Harry Potter und der Orden des Phönix

  • Wie bekommt man knappe 1000 Seiten Roman in einen Kinofilm gepackt? Nur durch Konzentration und Kürzungen. Oft leiden Filme unter dieser Verdichtung. Beim 5. Film um den zaubernden Wunderknaben ist es umgekehrt. Die Konzentration tut der Geschichte gut.
    Der Film erzählt eine märchenhaft schöne Geschichte, in der das Gute siegt. Dabei steht nicht die Zauberei im Vordergrund, sondern ist es der Zusammenhalt von Freunden und Gleichgesinnten, die hilft, gegen die Bösen anzukommen.


    Der Film erzählt in farbenfrohen und buten Bildern (wer nur vom Düsteren redet, hat bestenfalls einen Trailer gesehn). Mittlerweile kennen wir Hogwarts ein wenig und treffen auf bekannte Bilder. Es wird erfreulich wenig experimentiert, vielmehr wird offenbar bewußt die Kontinuität gesucht.


    Erwähnenswert ist die darstellerische Qualität des Films: Die Jung-stars haben sich deutlich weiter entwickelt. Ihre Charaktere gewinnen dadurch immens an Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit.
    Von den "erwachsenen" ist besonders die Darstellerin der Miss Umbrigde hervorzuheben. Sie brilliert in ihrer Rolle als fiese Großinquisitorin, die eigentlich Angst vor Kindern hat. Allein um Ihretwillen lohnt der Kinobesuch.


    Ich finde den 5. richtig gut gelungen. Für mich ist er nach dem ersten Film der zweitbeste.

  • Ich fand den Film auch gut. Wobei man immer dazu sagen muss, dass ich von einem Film nie erwarte, dass er so gut ist wie das Buch oder dass der Film das Buch ganz genau darstellt.
    Es gab zwar einige Sachen, die mir im Film nicht ganz so gefallen haben, trotzdem fand ich ihn echt überzeugend. Besonderst diese dunkle Stimmung, die sich irgendwie über den Film gelegt hat war echt gut.
    Ich konnte mich auch wirklich gut in die Charaktere hineinversetzen und fand die Beziehung zwischen Harry und Sirius toll dargestellt.
    Ich fürchte nur, dass ich den Film nicht so gut verstanden hätte, wenn ich das Buch vorher nicht gelesen hätte.
    Insegsamt ist der Fim echt gut geweorden, solange man sich nicht darauf versteift, dass er genau wie das Buch ist.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich bin vom Film mehr als begeistert! Ich kann mich dreamfall nur anschließen, das ist bis jetzt die beste Verfilmung! Bei den vorhergehenden hat mich immer gestört dass die ganze Zeit nur Actionszenen waren und das ist diesesmal anders. Es gibt Action, ruhige Szenen, etwas von Liebe, viele witzige Szenen und viel Spannung! Neu ist auch, dass dieses mal viel von der Umgebung und der Landschaft gezeigt wurde, also von London und Hogwarts.
    Und es wurde meiner Meinung nach auch nicht viel vom Buch weggeschnitten (mir fällt jedenfalls jetzt nichts grobes ein), sondern es wurden ein paar neue Sachen dazu getan.


    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Stimmt. Dieses Mal wurde viel von der Umgebung gezeigt.
    Ich fand auch die Musik gut. Also, ich finde die Musik sowieso gut, aber dieses Mal war sie eben irgendwie absolut passsend.
    Und in noch einer Sache muss ich Saphira Recht geben:


    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Kann mir bitte jemand sagen, wie lange der Film dauert?
    Ich muss nämlich nächste Woche für meinen Vater Chauffeur spielen und 3 Stunden warten, jetzt wollte ich wissen, ob sich ein Kinobesuch und etwas Einkaufen ausgehen.


    lg,
    eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich bin auch total begeistert von dem Film und zum ersten Mal gibt es nichts, was mich wirklich stört. Ich finde, es wurde so gekürzt, dass auch das Buch so hätte sein können.
    Sehr gut waren auch die Schauspieler. Sie waren super in dem Film und haben seit der 4. Verfilmung wirklich Fortschritte gemacht.
    Dazu kommt, dass die Kameraeinstellungen und die Optik brilliant waren. Der Regisseur hat sehr gute Arbeit geleistet.

  • Zitat

    Original von eva101
    Kann mir bitte jemand sagen, wie lange der Film dauert?
    Ich muss nämlich nächste Woche für meinen Vater Chauffeur spielen und 3 Stunden warten, jetzt wollte ich wissen, ob sich ein Kinobesuch und etwas Einkaufen ausgehen.


    lg,
    eva


    Ich glaub er läuft 140 min. könnte also für dein Vorhaben klappen :wave

  • Zitat

    Original von eva101
    Kann mir bitte jemand sagen, wie lange der Film dauert?
    Ich muss nämlich nächste Woche für meinen Vater Chauffeur spielen und 3 Stunden warten, jetzt wollte ich wissen, ob sich ein Kinobesuch und etwas Einkaufen ausgehen.


    lg,
    eva


    138 Minuten, jedenfalls laut dieser Seite:


    http://www.harrypotter-xperts.de/movie5



    Ich werde wohl auf die DVD dazu warten, Kino mag ich nicht so.

  • Danke schön, dann geht sich ja beides aus (Kino liegt im Einkaufszentrum).


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von licht
    Ich finde den 5. richtig gut gelungen. Für mich ist er nach dem ersten Film der zweitbeste.


    Ich fand der 5. war bisher der beste Potter Film. Ich hab mich zwar auch erst gefragt, wie man dieses dicke Buch in 2 Stunden Film bekommen will, da bei den anderen viel weggelassen wurde, was ich gerne gesehen hätte(z.b. in Teil 1 den Raum mit den Zaubertränken) und die ja wesentlich dünner sind.
    Ich war trotzdem total begeistert, als ich aus dem Kino kam! :-] Aber als ich später darüber nach dachte, was fehlte, merkte ich schon, dass ein paar Sachen felten, die zwar nicht wichtig waren, aber was mit Sicherheit interessant gewesen wäre :-] (z.b. der Raum mit den Gehirnen fehlt) Und was mich eigentlich bei jedem der Filme stört ist, dass die ein bisschen umgeschrieben werden.(z.b. beim ersten Buch geht Ron gar nicht in den Wald, da er mit einer verletzten Hand im Krankenflügel liegt; Im Film geht er aber mit. Im vierten Buch gibt Dobby Harry das Diantuskraut; Im Film macht das Neville; und im fünften Buch bekommt die DA dank Dobby an den Raum; Im Film findet Neville den zufällig)
    Und was ich sehr schade finde ist, dass Dobby so vernachlässigt wird. Ich mag den nämlich gerne :grin


    Zitat

    Original von Enola
    Sehr gut waren auch die Schauspieler. Sie waren super in dem Film und haben seit der 4. Verfilmung wirklich Fortschritte gemacht.
    Dazu kommt, dass die Kameraeinstellungen und die Optik brilliant waren. Der Regisseur hat sehr gute Arbeit geleistet.


    Sehe ich genau so! :-)
    Bisher hat der Regisseur bei jedem Film gewechselt... bleibt dieser diesmal? :gruebel wäre sicherlich nicht schlecht :-]



    ps: Die Schauspielerin der Bellatrix Lestrange(Name entfallen :grin ) sieht meiner Meinung nach aus, wie eine Hexe aus dem Bilderbuch :wow

    Das Problem ist nicht das Problem. Sondern dass du es zu einem machst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Polarfuchs ()

  • So, ich war jetzt auch drin. Und ich muss sagen, dass es einer der wenigen Bücher ist, die mir auch verfilmt gefallen!


    Wie hat sich denn der Harry verändert?? Der sieht ja mittlerweile richtig männlich aus....


    Meiner Meinung nach hat da nix gefehlt. Alles war in sich schlüssig!
    Auf jeden Fall empfehlenswert....

  • Zitat

    Original von Polarfuchs
    [quote]Original von licht


    Bisher hat der Regisseur bei jedem Film gewechselt... bleibt dieser diesmal? :gruebel wäre sicherlich nicht schlecht :-]


    Ja, David Yates wurde für den 6. Film sofort gefragt und er hat unterschrieben! (wer würde das nicht tun?)

  • Habe den Film gestern Abend gesehen und es war super.
    Klar es fehlt an Inhalt,was mir zum beispiel sofort aufgefallen is das Hermine und Ron kein einziges mal das Vertrauenschüler abzeichen anhatten ^^,aber das is ja net so wichtig.Und es sind ein paar Sachen dazu erfunden worden,zb das sich Seamus in der Halle entschuldigt hat,im Buch steht das er es wollte aber nicht gemacht hat.Aber trotzdem war der Film einfach GEIL ^^.Gut,ich habe bisher nur den ersten Film gesehen aber trotzdem kann ich sagen das er mir super gefallen hat.Die Kämpfe am ende TOP ^^.
    kann den film nur empfehlen.

  • Ich war heute mit meiner Familie in "Harry Potter 5". Für diesen Film lohnt es sich echt ins Kino zu gehen.
    Ich fand ihn einfach super!!! Total toll gemacht. Die Schauspieler werden von Film zu Film besser. Ich find nur doof, dass er, wie immer, viel zu kurz ist und daher halt so viele Dinge fehlen.
    Das ist definitiv mein Lieblingsteil, nach dem Dritten.
    Ich würd den voll gerne nochmal gucken, aber bald gibts ja die DVD.

  • Huhu, Miteulen!


    Ich war gestern Abend im Kino und muss sagen, das hat sich doch endlich Mal gelohnt. Die Thestrale waren erste Sahne und auch das Zeubereiministerium hat bei mir gepunktet.
    Manche Sachen haben sie meiner Meinung nach sogar besser gehändelt als im Buch, anderes fand ich leider komplett daneben ( Wobei es natürlich vollkommen unmöglich ist, alles genau so zu machen wie im Buch). So fand ich, dass es sehr merkwürdig war, Cho als Verräterin darzustellen. Andererseits ist das ein guter Grund, warum sie nicht mehr zusammen sind. Luna war richtig klasse, obwohl ich sie mir eigentlich schwarzhaarig vorgestellt habe.


    Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist, dass Harry verdammt agressiv war. So extrem war das im Buch nicht, aber das dürften andere vielleicht nicht so sehen wie ich.


    Alles in allem mit Sicherheit nicht der schlechteste Potter (und vielleicht sogar der Beste), es lohnt sich auf jeden Fall.


    LG; Cindy

  • Ich habe den Film am Dienstag gesehen und ich schwanke noch zwischen gut und schlecht. Einerseits haben mir manche Teile des Filmes sehr gut gefallen. Vor allem die schauspielerische Leistung der Darstellerin von Umbridge ist wirklich grandios und auch die anderen Schauspieler haben gut gespielt.


    ABER was mir vor allem abgegangen ist, war die dunkle und bedrohliche Stimmung, die ich beim Lesen des Buches wahrgenommen hatte. Hier erscheint mir der Film zu oft in den karikierenten Bereich zu sein.


    Negativ aufgefallen ist mir auch die Darstellung von Mrs Figg, Snape, Dumbledors Flucht.


    Positiv war vor allem die Umsetzung mancher Schlüsselszenen und vor allem des Endes.


    Hat also sowohl gute als auch schlechte Seiten, wobei bei mir die schlechten eher überwiegen.

  • :bruell Da daaaa!


    Ich war gestern Abend auch drinne und - fand den Film einfach GENIAL! :yikes


    Die haben sich auf das wesentliche konsentriert und die Story trotz fehlender Teile aus dem Buches SUPER rübergebracht. :anbet
    Das magische Duell zwischen Dumbledore und Voldemort am Ende des Films gehört meiner Meinung nach zu den besten Szenen des Films.
    Ich, und auch alle anderen Zuschauer, saßen nur noch mit offenem Mund :wow vor diesen atemberaubenden Bildern. S U P E R


    Jetzt freue ich mich definitiv auf den nächsten ... der wohl noch ein weilchen auf sich warten lassen wird. *hippelich* :-(

  • Mich hat er nicht umgeworfen.


    Ich war am Montag im Kino, hatte es mir auf den Ledersesseln unter einer warmen Decke gemütlich gemacht gehabt, mir Popcorn und Pizza bringen lassen und trotz des angenehmen Ambientes wollte sich die (vielleicht zu hohen) Erwartungen an den Film nicht so einstellen.
    Der Director ist Mittelmass und man merkt, dass er eigentlich nur fürs TV arbeitet. Alfonso Cuarón hatte ein wesentlich besseres Fingerspitzengefühl für den Stoff.


    Ganz abgesehen davon, dass Hogwarts und das London Rowlings so völlig von der globalen Erwärmung verschont geblieben ist, waren die Cuts und die Effekte nur knapp über Durchschnitt.


    Vielleicht versöhnt mich ja morgen der siebte Roman.