Buch/Autorensuche

• Gestöbert habe ich bereits. Nun suche ich allerdings Kurzprosa (Belletristik), von der ich nur eine vage Vorstellung habe. Ob es die aber in annähernder Form gibt, daran hege ich Zweifel. Der Sprachstil sollte sich durch Musikalität und Gedankentiefe auszeichnen, ähnlich dem von Nietzsche. Eine Dynamik wie in Büchners „Lenz“ wäre wünschenswert und auch knapp formulierte Sätze (Verschachtelungen wie bei Proust hemmen mein Lesevergnügen). Dann vielleicht noch etwas Esprit a la Voltaire. Inhaltlich sollten keine historischen Ereignisse verarbeitet sein. Na ja, ist wohl etwas grob gefasst. Aber so kann mir eventuell jemand einen Treffer melden. :gruebel

LG E.

• Danke, Nicole, bei Sarah Kirsch habe ich ein gutes Gefühl. Wusste gar nicht, dass es von der auch Kurzprosa gibt. Werde mich nach der Lektüre mal melden.

LG E.

• Epiklord

Also wenn von Nitzsche auch noch irgendwo Anflüge in der von Dir gesuchten Prosa zu finden sein sollte, dann sehe ich schon etwas schwarz...

Hingegen findest Du Esprit, Musikalität und Gedankentiefe immer auch bei Hermann Hesse...obwohl seine Sätze bisweilen nicht allzu kurz gehalten sind....

Ich komme jetzt aus dem Grübeln garnicht mehr raus :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hallo, Epiklord.

Ist zwar keine Kurzprosa, aber Jean-Paul Sartre hat einige Romane geschrieben (vor allem, um seine philosophischen Grundsätze zu vermitteln), die sprachlich und stilistisch durchaus Deinen Erwartungen entsprechen könnten. Zum Beispiel diesen hier.