lustige Definition

  • Ich las just folgende definition der Oper und konnte mich ned mehr halten vor lachen.



    »Nun, eigentlich ist alles ganz einfach, viele Leute
    haben sich ineinander verliebt, und viele Leute verkleiden sich, was zu
    allgemeiner Verwirrung führt, und es tritt ein frecher Diener auf, und
    niemand weiß, wer die anderen sind, und zwei alte Herzöge schnappen
    über, und außerdem gibt es viel Chorgesang und Zigeuner.





    terry pratchett - mummenschanz


    ---
    anbei, warum sind alle so Großbuchstaben versessen ?

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Zitat

    Original von Mr_slowly
    anbei, warum sind alle so Großbuchstaben versessen ?


    Dafür gibt es mehrere Gründe.


    Grossbuchstaben erleichtern (zumindest im deutschen Kultur-Sprachraum) die Lesbarkeit eines Textes genauso, wie das eine augengefällige Absatzformatierung tut.


    Grossbuchstaben sind nun mal Teil unseres Schriftgebrauchs und gehören genauso ins Schriftbild, wie Komma und Punkt.


    Ein Text ohne Grossbuchstaben lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass der Verfasser entweder nicht der deutschen Sprache mächtig, einfach nur faul oder eben nicht mit dem notwendigen Wissen über den richtigen Gebrauch von Grossbuchstaben ausgestattet ist.


    Gruss,


    Doc

  • Also es gibt für mich nichts schlimmeres, als auf Großbuchstaben zu verzichten. Kleinere Rechtschreibfehler machen dagegen überhaupt nichts, die sind nur menschlich.


    Aber wenn man auf Großbuchstaben vergisst, vielleicht auch noch aus Trotz Satzzeichen und Absätze ignoriert, dann ist das für mich eher unhöflich gegenüber dem Lesenden.


    ;-)


    mfg

  • Zitat

    Original von bogart
    bo plätschert gerne in den seichten gestaden des meeres der kleinbuchstaben... ;-)


    Sei es Dir vergönnt, bo. Ich hätte noch Schwimmflügelchen übrig, aus dem Nachlass von pp's Topics. :-)


    Zitat


    "Liebe, Hass, Mord und Totschlag" ... und "es passiert eigentlich nix"?


    Iris
    Vielleicht meint Alexx das mehr philosophisch? So nach dem Motto: und die Welt dreht sich ja trotz all dieser "Dinge" weiter. :-)



    Gruss,


    Doc

  • Hallo Alexx!


    Zitat

    Original von Alexx61
    Aber das stundenlange Gesinge, bevor es einen dahinrafft :wow


    Du musst dir mal chinesische Opern reintun - oder japanisches no-Theater. Das hat was. Auch wenn man überhaupt nicht kapiert, was das ganze soll! :grin


    Liebe Grüße,


    Iris :wave

  • Zitat

    Vielleicht meint Alexx das mehr philosophisch?


    Alex denkt nie philosphisch, sondern ausschließlich pragmatisch :lache


    Iris, nee Opern sind nicht mein Ding, einzelne Arien ja..klassiche Musik ja.
    Aber nur die guten Stücke, die auch ins Ohr gehen.

  • Zitat

    Original von bogart
    mit doc's schwimmflügelchen strampelt sich bo durch die untiefen der vergessenen satzzeichen...todesmutig stürzt er sich durch die brandung, um die letzten punkte und kommas zu vertreiben... :]


    ...und dahin zugehen, wo noch nie ein Mensch zuvor war - ausser Mr. Slowly.... ;-)


    Gruss,


    Doc, Star Trek-Vielgucker

  • Zitat

    Original von bogart
    mit doc's schwimmflügelchen strampelt sich bo durch die untiefen der vergessenen satzzeichen...todesmutig stürzt er sich durch die brandung, um die letzten punkte und kommas zu vertreiben... :]


    jetzt gib dir mal ein bißchen Mühe, da hat sich noch ein Komma eingeschlichen. ;-)


    amüsierte Grüße Idgie

  • Zitat

    Original von Idgie
    jetzt gib dir mal ein bißchen Mühe, da hat sich noch ein Komma eingeschlichen. ;-)


    amüsierte Grüße Idgie


    hatte angst der doc könnte es sonst nicht mehr lesen...siehst ist nicht so einfach alles wegzulassen..da zucken die fingers schon automatisch auf die kommataste...verdammt


    bo plaudert gern :-)

  • Zitat

    Original von bogart
    hatte angst der doc könnte es sonst nicht mehr lesen...siehst ist nicht so einfach alles wegzulassen..da zucken die fingers schon automatisch auf die kommataste...verdammt


    Ich kann das nicht mehr lesen.
    Könnte bitte jemand so freundlich sein und bo übersetzen?


    Gruss,


    Doc ;-)

  • Zitat

    Original von bogart
    bo plaudert gern :-)


    Und das ist auch viel einfacher, weil man da die Interpunktion so elegant überspielen kann. :grin


    Lieben Gruß Idgie - setzt Satzzeichen auch manchmal dahin, wo grad Platz ist und hat sich für diesen Kommentar mal eine Strafarbeit von ihrer Deutschlehrerin eingefangen