Welche Literatur liest Du am meisten?

  • Welche Literatur liest Du am meisten? 0

    1. Sonstiges (0) 0%
    2. Science Fiction (0) 0%
    3. Beziehungsgeschichten (0) 0%
    4. Fantasy (0) 0%
    5. Klassiker/Anspruchsvolle Literatur (0) 0%
    6. Historisches (0) 0%
    7. Humor (0) 0%
    8. Krimi (0) 0%

    Halihallo


    Ich mache gerade eine kleine Umfrage durch mehrere Foren.
    Welche Literatur bevorzugst Du? Und weshalb?


    -Krimi
    -Humor
    -Historisches
    -Klassiker/Anspruchsvolle Literatur
    -Fantasy
    -Science Fiction
    -Beziehungsgeschichten
    etc.


    Bye, Ivy :write

  • Historisches, weil man von guten Historischen Roman viel Geschichte mit Unterhaltung lernen kann. Ein wahres Infotainment, sozusagen.

  • Zitat

    Original von Evelyne Marti
    Ich mache gerade eine kleine Umfrage durch mehrere Foren.
    Welche Literatur bevorzugst Du? Und weshalb?


    Du hast als Mitglied die Möglichkeit hier richtige Umfragen zu erstellen. Wenn Du möchtest, kann ich das für Dich nachträglich angeben... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi nochmal


    Morgana, ich bin neu hier, ist hoffentlich nicht so schlimm mit der Fehlplatzierung.:gruebel Eure Smileys finde ich übrigens spitze!


    Ein Zusatz zu meiner kleinen Umfrage:


    Eine prozentuale Angabe wäre nicht schlecht: z.B. 30% Historisches, 25% Fantasy, 35% Klassiker/Anspruchsvolles, bis es 100% ergibt. :learn


    Bye, Ivy :write

  • Hallo Yvi,


    ich habe jetzt oben in Deinem Thread einmal nachträglich die Umfrage hinzugefügt. :]


    Normalerweise kannst Du das selber auch bei anlegen eines Threades. Ich werde dazu mal was in den TIP's zum Umgang mit dem Forum schreiben. Da erkläre ich dann noch mal genauer, wie das funktioniert. Dann kannst Du das beim nächsten mal auch selber anlegen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Huhu.


    Ob mit oder ohne Umfrage, ich könnte die Frage nicht beantworten. Ich lese SF (zur Zeit: "Ilium" von Dan Simmons), F (auch zur Zeit: "Maurice, der Kater" von Terry Pratchett), Krimis, humoristische Literatur, sogenannte Klassiker (die ja auch Genres angehören, Edisons "Der Wurm Ouroboros" etwa wäre "klassische Fantasy", Hesses "Steppenwolf" wäre "klassische Popliteratur" :grin), Gegenwartsromane (und wieder zur Zeit: "Kafka am Strand" von Haruki Murakami), Beziehungsgeschichten, einfach alles (nur keine Lürik). Eine statistische Gewichtung mag es geben, aber die wechselt, im Moment ist es ein bißchen mehr SF (Dan-Simmons-Fanatismus - der "Hyperion"-Zyklus gehört m.E. zum besten, was je erschienen ist), Anfang des Jahres habe ich in einem Rutsch alle Barney-Thompson-Romane (Douglas Lindsey) gelesen. Tendenziell lese ich verstärkt amerikanische Erzähler (Updike, Roth, Irving), aber wenn die nix Neues machen, kann man es auch nicht lesen. :-) Das versaut dann die Statistik.

  • Tanzmaus :
    Ich fürchte, dass das dann nicht mehr geht... Sorry... Ist mir zu spät eingefallen, dass das bei dieser Frage ja sinnvoll ist... :-(


    Ich hoffe ja auch, dass das in Yvi's Sinne war?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich lese:
    -Krimi : im Urlaub
    -Humor: ab und zu
    -Historisches: nie (vielleicht versuch ich's aber mal)
    -Klassiker/Anspruchsvolle Literatur: meistens
    -Fantasy: nie
    -Science Fiction: kaum
    -Beziehungsgeschichten: was stellst du dir darunter vor? Beziehungsgeschichten können auch anspruchsvoll sein.


    Anmerkung: Ich finde die Kategorie Klassiker/Anspruchsvolle Literatur ein viel zu weites Feld.

  • Hallohallo


    Hier ist ja allerhand los, genau nach meiner Kragenweite. :-]


    Morgana : Mehrfachabstimmung ist tatsächlich besser. Danke für die Umfrage-Umwandlung.:pc


    Tanzmaus : Da ich selbst nicht abstimmen will als Fragestellerin, kann ich es für Dich tun. Gib also mal durch, welche ich anpunkten soll. :bruell


    Wilma Wattwurm : Ich habe mich von der Buchhändler-Umfrage-Vorlage anregen lassen. Es würde mich jedoch sehr interessieren, welche Schwerpunkte Du bei der Anspruchsvollen Literatur setzt.


    Bye, Ivy

  • Hallo,


    ich verstehe den Punk "Klassiker/Anspruchsvolle Literatur" auch nicht - sind Klassiker immer gleich anspruchsvolle Literatur oder umgedreht?


    Erkläre mir doch bitte mal Deine Gedanken, die Du hattest, vielleicht verstehe ich es dann besser.