Die Teerose, Jennifer Donnelly

  • Ich habe Die Teerose gerade beendet und ich muss sagen, ich habe das Buch sehr genossen. Ein wunderbarer Schmöker, in dem man so richtig schön versinken kann.
    Die Personen sind toll beschrieben und man bekommt beim Lesen das Gefühl Fiona und ihre Familie zu kennen - und man freut sich und trauert mit ihnen.
    Der Schluss ist übertrieben, aber das hat mich nicht weiter gestört.


    Auf der Homepage der Autorin habe ich gelesen, dass die Fortsetzung Die Winterrose der 2. Teil der Teerosen-Trilogie ist.
    Direkt im Anschluss reizt mich die Fortsetzung eigentlich nicht, ich fand die Geschichte jetzt schön rund. Und wenn nicht Fiona die Hauptperson ist... aber irgendwann lese ich die Winterrose dann sicher doch auch. ;-)

  • Das hab ich im Verlagskatalog zum zweiten Teil gefunden:



    # Gebundene Ausgabe: 800 Seiten
    # Verlag: Piper (Februar 2007)
    # ISBN-10: 3492048323
    # ISBN-13: 978-3492048323
    # Preis (€]: 19,90

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Noch halten mich die Kritiken ein wenig ab. Allerdings ist es nun mal ein ganz anderes Genre und da ich ja alles mögliche lese, würde mich das andere Genre nicht stören, sofern sie genauso gut erzählt.

  • Zitat

    Original von Cait
    Ja, ihre Art zu schreiben ist einfach sagenhaft, daher MUSS ich es mit der Fortsetzung probieren!
    Hast Du "Das Licht des Nordens" von ihr gelesen?
    Ich überleg, ob ich es anschaffen soll!


    Ich hab es mir bei meinem Buchdealer bestellt. Leider nach Meiningen.

  • Na toll... ich denk mir extra, dass ich das Buch mit auf die Alm zum Arbeiten (kein PC, kein Fernseher) mitnehmen werde, da es mich mit seinen fast 700 Seiten eh lange beschäftigen wird. Und was ist? Das Buch ist sooo toll, dass ich es in einigen Tage ausgelesen hatte. :fetch


    Hätte ich vorher nicht "Das Licht des Nordens" gelesen, hätte ich mich an dieses Buch gar nicht ran getraut, da mich der Klapptext nicht so angesprochen hat. So aber wusste ich von der tollen Schreibweise der Autorin schon Bescheid und konnte mich völlig dem Buch hingeben.


    Und ich bin sooo begeistert. Ich hab mit Fiona richtig mitgelebt, aber nicht nur mit ihr, sondern mit allen Personen.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei keinem Buch so oft geheult habe wie bei diesem. Mal aus Trauer (mein Gott, es sterben ja sooo viele Leute, und immer die netten :-( ), dann wieder mal, weil ich so gerührt war.
    Ich bin in der Almhütte in der Stub'n gesessen und hab vor mich hin geschnieft in der Hoffnung, dass mich keiner sieht.


    Dass Fiona und Joe sich ständig verpassen, hat mich aber irgendwann nur noch genervt :schlaeger


    Mit was ich am Anfang ziemliche Probleme hatte, war das Verhältnis von Penny, Pence, Shilling und Pfund zueinander. Und wie viel sind 5 Pence Strafabzug? Und dann im Vergleich dazu auf einmal 500 Pfund!!


    Aber na ja.... ich freu mich auf "Die Winterrose", obwohl es sicher noch länger dauert, bis es das als TB gibt.


    Aber meine Autorenentdeckung des Jahres ist sicherlich mitunter Jennifer Donnelly. :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Nach langem drängen meiner Freundin, habe ich nun "Die Teerose" auch gelesen. Ich kann mich nur den positiven Meinungen anschließen.


    * sehr schöne Geschichte
    * sehr spannend erzählt
    * flüssiger Schreibstil
    * zu keiner Zeit langweilig


    Jetzt bin ich natürlich auch auf die anderen zwei Bücher neugierig geworden.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und fesselt einen schon zu Beginn. Ich finde man könnte sagen, dass das Schicksal manchmal doch etwas zu sehr Hand in Hand geht und an manchen Stellen vorhersehbar wirkt, trotzdem macht dies der Geschichte keinen Abbruch. Die Umgebung, also London und New York im 19. und 20. Jh., wird total schön beschrieben, man fühlt sich als Leser direkt mit in diese Zeit hineinversetzt. Fiona und Joe sind herrlich beschriebene Charaktere, die einen in den Bann ziehen. An dem Buch ist (fast) nichts auszusetzen ...


    7 von 10 Punkten :-)


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *


  • :write Ich kann das nur unterstreichen. Ich hab es auch in 3 Tagen durchgelesen und war einfach begeistert. Genau wie Prombär habe ich sehr oft geweint.


    Hab mir heute "Die Winterrose" gekauft. :-] Na ja, ich fang gleich mit dem Lesen an.


    LG
    Ketisa :wave

  • Ein wundervolles und sehr lesenswertes Buch, da es


    a) ungeheuer spannend ist
    b) mit interessanten und sehr anschaulichen Charakteren aufwartet
    c) historisch korrekt ist
    d) sprachlich einwandfrei plus sehr gut erzählt ist (zumindest im englischen Original)
    und
    e) einfach mitreißt.


    Ein Buch zum Verfilmen und immer wieder lesen.
    Auch wenn man "Die Winterrose" schon kennt, ist es ein Leseerlebnis voller Überraschungen. Es gibt wenige Bücher, die vergleichbar anrührend sind und Menschen beschreiben, die nicht nur menschlich, sondern auch greifbar sind.


    Warum gibt es das einfach nicht hierzulande? Liebe deutsche Autoren und Autorinnen, nehmt euch ein Beispiel an Miss Donnelly. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers