Woher einen blog?

  • Hallo liebe Eulen!


    Viele von euch haben bereits einen blog und ich möchte auch einen haben. Also habe ich gegoogelt und gesehen: Es gibt sooooo viel Anbieter :cry! Wer soll sich da zurechtfinden?
    Habt ihr Tipps? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?


    Z. B. klingt "www.blog.de" ganz gut. Wer hat Erfahrung und mag berichten?

  • Mit meinem Blog bei my.blog.de bin ich nicht ganz so zufrieden, weil es zuwenig Möglichkeiten bietet. Twoday.net finde ich ganz gut, nach dem zu urteilen, was ich so bei anderen gesehen habe.

  • Mein blog ist bei free-blog.in. Er ist kostenlos und ich finde ihn ok von der Bedienung und für meine Wünsche ausreichend. Allerdings habe ich keinen Vergleich, weil ich keinen anderen Anbieter kenne.


    Es gab im Laufe dieses Jahres ein paar kleine Problemchen mit free-blog.in, z. B. sind ein paar Mal die Designs durch äußere Angriffe zerstört worden, wodurch man ein wenig Arbeit bei der Rekonstruktion hatte. Ich fand es nicht so schlimm, aber viele Bücherblogger, die bei free-blog.in waren, sind dann zu twoday.net gewechselt.

  • Ich bin mal wieder furchtbar naiv, aber: Was ist der Reiz an einem Blog?
    Vielleicht kann mir das jemand erklären (diese Frage ist total ernst gemeint). Sorry, wenn ich das Thema etwas ablenke...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • churchill :
    Für mich ist mein Blog ein kleines Tagebuch in Bezug auf Bücher, und ich führe es hauptsächlich für mich. (Das könnte ich jetzt natürlich auch still und heimlich für mich offline führen.) Vieles, was ich hier bei den Eulen schreibe (Rezis, "Ich habe gekauft...", wandert auch in meinem Blog (oder umgekehrt, je nach dem, wo ich gerade anfange). Ich glaube, ein Auslöser war, dass das z. B. wenn ich hier bei den Eulen im "Ich lese gerade" oder "Ich habe gekauft"-Thread was poste, dann geht es irgendwie unter, also habe ich diese Einträge in meinem Blog für mich zusammengefasst.


    Eigentlich ist es mir Wurscht, ob mein Blog gelesen wird (vielen wird er und/oder mein Lesegeschmack nicht interessieren - geht mir mit anderen Blogs ja auch nicht anders), aber über Kommentare freue ich mich dennoch immer.

  • Zitat

    Original von churchill
    Ich bin mal wieder furchtbar naiv, aber: Was ist der Reiz an einem Blog?
    Vielleicht kann mir das jemand erklären (diese Frage ist total ernst gemeint). Sorry, wenn ich das Thema etwas ablenke...


    Erstmal: es gibt keine grundsätzliche Empfehlungen, da bestimmte Blog-Anbieter von bestimmten Bloggern bevorzugt werden. Twoday ist z. B. sehr gut, aber auch von den Leuten etwas "hochgestochen". MySpace bietet auch Blogs an und wird hauptsächlich von Musikern genutzt.


    Der Vorteil von Blogs ist schwierig zu erklären. Zuerst verbessert es dramatisch das Ranking der Webseite bei Google. Ich sehe Blogs aber eher als einen Container, den man chronologisch mit Inhalten füllt. Das kann ein Tagebuch mit alltäglichen Beobachtungen sein, ein journalistisches Blog (Bild-Blog), fachliche Artikel, die von mehreren Leuten gesammelt werden (Schockwellenreiter), Berichte aus dem Berufsalltag (Buchhändlerblog), Buchempfehlungen (Millas Welt, Lehmanns Buchhandlung) oder z. B. Autorenblogs (Nudelsuppe ;-). Dazu tausende andere, die kaum auf einen Nenner zu bringen sind.


    Ich kenne einige Autoren, die über ihr Blog Karriere gemacht haben, wie z. B. Katharina Borchert mit Lyssas Lounge. Sie wurde von Rowohlt entdeckt und erhielt einen Verlagsvertrag, später wurde sie stellvertretende Chefredakteurin der WAZ-Gruppe. Das heißt aber nicht, dass man lediglich ein Blog schreiben muss, um entdeckt zu werden.


    Ich nutze mein Blog z. B. hauptsächlich dafür, um Freunde und Bekannte zu informieren - was für Lesungen ich mache, welche Projekte in Arbeit sind etc. Manchmal ergeben sich daraus schöne Geschichten, z. B. alte Freunde, die sich wieder melden, Anfragen, Kooperationen etc. Also auch wenn es wenig Kommentare gibt, es wird wahrgenommen und gelesen.


    :wave
    Marcel

  • Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Für mich beschreibt chaosmausi sehr treffend was ich von einem Blog erwarte. Wenn ich ein Buch gelesen habe, schreibe ich eine Rezi bei den Eulen, aber beim Lesen möchte ich manchmal einfach etwas loswerden, das würde dann wie in einem Tagebuch in den Blog wandern. Oder manchmal will ich auch einfach nur Alltagsbeobachtungen loswerden. Egal ob es jemanden interessiert.


    Außerdem weiß ich das einige Bücherlisten auf dem Computer haben oder z. B. bei lovely-books sind. Nur würde ich gerne nicht nur Bücher, sondern auch andere Dinge festhalten. Ich habe immer gerne Berichte für z. B. Schülerzeitung etc. geschrieben, doch wer will schon immer meine Gedanken lesen. Daher... neben lovely-books und Büchereulen muss ich mich noch anders schriftlich austoben.

  • Ich bin ein großer Fan von Wordpress und habe die Software auf meinem eigenen Webspace installiert. Wenn du keinen Webspace hast, kannst du auch unter http://de.wordpress.com/ ein Blog anlegen. Ein Blog ist dort kostenlos und ohne nervige Werbung. Die Software ist leicht verständlich und die angebotenen Themes (Layouts) sind auch ok.


    Zum Thema "weshalb bloggen?": Ich benutze mein Blog weniger als Seelenstrip, auch wenn ich schon mal privates schreibe. Zu privat werde ich aber nie, ich achte schon sehr darauf, nichts zu schreiben, das mich in ein paar Jahren den Traumjob kosten könnte, schließlich gibt es ja sowas wie Impressumspflicht. Wer meinen vollen Namen bei google eingibt, findet mein Blog sofort. Außerdem ist es einfach nicht mein Ding, öffentlich sehr private Dinge zu erzählen. Ich liebe zum Beispiel Lyssas Blog, aber die meisten ihrer Beiträge hätte ich nicht geschrieben, weil sie mir zu intim wären.


    Mein Blog nutze ich hauptsächlich dazu, meinen Schreibstil zu verfeinern. Ich experimentiere da noch etwas und veröffentliche somit recht unterschiedliche Beiträge. Außerdem will ich ab und zu mal über Filme und Bücher reden, schreibe aber bisher noch eher selten Rezensionsen im Blog. Ein zweiter Grund für das Blog ist die Technik, die dahinter steckt. Ich bastle unglaublich gerne an CSS-Dateien rum und versuche die zu optimieren. Natürlich geht sowas auch mit einer statischen Homepage ohne Blog, aber ich mag die Blog-Idee. :-)