noch 5 Jahre

  • Mein Leben ist einigermassen erträglich.
    was mich richtig traurig macht ist nicht MEIN Leben, sondern die Leben die viele Menschen führen müssen.
    Menschen die verrecken, weil sie keine bunt bedruckten Papierstücke haben, die Geld genannt werden.
    Im Gazastreifen wird auf Kinder geschossen, im deutschen fernsehen kann man einen Ring kaufen.


    Ganz einfach die ganzen Widerlichen Seiten der Menschheit.


    Und wenn man das alles im Kopf hat kann man sich nicht wirklich darüber freuen das es Erdbeerzahnpasta gibt.


    so sehe ich das jedenfalls.


    würd gern ausführlicher dauf eingehen, bin aber nur kurz online.
    hol ich dann wohl nochmal nach.


    Gruß

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • So eine Argumentation, nach der Art "wir leben im Konsumrausch, während woanders auf der Welt Menschen verhungern", finde ich sowas von scheinheilig. Mr. Slow wird wohl auch nicht darauf verzichten wollen in Turnschuhen rumzulaufen oder auf einer Gitarre zu klimpern, die in einem Billiglohn-Land produziert worden sind. Genauso, wird ompa lompa kaum nur selbstgestrickte Baumwollunterhosen aus eigenem Anbau tragen. JEDER Mensch konsumiert, wenn er die Möglichkeit hat, damit sein eigenes Leben angenehmer zu gestalten. Und wenn bei dem einen eben Haargel oder Teig aus der Flasche dazugehört, bitte schön. Bei so einer Art von Verzicht wird kein Mensch weniger auf dieser Erde verhungern oder erschossen.


    Freilich könnt Ihr ruhig weiter auf Eurer Betroffenheitsschiene rumreiten, nur wird dabei halt kräftig in die eigene Tasche gelogen - oder überweist Ihr jeden Monat brav eine Spende an UNICEF oder an die Kinderkrebshilfe oder geht Euch gar in Eurer Freizeit um die Obdachlosen in Eurer Stadt kümmern?


    Gruss,


    Doc

  • Also, ich bin UNICEF-Mitglied ;-)


    Ich denke mir mal, dass diese Verdrossenheit der Jugend hier, wohl eben gerade mit ihrem Alter zusammenhängt. Man will ja auf keinem Fall zum Establishment dazugehören. Hatten wir ältere Semester ( :grin) doch wohl auch mal, oder? Dieses (Achtung: Helvetismus!) "Läck mer"-Gefühl. Was so viel heisst wie:" Ihr könnt mich doch alle mal!" Mir sind solche Gedankengänge, wie Mr. Slow und ompa lompa sie haben, nicht ganz fremd. Ich hatte die auch... in meiner Jugend.
    Mein Vater meinte mal zu mir, als ich ihn wieder vorjammerte, wie die Erwachsenen unsere Welt verdrecken, Kriege führen unsere Wälder abholzen...(Liste beliebig ergänzbar):"Dann soll deine Generation halt alles besser machen, wenn ihr schon alles besser wisst!"
    So ganz Unrecht hatte er wohl nicht.


    Aber Jammern und Trübsal blasen nützt nichts. Ärmel hoch krempeln und etwas tun schon eher.

  • Ich bin ja nachsichtig mit der Jugend. Nur, wenn man dann mal so konkret auf's Alter zu sprechen kommt, flippt die Jugend ja gleich aus und will das so ganz und gar nicht wahrhaben. :-) :-) Da wird man ja dann gleich in die überhebliche Ecke gestellt. Also, aufpassen Gemini! :lache


    Gruss,


    Doc

  • Pfft! Das hat mit Überheblichkeit gar nichts zu tun. Das ist die Weisheit des Alters! :lache

  • Wer vor seinem dreißigsten Lebensjahr niemals Sozialist war, hat kein Herz. Wer nach seinem dreißigsten Lebensjahr noch Sozialist ist, hat keinen Verstand. [Benedetto Croce]


    ein wenig weltschmerz hatten wir wohl alle mal - und wollten auch mal auf die barrikaden gehen, oder? :-)


    es ist mr. slows gutes recht, solche eine meinung zu haben - und darüber zu schreiben! was regt euch das auf? ausserdem verstehe ich nicht, dass - da meine ich jetzt idgie - man das irgendwie gleich auf die person des schreibers bezieht. solche eine geschichte ist fiktiv - deshalb der begriff: geschichte! sicherlich wird da auch immer eine message drinstecken, oder halt auch gesellschaftskritik. warum nicht? ist doch kein persönlicher angriff!


    ich behalte mir auch vor, eine gewisse lebensqualtität haben zu wollen. und die verdiene ich mir - mit meiner arbeit. dabei darf man nicht vergessen, dass dieser gewisse wohlstand auch auf kosten anderer entsteht. die billigen t-shirts ("was für ein schnäppchen!!!") werden von kindern in der dritten welt geschneidert....und wieviel cent bekommen die pro stunde dafür? der kaffee! oder kaufst wer den eine-welt-aus-fairen-handel-kaffee? und da gibt es viele tausend andere beispiele...


    ich will hier keinen ein schlechtes gewissen machen! um gottes willen! aber ich respektiere das, wenn sich die leute gedanken machen - und vielleicht auch etwas dagegen tun wollen. eine geschichte kann da auch zum nachdenken anregen! gut, das hat jetzt aber nix mehr mit der story da oben von mr. slowly zu tun...


    respekt!@gemini


    bo :-)

  • @bo
    Klaro, jeder hatte mal Weltschmerz und jeder war mal auf den Barrikaden und jeder darf hier auch schreiben, was und wie er möchte....ABER dazu darf dann auch jeder im Gegenzug seine Meinung dazu ablassen, auch wenn die jemanden eben mal nicht passt, oder? :-)


    Ich finde es durchaus legitim mit einem Grinsen im Gesicht den Barrikadenkletterern schon mal vorab zu sagen, wie die Wirklichkeit aussieht, wenn man seinen Kopf irgendwann mal wieder aus den Wolken rausbekommen hat. :-)


    Gruss,


    Doc

  • man, seid ihr anstrengend...eigene meinung hin oder her, muß man zu allen sachen stellung nehmen und seine achso große weisheit aufgrund dem achso hohen alter unter beweis stellen. manchmal frag ich mich, ob ihr nichts besseres zu tun habt...und ich frag mich, worum es hier auf dieser seite geht. als ich mich angemeldet habe, habe ich auf literarisch interessierte menschen gehofft, doch alles, was ich bisher endeckt habe, war jedesmal irgendeine kritik an der einstellung von menschen. ich glaub, nur einmal hat jemand was zum schreibstil oder sonstigem, was sich auf die künstlerische art bezieht, geschrieben. mir kommts so vor, als will hier jeder seine meinung durchwürgen, das kanns doch nicht sein! ein bisschen mehr akzeptanz und toleranz bitte, ihr alten weisen menschen!


    ein dank an bogart


    @doc
    kopf in den wolken? na du mußt es ja wissen... unter realitätssinn versteh ich n bisschen was anderes, aber jedem das seine


    schönen tag noch und geht auch mal raus, die sonne scheint

  • man, seid ihr anstrengend...


    Du schon auch... *zwinker*


    ...muß man zu allen sachen stellung nehmen und seine achso große weisheit aufgrund dem achso hohen alter unter beweis stellen...


    Manches weiß man eben "mit den Jahren" besser. Aber glaube nicht, daß wir uns nicht auch oft von Älteren wie z.B. den Eltern belehren lassen müssen. Ich glaube einfach, das gehört zum Lauf der Welt dazu. Die Älteren meinen, alles zu wissen (tun sie nicht) und die Jugend meint, den Rat der ollen Alten in den Wind schlagen zu müssen (sollten sie nicht). War schon immer so... wird wohl auch immer so bleiben.


    manchmal frag ich mich, ob ihr nichts besseres zu tun habt...


    Oh doch. LEBEN und zwar aus vollem Herzen und jeden Tag vom Anfang bis zum Ende auskostend. Kannst Du Dir nur schwer von uns moralinsauren Greisen vorstellen, gell?


    und ich frag mich, worum es hier auf dieser seite geht. als ich mich angemeldet habe, habe ich auf literarisch interessierte menschen gehofft


    Die findest Du hier durchaus. Was Du außerdem hier findest, ist eine kunterbunte Mischung Menschen aller Altersgruppen von 15 - 55 (oder gar nich mehr?), die erstmal die Liebe zu Büchern zusammen geführt hat und die aber auch festgestellt haben, daß es darüber hinaus noch jede Menge interessanter und auch spassiger Themen gibt.


    doch alles, was ich bisher endeckt habe, war jedesmal irgendeine kritik an der einstellung von menschen. ich glaub, nur einmal hat jemand was zum schreibstil oder sonstigem, was sich auf die künstlerische art bezieht, geschrieben. mir kommts so vor, als will hier jeder seine meinung durchwürgen, das kanns doch nicht sein!


    Hmmm... Dein Schreibstil ist nicht unbedingt der Stil, der mir zusagt. Mehr muß ich jetzt dazu einfach nicht sagen.


    Aber - oft läßt sich aufgrund der Gedichte, Stories etc. eines Autoren Rückschlüsse auf seine Lebenseinstellung machen. Zumindest meint man das. Und wenn jemand sehr negative Texte schreibt, muß man z.B. auch mal nachfragen, ob der Autor diese Einstellung auch wirklich teilt. Mich zumindest interessiert sowas und zwar mehr als die Erklärung, warum der Autor auf Interpunktion oder Großbuchstaben verzichtet.


    ein bisschen mehr akzeptanz und toleranz bitte, ihr alten weisen menschen!


    Und Dir... ich kann es nur betonen... ein bißchen mehr Leichtigkeit und Humor... und weniger Verbissenheit.


    kopf in den wolken?


    Glücklich ist der, der stets mit den Beinen am Boden und dem Kopf in den Wolken ist. *lächel*


    schönen tag noch und geht auch mal raus, die sonne scheint


    Da war ich heute schon. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ist wirklich arg anstrengend mit euch,
    da kann ich ompa lompa zustimmen.


    Sofort wird mir unterstellt das mein gesamtes Weltbild und vor allem Werteverständnis undurchdacht und naiv ist.


    ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich keine Turnschuhe anziehe, und Gitarren kaufe, die sonstwo hergestellt werden.
    Ich habe nicht gegen Konsum ANSICH.
    Aber deshalb muß ich da noch lange nicht mit zufrieden sein.
    Es geht mir um den Stellenwert den der Konsum hat.
    Bzw die Priorität.
    Ich dachte ich hatte mich da für alle verständlich ausgedrückt.


    Diese "Was ich nicht sehe, stört mich nicht, ich lebe mein Leben
    la,le,lu"-Einstellung kann ich nicht teilen.


    Natürlich konsumieren wir alle, schon allein aus dem Grund das wir uns kleiden und Etwas essen müssen.
    Aber wenn ich schreibe das mich das traurig macht, wenn irgendwo etwas
    ganz arg schief läuft, und mir das dann als "scheinheilig" ausgelegt wird, wird mir wirklich ganz anders.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Hui, das ist wieder ein Thema für mich, leider hab ich nicht viel Zeit, weil ich mir nämlich gleich bei Schatzis Omi den Bauch vollschlagen gehe... und warum?
    WEIL ICHS KANN!


    Außerdem würde ich auch nie mein Rolf Benz Sofa, meinen Luxussmart oder sonst irgendwas hergeben. Ich bin ein Konsumkind... ganz klar, na und?
    Soll ich mich deshalb jetzt scheiße fühlen, nur weil ich im *richtigen* Teil der Welt geboren bin? Kann ich nichts für, ganz klar wenn ich könnte würde ich natürlich wie ihr mit den Kindern in der Dritten Welt tauschen, damit ich leide und die sich mal satt essen, aber bitte nur bis heute abend, weil da kommt nämlich meine Lieblingsserie im TV, die kann ich natürlich nicht verpassen. (IRONIE OFF)


    Ich tu genug gegen das Elend in meinem Land, da brauch ich mir nicht auch noch nen Kopf um Dinge machen die Weit weg sind.
    Ich gebe meine Designerklamotten in die Altkleidersammlung wenn ich sie nicht mehr sehen kann und was bekamm ich letztens gesagt? Ich würde mit meinen knappen Tops die Prostitution in Asien fördern... ja Himmel, da ist es warm, da kann man sowas anziehen....
    Ich spende hin und wieder für SOS Kinderdörfer und wenn ich endlich darf, dann geht es für mich beruflich in den Kosovo... um zu helfen versteht sich nicht umd da Profit zu machen....


    @ Slowly


    Traurig machen reicht nicht.... anderen die Ohren voll nöhlen hilft auch nicht.... mach wat.... gibt viele Dinge die man tun kann.


    @ Bogart


    Gibste mir Namen und Adresse von der Freundin... mit der würd ich mich gern mal unterhalten.... :fetch :fetch :fetch :lache

  • was für ein enthusiastisches statement! :-)


    der mr. slowly wollte doch nur eine kleine geschichte schreiben... :grin


    @BJ - ich habe zwei bereitschaftspolizisten in meinem bekanntenkreis - ich kenne die problematik! :knuddel1


    bo

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • @Babyjane


    woher nimmst du dir das recht mir zu unterstellen das ich nichts weiter tue?
    hast du mich gefragt ?


    nein
    hast du recherchiert ?
    nein
    einfach nur etwas sagen . du wirst schon recht haben.


    argh.


    auch diese " ich spende ja was" geschichte.
    jau, freikaufen und alles ist bombe.


    wer sich schon freiwillig konsumkind nennt hat meiner meinung nach irgendetwas nicht verstanden.


    es ist echt heftig, was hier für idiotische diskussionen losgetreten werden.
    einmal beschwert sich wer darüber das ich keine großbuchstaben benutze und alle drehen durch, dann schrieb ich ne geschichte und alle drehen durch.
    mal sehen was als nächstes kommt.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Halloooooo? Gehts noch? Was ist denn hier los? Langsam schnappen ein paar hier wohl über, oder?


    Wer unterstellt denn einem Jeffrey Deaver bei seinen bluttriefenden Krimigeschichten, dass er ein heimlicher Mörder ist und diverse Leichen im Keller versteckt? Niemand. - Und so sehe ich das auch bei Mr. Slows Story. Eine Story, die unterhaltsam sein und gleichzeitig zum Nachdenken anregen soll. Wer darüber nicht nachdenken mag , der lasse es sein - wer sich nicht unterhalten fühlt, der darf das gerne sagen ...
    Ich stimme im übrigen Jaleh zu, die sich als einzige mal über den Schreibstil den Kopf zerbrochen hat und nicht über die Lebenseinstellung des Schreibers - der Stil ist noch zu unrund - nicht homogen. Aber es liegt einiges Potenzial darin. Weiter so, Mr. Slowly! Nur Übung macht den Bestseller-Autor :grin

  • @ Slowly


    Oh.. sorry, dann habe ich dich wohl mißverstanden *macht einen Schmollmund, tippt sich mit dem Finger an die Lippen und reißt naiv die Augen auf und sagt "Ohhhhhhh"*


    Definiere mir doch mal bitte Konsum, so wie du das Wort verstehst.


    Ich persönlich schäme mich nicht ein Konsumkind zu sein. Im Gegenteil, ich fühle mich äußerst wohl dabei! :-]

    (Danke Iris, ich weiß, es wird dir in den Fingern jucken, aber ich hätte gerne Slowlys Def. nicht die deine und auch nicht die aus deinem Lexikon :grin )


    Dann fühl dich jetzt gefragt, nachdem du mir unterstellst ich würde mich freikaufen, wüßte ich gerne was du tust? *neugierig ihre Äuglein aufreißt und auf die überraschenden Enthüllungen gespannt ist*


    @ Sisi
    Sorry, vielleicht sollte ich einen extra Thread aufmachen im Weltgeschehen oder so, aber dieses Thema ist bei mir ein Reizthema, da geh ich ab wie ein Raketchen.....
    Und der Auslöser war keineswegs die Story, die hab ich nicht mal wirklich aufmerksam gelesen, sondern Slows vorletztes Posting,


    Speziell dieser Satz hier hat mich ziemlich gestört:


    Diese "Was ich nicht sehe, stört mich nicht, ich lebe mein Leben
    la,le,lu"-Einstellung kann ich nicht teilen.

  • Zitat

    Und der Auslöser war keineswegs die Story, die hab ich nicht mal wirklich aufmerksam gelesen, sondern Slows vorletztes Posting,


    learning by doing, also wenns jetzt nicht klick macht, dann weiß ich auch nicht...