Der kleine Hobbit - J.R.R.Tolkien

  • Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien


    Mir wurde das Buch schon des öfteren empfohlen und nun habe ich es endlich einmal angefangen.


    Klappentext:
    Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.

  • Ergänzung:
    Warum ließ ich mich zu diesem Kommentar hinreißen?


    Es freut mich, dass du Tolkien in die Hand genommen hast. Ist auch ein sehr gutes Buch.
    Nur frag ich mich, in meiner Suche nach der Botschaft, ob du damit jemanden suchst, der das Buch ebenfalls gelesen hat, oder noch lesen will (zwecks Austausch), ob du Frage hast oder... einfach nur sagen wolltest, dass du dieses Buch jetzt liest. Auf letzteres, was mir deuchte die Botschaft zu sein, fiel mir grad nichts besseres ein.

  • Zitat

    Waldläufer
    Warum ließ ich mich zu diesem Kommentar hinreißen?


    Würde mich auch interessieren. Dieser Fred heißt doch "Ich lese gerade...". Und damit entsprich das Post doch genau dem Thema :gruebel

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Klar. Ich eröffne zu jedem Buch, was ich lese, eigens jedesmal einen Fred.
    Nicht, um über das Buch zu reden. Einfach nur, damit ich sagen kann, dass ich es lese.
    Weil es einen "Ich lese gerade..." Fred nicht gibt.
    Wobei das doch mal eine Idee wäre. :lache

  • Zitat

    Original von Jeanne
    ...und ich glaube schon, dass Sara mit anderen drüber reden will.



    Hallo. *tritt schüchtern vor*
    Ich heiße Doc. Ich bin seit vielen Jahren lesesüchtig. *tritt von einem Bein aufs andere*


    Ich hab' den kleinen Hobbit auch gelesen. Lasst uns drüber reden.




    Jetzt müsst Ihr aber alle antworten: "Hallo, Doc."


    Die Gruppenleiterin sollte dann sagen: "Doc, setz' Dich zu uns."


    Anschließend sollte eine kurz vor einem Tränenausbruch stehende Teilnehmerin erzählen, was sie bei der Lektüre des ersten Kapitels gefühlt hat. Und wie schlimm das war, weil dadurch Erinnerungen an ihre Zeit in der polnischen U-Haft wieder hochgekommen sind, in der sie nur gelandet ist, weil ein ostanatolischer Teppichhändler ihr einen Krummsäbel ins Urlaubsgepäck geschmuggelt hat. Oder halt ein ähnlich tragisches Schicksal.


    Gruss,


    Doc, Teilnehmer

  • Es kann schon etwas dauern, bis man sich in einem so großen Forum auskennt und die Funktionsweise eines jeden Unterforums erkennt. Bestimmt war der thread als Anregung, sich zum Buch zu äußern, gedacht - kein Anlass, zynisch zu werden.


    Gruß, Bell