Whisky Thread

  • Zitat

    Original von beowulf
    Schön war´s in Schottland- sechs Diageo Distillen (Glenkinchie, Talisker, Cardhu, Cragganmore, Glen Ord und Royal Lochnagar) sowie Auchentoshan, Glen Moray und Strathisla besucht, ausserdem bei Cadenheads und bei Gordon & McPhail reingeschaut- neben viel, viel Landschaft und alten Schlössern und Ruinen natürlich.



    *Neid*


    das glaub ich gern, dass es schön war!


    Bei Talisker waren wir letztes Jahr auch - schöne Lage, leckerer Whisky :-)


    mit wie vielen Flaschen bist Du heimgekehrt?

  • Nur zwei für mich selbst- noch immer ist wegen der Steuern der Bezug der hier wirklich erhältlichen Sorten in Deutschland in der Regel billiger als in der Destillerie selbst. Aber zum Verschenken halbe Flaschen und 0,2er Flschen, was man hier so gut wie nie bekommt ein paar.

  • Mein Lieblingswhisky ist Glenfarclas, Whisky aus der letzten schottischen Destille in Familienbesitz. Im Mai war ich endlich auch mal dort.


    Ansonsten trinke ich so ziemlich alles an Single Malt, bevorzugt UA Abfüllungen. Natürlich nicht immer ganze Flaschen, Sample (0,05) reichen mir da auch aus.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Herr Palomar, den Auchentoshan kenne ich und mag ihn.
    Allerdings scheint er in den Großmärkten auch die Allzweckwaffe für Verkäufer zu sein ;-).


    Hatten wir den Lot 40 schon vorgestellt?
    Leider ist in unserem Haushalt nur noch ein Rest vorhanden.
    Link


    Wieso Großmärkte? Ich habe ihn im Fachgeschäft gekauft!


    Der Lot 40 hört sich ja gut an. Früher habe ich auch Canadian Whisky gerne mal probiert! Und wenn ich diesen mal sehe, wäre ich nicht abgeneigt! :-)

  • Zitat

    Original von Herrn Palomar: Wieso Großmärkte? Ich habe ihn im Fachgeschäft gekauft!


    Das glaube ich Dir.
    Ab und zu wenn bei uns im nahegelegenen Großmarkt auf der Suche nach einem Notgeschenk bin und mit irrem Blick die Whiskyregale ablaufe, dann meint der zuständige Mitarbeiter mir den Auchentoshan empfehlen zu müssen.
    Jedes Mal Auchentoshan. Nichts anderes :gruebel.


    Übrigens, als Geschenk für einen besonderen Anlass taugt der Scapa Single Malt Whisky 14 Jahre alt.

  • Der Auchentoshan Triple Wood ist mir lieber als der reguläre 12 jährige, wobei es früher einen etwas frischeren 10 jährigen mit 43 Umdrehungen gab, wer den bekommt sollte zuschlagen.

  • Liebe Whiskeyeulen!


    Welcher Whiskey eignet sich als absoluter Einsteigerwhiskey? Kann mich jemand beraten? Ich würde gerne jemanden beschenken und weiß so gar nicht, worauf ich achten sollte. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Also was vollmundiges. Da wäre ein Buhannabhain empfehlenswert, der haut noch nicht zu schwer rein mit Torf, ist aber auch kein Leichtgewicht. Auch ein Glenlivet mag angehen. The Glenlivet, keiner mit Bindestrich.

  • Whisky über 12 Jahre und solchen darunter sollte man nur als Kenner trinken, es gibt gute 10 jährige oder sogar achtjährige Whiskysorten, aber eben wenige und die müssen einem dann passen. Die älteren wiederum sind oft sehr, sehr teuer und wenn das dann eine Sorte ist, die einem nicht liegt eine heftige Fehlinvestition.

  • Es ist gut so, besorg dir den. Meine Bemerkung lautete: es gibt gute 10 jährige oder sogar achtjährige Whiskysorten, aber eben wenige .. damit war gerade diese eine Sorte The Glenlivet nicht gemeint.

  • Talisker STORM ist eine neue Abfüllung von der schottischen Insel Skye.


    Der 10jährige Talisker ist ja schon ein sehr ordentlicher Whisky!
    Aber Talisker STORM ist deutlich rauchiger und obwohl er auch kräftig ist, bietet er viel für den Gaumen.


    Aber Achtung: Der Whisky ist ohne Altersangabe und daher vermutlich deutlich jünger. Für Puristen ist das vielleicht ein Problem, dafür ist Talisker STORM im Verhältnis zur Qualität preislich sehr attraktiv.
    Ich jedenfalls bin begeistert! :cheers