Die Teerose, Jennifer Donnelly

  • Wollte Euch nur sagen, dass mir amazon jetzt das Taschenbuch geschickt hat! Ich hatte es vorbestellt, weil ich auf die TB Ausgabe warten wollte!
    Ich lese es seit gestern und bin sehr angetan davon!


    lg Bea

  • Es gibt noch mehr von ihr, guckt doch mal in Amazon nach, ich habe im Augenblick die *blaue Pagode*, aber noch nicht geöesen!
    Die Teerose war gewaltig! Superbuch!


    lg Bea

  • Ich habe gestern auch noch bis zu der Stelle gelesen, an dem ihr Vater gestorben ist und habe total mit ihr mitgelitten :-(.


    Ich liebe schon jetzt diesen Buch, es läßt sich sooo schön lesen. Aber diese Millie würd ich am liebsten in den Schrank sperren :fetch! :-)


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Jennifer Donnelly hat zweifellos großes Talent Geschichten zu erzählen und verfügt über sehr gute sprachliche Fähigkeiten.


    Umso mehr frage ich mich, warum sie es nötig hat, historische Figuren derart zu verbiegen (was ja noch nicht mal notwendig gewesen wäre) und tatsächliche Gegebenheiten zu negieren! Auch an Ihrem Handlungsstrang hätte es noch zu arbeiten gegeben, zum Einen weil sie stellenweise einfach übertreibt (die Hauptfigur bekommt am Anfang soviel aufgebürdet, daß man schon depressiv werden kann) und zum zweiten, weil sie die Versatzstücke aus diversesten Filmen doch eigentlich gar nicht braucht!


    Ich habe mir "Die Teerose" eigentlich als historischen Roman gekauft. Das ist er definitiv nicht. Die eigentliche Handlung könnte beliebig in eine andere Zeit übertragen werden und über die Entwicklung des Teehandels oder Tee selbst, habe ich ebensowenig gelernt, wie über Teerosen.


    Insofern war ich ein wenig enttäuscht, da ich mir das Buch wie gesagt unter anderen Voraussetzungen zugelegt habe.


    Ich hoffe aber, daß sich Jennifer Donnelly auf ihr erzählerisches Talent verläßt und uns mit einer schönen Geschichte überrascht ohne Geschichte zu verbiegen.


    Bye
    Pelican :wave

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich habe mir "Die Teerose" eigentlich als historischen Roman gekauft. Das ist er definitiv nicht.


    Hi Pelican,
    ein historischer Roman ist "Die Teerose" wirklich nicht. Darum habe ich das Buch ja auch unter Belletristik absortiert. Es handelt sich dabei einfach nur um einen schönen Schmöker, nicht mehr und nicht weniger :-)

  • Ich bin jetzt auf den letzten Seiten und muß sagen, mir gefällt das Buch auch SEHR gut :-).


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Pelican
    Jennifer Donnelly hat zweifellos großes Talent Geschichten zu erzählen und verfügt über sehr gute sprachliche Fähigkeiten.
    [...]
    Auch an Ihrem Handlungsstrang hätte es noch zu arbeiten gegeben [...] weil sie die Versatzstücke aus diversesten Filmen doch eigentlich gar nicht braucht!


    Ich schliess mich dir an. Es war ein spannendes Buch, aber die Uebertreibungen waren nicht notwendig. Mich stoerte vor allem der Schluss, wo sie ein bischen zu sehr auf Spannung machte. Es war fast wir ein schlechter Horror- oder Actionfilm wo der Boesewicht dauernd wieder aufsteht und einfach nicht abkratzen will.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Und das, obwohl es wirklich nicht nötig war!


    Ich hatte das Buch bereits als historischen Roman gekauft, bevor hier der erste Eintrag dazu kam (ja ja, der SUB).


    Beim Lesen dachte ich dann, "ein historischer Roman ist es nicht, aber sie schreibt so schön, daß ich das gut verschmerzen kann". Der Schluß hat mich dann aber irgendwie richtig geärgert.


    Ich würde aber auf jeden Fall nochmal ein Buch von ihr lesen. Vielleicht hat sie ja im nächsten dazu gelernt (oder zumindest ihr Lektor)


    Bye
    Pelican :wave

  • Na, nachdem ich das alles hier jetzt gelesen habe, bin ich ja mal gespannt was mich erwartet... Ich habe eben mit dem Buch angefangen und der Anfang gefällt mir schon mal... Schaun wer mal, was der Rest noch bringt... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Buch gefiel mir sehr gut, aber der Schluß.....den hätte sie sich wirklich sparen können......


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • So, ausgelesen... Ich fands sehr gut und auch der Schluss hat mir gut gefallen... :-]


    Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Daumen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat