Mini-Eulen-Fred II

  • Hallo lesefieber,


    erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, mache ich das alles doch auch gerade durch bzw. hab manche Sachen zum Teil schon hinter mir. (19. Woche :-))


    Müdigkeit war bei mir nicht so schlimm, übel war mir auch nicht wirklich, aber ich hatte wie Du keine Apettit und keine Ruhe zum Lesen, da einem ständig andere Gedanken durch den Kopf gehen. Gerade letzteres wird aber noch eine ganze Weile so bleiben, denn hat man hier ein Problem gelöst und dort eine Sorge hinter sich gelassen, kommt mit Sicherheit das/die nächste daher. Aber das gehört wohl einfach dazu, immerhin ändert sich dadurch doch sehr viel!


    Ein Tipp, den ich immer wieder bekommen habe, und mir auf jeden Fall nicht geschadet hat: schon Dich ein wenig, insbesondere in den ersten Wochen.
    Versuch, wenn es geht, dass Du mit dem Umzug nicht zu viel zu tun hast und nicht zu viel schleppen musst, dass soll man ja nicht mehr und Bücherkisten sind ja auch verdammt schwer.


    Ich wünsch Dir alles Gute für einen möglichst angenehmen Schwangerschaftsverlauf!

  • :knuddel Hey Chaosmausi, dann darf ich Dir ja auch gratulieren! 19. Woche, dass ist ja herrlich, nun bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Bist du nicht mehr so müde? Hast Du jetzt so Essgelüste? Ja, du hast schon recht, ich werd putzen, einräumen uns so vieles mehr, aber ich werde nicht Bücherkisten schleppen. Ich werde vermutlich so richtig egoistisch, hoffe ich! Ich arbeite bereits 10 Jahre in dieser Buchhandlung und vom Einsatz her könnte man meinen es sei meine eigene. Nun dürfen die andern auch mal Rücksicht nehmen.
    Du, wir müssen ab und zu mal quatschen, alles Liebe und auf ein anderes Mal.


    lesefieber

  • Hallo Leute. :wave


    Darf ich bei Euch noch mit einsteigen??
    Ich habe auch 2 Minis hier. Naja. So ganz Mini sind die ja nicht mehr, aber trotzdem klein und zickig :lache


    Mein Großer ist jetzt 4 und nennt sich Yannick. Gerufen wird er aber fast immer Yanni. Er hat ADHS (Aufmersamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität) und geht vormittags in eine integrative KiTa. Am liebsten würde er ja dort wohnen. Was mir ja schon recht peinlich ist. Die anderen Eltern müssen doch denken, wir tun unseren Kindern zu Hause was, daß sie nicht heim wollen.


    Mein Kleiner ist nun auch schon 2 und heißt Phillip. Er ist ein Frühchen (kam 6 Wochen zu früh per Not-KS), hat seinen großen Bruder aber in Gewicht und Durchsetzungsvermögen schon lange ein. Er ist nur ein paar Zentimeter kürzer als Yanni. :lache
    Auch er geht in die KiTa. Hat aber zum Glück kein ADHS und somit einen normalen KiTa-Platz.


    Lesen tun beide schom jetzt gerne. Wobei es natürlich eher ein ankucken und erzählen ist, als ein lesen ;-) Aber das mit dem Lesen hat ja auch noch Zeit :lesend


    So. Das wars fürs erste. Ich kuck mal, ob ich ein schönes, relativ aktuelles Foto von den beiden Finde und zeig es euch dann.


    Melmarsmile : Einen süssen Zwerg hast Du da. :knuddel1


  • Die Müdigkeit hatte ich auch.
    Abartig!!! Aber da wusst' ich noch n icht, dass ich schwanger war.
    Als ich es dann erfuhr, war alles klar.
    Einmal bin ich beim Abendbrot eingepennt.. :lache.


    chaosmausi ,
    Dir auch Herzlichen Glückwunsch.
    Ihr solltet echt in den Mini-fred reinschauen,
    Da huscht Geli grad ganz einsam rum...

  • lesefieber :
    Ich war irgendwie nie merklich müder als sonst. Aber das soll sich wieder legen. :)
    Der Apettit war dann auch irgendwann wieder da. Das Wort Ess-Gelüste fände ich jetzt übertrieben, aber ich habe immer so Phasen wo ich mal irgendwas besonders gern und am liebsten täglich esse. Letztens waren es Tomaten. Aber nichts, was ich nicht vorher schon gegessen hätte. :grin
    Was ich morgens gerne mag, auch als ich kaum Apettit hatte, waren diese kleinen probiotischen Milchdrinks (Aktimel & Co, ich habe aber meist welche von Aldi).


    Wenn Du Fragen hast, versuche ich gerne, die zu beantworten. Ggf. bietet sich dann auch der PN, oder sogar besser der E-Mail-Button an ;)

  • So. Ich versuch mal hier ein Foto von meinen zwei Monstern anzuhängen. Ich hoffe es funzt. Kenn mich nur mit verlinkung aus. Anhänge sind nicht so mein Fall.


    Jedenfalls ist das Foto auch schon wieder 6 Monate her. Aber sehr viel verändert haben sie sich nicht. Phillip ist nur ein bissi größer geworden. Und Yanni hat nun kürzere Haare :grin


    Edit: Ups. Das Foto ist ja total verpixelt. Ich änder es grad nochmal.

  • Zitat

    Original von geli73
    Mal ne Frage an die Mini-Eulen-Muttis:
    Wie habt Ihr entschieden, wie lange Ihr zuhause bleibt? Eigentlich habe ich bisher gesagt, dass ich auf jeden Fall 1 Jahr mache, auch weil in der Zeit Elterngeld fließt. Ich tendiere aber immer mehr dazu, von vornherein 2 Jahre zu nehmen und für die Dauer das halbe Elterngeld monatlich zu akzeptieren. Ich hab einfach Bedenken, dass ich 1. Vollzeit arbeiten muss, weil die Firma nicht mitspielt und 2. keine vernünftige Betreuung für unser Kind finde. Und 3. ob das so toll ist, ein 1-jähriges Kind ganztags von jemand "Fremden" betreuen zu lassen. :gruebel


    Diese Gedanken gehen mir auch alle gerade durch den Kopf... :)


    Ich möchte auch das erste Jahr zuhause bleiben. Da ich die Hauptverdienerin bin, war vor allem erstmal Rechnerei angesagt, ob wir von dem Elterngeld leben können, auch wenn wir uns noch eine größere und teuerere Wohnung leisten wollen. Zum Glück war das Ergebnis positiv.
    Was das zweite Jahr angeht, denke ich, dass noch so viel passieren kann bis dahin. Verdient mein Mann dann genug für alle, so dass ich länger zuhause bleiben kann? Oder fange ich wieder an, Vollzeit oder 30 Stunden? Oder will ich dann vielleicht sogar unbedingt wieder anfangen?
    Am Mittwoch habe ich erstmal ein Gespräch mit der Personalabteilung, weil ich gar nicht weiß, auf welchen Zeitraum ich mich jetzt schon festlegen muss. Fragen über Fragen...


    Was ich allerdings von zwei Bekannten mitbekommen habe, deren Kinder recht früh zumindest tagesweise in Kitas gegangen sind und die Mütter wieder gearbeitet haben, da hat das wohl ganz gut geklappt und ich habe nicht das Gefühl, dass das schlecht für die Kleinen war.

  • Was die Kinderbetreuung von so ganz kleinen Kindern angeht, da kann man sich ja drüber streiten.


    Ich finde jedenfalls, daß man das erst richtig beurteilen kann, wenn man es wenigstens mal versucht hat.
    Jedes Kind ist da anders. Und dafür gibt es ja auch die Eingewöhnungszeit in den Kitas. Wenn man das rechtzeitig macht (also nicht erst kurz vor Arbeitsantritt), kann man immernoch entscheiden, ob es gut für das Kind ist oder nicht.
    Für unseren Großen z.B. ist es fast eine Bestrafung, wenn er mal einen Tag nicht in den Kiga gehen kann.
    Bei anderen Kindern ist es eine Überwindung, sie in den Kiga zu bringen.


    Was die Entwicklung angeht, kann ich nur sagen, daß es bei den meisten Kindern eher positiv ist. Sie lernen viel im Umgang mit gleichaltrigen und durch den geregelten Tagesablauf und sprachlich geht es auch schneller vorran.


    Aber die Eltern und das Kind müssen damit leben können. Daher kann man das nicht pauschalisieren.

  • Hallo!


    Zu Gelis Fragen will ich auch mal was schreiben. :wave


    Ich studiere zur Zeit. Mein Kerl und ich waren uns von Anfang meines Studiums an einig, dass es am sinnvollsten ist während meines Studiums mit der Familienplanung zu beginnen. Immerhin war ich beim Beginn meines Studiums schon 26 Jahre alt. (Hab vorher Abitur (19 Jahre alt) und eine Ausbildung (3 Jahre Dauer) gemacht und 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet.) Und gleich nach einem Studium will man auch erstmal in der Berufswelt Fuß fassen. :wave


    Also am besten zwischen Grund- und Hauptstudium. Und siehe da. Kaum hatte ich das Grundstudium (ich brauchte 6 Semester) fertig, war ich schwanger. Das klappte ja großartig.
    In der Regelstudienzeit wollte ich nicht zwangsläufig fertig werden.
    Lieber in Ruhe und intensiv studieren als so durchrennen. Trotz meines Alters.
    Na, und ein Fachwechsel im Hauptfach warf mich zeitlich natürlich auch etwas zurück.


    Na, was will ich eigentlich sagen? :chen




    Ich nehme mir nun 2 Urlaubssemester. Das geht nun noch bis September 2008. In der Zeit bin ich zwar Studentin, aber eben beurlaubt. Das heißt, ich gehe nicht zur Uni. Ab Herbst will ich dann wieder weitermachen und auch im Studium voran kommen.
    Da ich noch einen alten Studiengang (Magister) habe, hab ich auch nicht so einen unmöglichen Workload wie die neuen Bachelorstudenten. Die müssen in der Woche mehr an Stunden leisten als so manch Arbeiter. :help Das ist fast krank.
    Jedenfalls kann ich so in Ruhe soviel studieren wie ich es mit Kind schaffe. :knuddel1 Das finde ich toll.
    An der Uni gibt es auch diverse Möglichkeiten sein Kind für die Zeit einer Vorlesung betreuen zu lassen. Auch Mitstudenten, die ebenso zeitvariabel sind, haben sich ohne Ende angeboten. Somit SOLLTE das realisierbar sein. ;)


    Da der Kerl jedoch nur noch bis Nov. an der Uni per Zeitvertrag angestellt sein wird, überlegen wir, hier ganz wegzugehen. Die Uni als Arbeitgeber, UNSERE Uni, ist das allerletzte. Man wird praktisch nur verar... und hat das Gefühl, dass man ohnehin nur für den Papierkorb arbeitet. Die Arbeit macht meinem Mann zwar Spaß, aber die Umstände sind unerträglich.
    Wenn es uns dann weiter weg verschlägt, muss ich gucken, ob ich dort weiterstudieren kann oder alles anders wird. Aber das sieht man dann. :wave


    Also... was hab ich nun gesagt?


    Dass ich versuche soviel Zeit wie möglich frei zu nehmen und somit für mind. 1 Jahr zu Hause bleiben von frischen Muttis bin.
    Und dazu kommt noch, dass ich es (wenn es die Umstände zulassen) sogar für mehr Zeit zu Hause bzw. max. einem Teilzeitjob hinterher bin.
    Man hat so schon zu wenig Zeit für sich und die Familie und dann noch einen Vollzeitjob wuppen? Und damit verbunden die Fremderziehung durch andere Leute... unschön. Aber manchmal nicht anders möglich.



    Geli, ich nehme mal an, Du warst einer der letzten Kommentatoren in meinem Weblog? Ich kenne mehrere Gelis im Netz. :chen Deswegen frag ich.

  • @ Valkyrja: Ja, das war ich. :wave Du hast mich zu meinem neuen Blog inspiriert und ich hab noch längst nicht alles in Deinem durchgelesen.


    @ Lesefieber: Herzlichen Glückwunsch, schön, dass ich nicht mehr ganz alleine hier bin. Ich bin in der 25. Woche.


    @ Chaosmausi. :lache :knuddel


    @ Mel: Aber wir sind doch im Mini-Eulen-Fred :grin Du hast wirklich Glück gehabt, dann ist klar, dass die Entscheidung so und nicht anders lauten muss.


    Danke für Eure Antworten, ich denke, ich muss einfach nochmal in Ruhe alles durchdenken und mit meinem Schatz reden. :kiss

  • Ja, ich mag den Thread auch. Auch wenn ich einen für meine kleine Tochter in beiden eigenen Foren habe, in einem Mama-Forum unterwegs bin, ein Weblog über die Schwangerschaft und das Baby habe und was weiß ich noch. Irgendwie kann man nicht genug Plätze zum Austausch über dieses Thema haben. :chen


    Aber... darf ich gestehen, dass ich hier noch nicht so ganz durchsehe, wer wie weit und so... :help


    Also... mögt Ihr mal schreiben, wer wie weit in seiner Schwangerschaft ist und vielleicht auch die, die ihre Kinderchen schon "draußen" haben, wie alt die sind? :anbet



    *anfang*


    Valkyrja: Tochter Hannah Sophie, geboren am 02.01.2008

  • geli73 und chaosmausi , mensch, ihr könnt mir ja jetzt immer ein Bisschen erzählen, was mir bevorsteht! Heute Abend beschliesse ich ruhiger einzuschlafen und mich einmal nur zu freuen! Mensch, wenn man die Eulen nicht hätte.
    Ich meine in meinem frühen Stadium mag ich das nicht Freunden erzählen.

  • lesefieber :
    Ich denke, ganz wichtig ist, dass Du nicht selbst verrückt machst. ;)


    Von meiner Schwangerschaft habe ich anfangs auch nur denen erzählt, vor denen ich deutlich verändertes Verhalten rechtfertigen musste. Alle anderen (z. B. Arbeitskollegen) habe ich es deutlich nach der 12. Woche erzählt.



    valkyrja :
    Bei mir soll es Ende Juni soweit sein.

  • @ lesefieber: Ich musste mich so bemühen, es für mich zu behalten. Meine beste Freundin hat es drei Tage nach dem Test erfahren, und Schatzis bester Freund auch, so dass wir jeweils jemanden zum Mitfreuen hatten. Auf der Arbeit habe ich es dann Ende September bekannt gegeben, einfach um klar zu stellen, falls ich mal nicht so leistungsfähig sein sollte, woran das liegt. Das war vor der 12. Woche.


    Mir ging es ziemlich gut, hatte nur ein flaues Gefühl bei extremen Gerüchen. Die Müdigkeit war schon stärker, aber nicht wesentlich. Ich hab es einfach ruhig angehen lassen.


    An Heilig Abend hat mein Mann das erste Mal unseren Rumpelwicht gespürt, das war das Größte.


    Ich wünsche Dir, dass Du eine schöne Schwangerschaft hast, Dich freuen kannst und Die Zeit einfach genießt. Wir können ja regelmäßig pe-nnen oder auch im Chat mal quatschen. :wave


    @ valkyrja: Im allerersten Beitrag stehen die Daten von den Schon-Müttern.


    Vielleicht guckt SueTown hier mal rein und trägt die Daten der Neu-Mamas/Schwangeren nach.


  • Also um Eure Schwangerschaften beneide ich Euch richtig.
    Die Schwangerschaft war meine schönste Zeit!
    Meine Hormone hatten mich richtig gedopt (gefühlsmässig!).
    Und bis auf die Müdigkeit am Anfang und das Sodbrennen am Ende
    hatte ich keinerlei Beschwerden. Ich glückliche :grin!


    Euch wünsch' ich jedenfalls eine schöne und hoffentlich weitestgehend
    beschwerdefreie Schwangerschaft!


    Boah, das geht alles soooooooooo schnell, waren heute bei Alex feiern!
    Die sind ja schon so groß geworden. Seuftz...