlage, erinnert mich schon dieser Geruch an früher. Und erst die Bilder... Ich hatte die Bücher so lange nicht mehr in der Hand, dass ich schon viel Handlung vergessen habe, aber wenn ich mir nur die Bilder angucke und diesen Duft nach alten Büchern einatme, kommt die Erinnerung zurück. Eigentlich hätte ich gar nicht mehr lesen müssen.
    Hab's dann aber doch getan, natürlich. Schon das erste Kapitel... Lisa wird 7. Als ich klein war, war das für mich :wow Die wird schon sieben! Mann, ist die groß. Damals habe ich auch meinen Namens-Tick entwickelt; ich wollte unbedingt Lisa heißen. Mann, war ich komisch damals... :lache


    Ein Kapitel, das mir früher große Angst gemacht hat, war das mit Oles Zahn... Stellt euch nur mal vor, die Tür geht auf, und dein Zahn hängt dran... *grusel* Glücklicherweise gingen unsere Türen damals in Richtung Mitte des Zimmers auf, sonst hätte ich ehrlich Angst um meine Wackelzähne gehabt.


    Was ich geliebt habe (und irgendwie immer noch liebe) ist der Sprung in den Heuboden. Als ich mit sieben oder acht mit meiner Family in Schweden war, waren wir in so einer Art Astrid-Lindgren-Land. Da gab es diesen Heuboden auch. Meine Eltern haben mich da gar nicht mehr rausgekriegt.


    Eigentlich würde ich gerne noch mehr schreiben. Aber mit links bin ich so verdammt langsam. Vielleicht mehr morgen.


    Liebe Grüße und Gute Nacht.
    Eny

  • Ich habs jetzt auch aus, und mir hat es sehr gut gefallen.


    Man konnte sich so richtig schön an die eigene Kindheit erinnern, wo man ja auch viele Dinge ähnlich erlebt hat wie die Kinder aus Bullerbü.
    Besonders die Heiatspläne von Britta, Inga und Lisa fand ich putzig. Meine beste Freundin und ich haben früher auch immer überlegt, wen von den Jungs wir denn später heiraten wollen...oh weia, ich mag gar nicht dran denken..aber lustig war es schon. :grin


    Diese heile Welt hat mich immer in so eine freudige und entspannte Stimmung versetzt, sobald ich das Buch zur Hand nahm. Ich würde gerne eine Fortsetzung nach 50 Jahren lesen, wie es mit den Kindern aus Bullerbü denn weitergegangen ist. Schade, dass es dazu nie kommen wird.

  • Okay ich habe den Teil jetzt auch durch. im letzten Kapitel wird erwähnt dass in der Zeitung viel über Krieg steht. Wisst ihr nur daher dass Krieg herrscht oder habt ihr es auch "zwischen den Zeilen" gelesen? Das würd mich mal interessieren, ich wäre nämlich ohne die Passage nicht auf die Idee gekommen dass da Krieg sein könnte....

  • Das mit dem Krieg hat mich auch irritiert... zumal ja euer letztes Kapitel nicht mein letztes Kapitel ist, da es im zweiten Buch am Ende steht und das dritte mit dem Krebsfangen endet.


    Ich habe das nur so interpretiert, dass eben überall auf der Welt Krieg und Gewalt herrschen so wie es ja heute auch noch ist und dass eben das in der Zeitung steht. Aber dass in Schweden Krieg ist, hab ich nicht rausgelesen.

  • Habe Band 3 gleich nach Band 2 gelsen. Bzw. waren beide in einem Buch, habe mir die Jubiläumsausgabe einer Freundin ausgeliehen.


    Auch ich finde es schade, dass es schon vorbei ist ...


    Man hat zusammen mit Lisa und ihren Freunden wirklich tolle und lustige Sachen erlebt (und nicht nur davon gelesen. ;-) )


    Ein wirklich sehr schönes Buch!


    Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen, irgend wann.




    Das mit dem Krieg habe ich auch nicht so ganz verstanden. Aber ich denke, dass (in der Nähe) Krieg herrscht, Bullerbü davon aber nichts mitbekommt? Also jedenfalls nur etwas in der Zeitung darüber liest ...

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()