'Der Fall Jane Eyre' - Kapitel 09 - 18

  • Zitat

    Original von taki32
    In Kapitel 17 ("Sauger & Beißer") waren für meinen Geschmack aber zu viele Vampire unterwegs.


    Da war doch nur einer. :lache Ist das schon zuviel? (Spike zähl ich jetzt nicht als richtigen)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Struppi & SoryuAsuka


    Also auf meinem Buch steht hinten drauf:


    Deswegen die ganzen Bezüge... denn Fforde will ja schließlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :zwinker


    Das Kapitel 13 finde ich witzig. Wenn schon Aberglaube, dann auch richtig :grin


    Und ich finde nicht, dass die Vampire in irgendeiner Weise die Story stören. Es ist halt ein Fantasy-Buch und da sind alle Kuriositäten erlaubt :-]

  • Na ja, ich finde sogar schon einen Vampir lästig. Mag keine Vampire.


    Ist denn Spike auch ein Vampir? :yikes Habe ich gar nicht mitgekriegt. Was war denn in der Injektion drin? Welche "Krankheit" hat er denn jetzt nun.


    Ich lese halt sonst keine Fantasy-Bücher. Aber dieses hier gefällt mir!!

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Spikes "Krankheit" scheint Vampirismus zu sein. Es wird zwar nicht explizit gesagt, aber es gibt so einige Andeutungen wie z.B. dass er den Keller seinem Büro vorzieht und die Sonne möglichst meidet.


    Danke!


    Aber sind denn nicht alle Vampire böse? Frampton will ja Thursday Next als Vorspeise, Hauptgang und Dessert verspeisen. :mahlzeit


    Und Spike ist doch eigentlich ein eher ein netter Kerl. Gibt es auch liebe Vampire?

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Spike kann sich ja auch nur im Zaum halten, wenn er seine Medizin zu sich nimmt. Deswegen ist es so wichtig, dass er seine Injektion rechtzeitig bekommt :zwinker


    Erinnert mich irgendwie an Blade... musste der nicht auch irgendwas einnehmen oder spritzen damit er nicht zum Vollvamp mutiert?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Erinnert mich irgendwie an Blade... musste der nicht auch irgendwas einnehmen oder spritzen damit er nicht zum Vollvamp mutiert?


    Wollt ich auch gerade schreiben :-) Genau. Blade spritzt sich immer so blaues Zeug, damit er nicht wieder zum Vollvampir wird, nennt sich "Daywalker"

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Struppi & SoryuAsuka


    Also auf meinem Buch steht hinten drauf:


    Deswegen die ganzen Bezüge... denn Fforde will ja schließlich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen :zwinker


    Das steht bei mir ja auch hinten drauf. Ich dachte nur, dass er sie früher entführt.


    Das mit dem 13. Kapitel ist mir gar nicht aufgefallen. Ich achte auf sowas gar nicht. :grin

  • Leute, dieses buch ist soo schräg... :rofl
    ich liieeebe es!
    Ich nehm mal an Spike ist ein daywalker...
    und... ich denk mir ja Hades Acheron ist auch so eine art Vampir... oder geist... oder Voldy... nicht kleinzukriegen...


    ich hab ihn mir irgendwie wie... :gruebel wie hat der mensch geheissen, der mal James Bond gespielt hat?... von dem gibt es auch einen film in dem er literaturprofessor mit spezialität poe und schwarze romatik war, und seine studentinnen verführt und gekillt hat...
    genauso stell ich ihn mir vor... geschniegelter gentleman-verbrecher...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Dieser Teil strotzt geradezu vor skurrilen Einfällen, angefangen bei den verückten Erfindungen von Thursday`s Onkel bis zu den merkwürdigen Kumpanen von Hades, Felix7 heißt offensichtlich nicht umsonst Tabularasa.
    Hades, der ultimative Böse, der sich Gott gleich sieht oder einfach nur ungläubig ist.


    Der tiefere Sinn, der hinter den Namen steht, gilt der auch für Jack Schitt?


    Das fehlende 13. Kapitel wäre mir ohne euch Eulen leider auch nicht aufgefallen, DANKE für die Erklärung dazu.


    Die "Erfindung" der Banane darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, einfach klasse.


    Übrigens Theater zum mitmachen ist doch ein interessantes Konzept

  • Mittlerweile bin ich im 11 Kapitel angelangt. Thursdays Onkel Maycroft finde ich ziemlich schräg. Seine Erfindungen sind wirklich toll, ich hätte gerne so einen Netzhautschoner.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Wer hätte sowas nicht gern, aber ich hab jetzt ein ganz lebensecht erscheinendes aquarium als bildschirmschoner ist auch eine nette alternative :lache


    Aber in einige bücher würd ich trotzdem gerne reinsteigen, und mich mal umsehen... im Herrn der Ringe, zum beispiel... Der film war zwar toll, das spiel geht auch, aber... da fehlt das unmittelbare an musizierenden elfen... und feiernden hobbits...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zum Thema Jack Schitt hatte ich in den anderen Kapiteln was geschrieben, da hier aber die Frage kam:


    You dont know jack, shit. (Umgangssprache für Du weißt gar nichts.)
    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTd8NDc%3D


    Leider finde ich zu Mr. Meakle nichts bei Google, aber irgendwo schrillt eine Glocke, hat wer ne Erklärung für Meakle?


    Chesney (S. 93)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Rawdon_Chesney


    Mordechai fand ich witzig, aber wurde hier ja schon erklärt.


    Wenn ich bei Google Margot Vishler (S. 98) eingebe kommt das hier heraus....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_Vizsla


    Auf Seite 98 habe ich dann leider doch einen Fehler gefunden.
    Thursday kommt bei ihrer Mutter an und stellt, fest, daß sich das Haus ganz und gar nicht verändert hat. Einige Zeilen später geht sie dann aber doch wieder auf das mauvefarbene Schlafzimmer ein.
    Schade....


    Owens / Rutherford
    http://en.wikipedia.org/wiki/R._B._Owens



    Demotische Schrift mußte ich ebenfalls googlen....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demotische_Schrift



    Bin immer noch hingerissen...tolles Buch!

  • Und weiter gehts:


    S 112 Joffy ist also Thursdays 2. Bruder, richtig? Joffy find ich irgendwie seltsam, hat bestimmt auch ne Bedeutung, die ich nur noch nicht rausgefunden habe


    S113 Die John Miltons mit den Kennnummern find ich super, sollte man für so manchen Hans Müller oder Stefan Meier auch einführen!!


    S 114 Die Auflistung der Kreditkarten ist witzig:
    Babbage (Charles Mathematiker und Philosoph)
    Newton (Isaac oder aber die Einheit für Kraft)
    Pascal (Blaise, Literat oder die Einheit für Druck oder Programmiersprache)
    Breakfast club (Film aus den 80ern)


    was ein Jam Roly-Poly ist hab ich noch nicht rausgefunden, aber daran arbeite ich.


    Thursdays Zimmernummer ist übrigens die 4. perfekte Zahl 8128


    S115 Die Hotelangestellte Liz Barrett-Browning
    Elizabeth Barrett-Browning war eine britische Dichterin, welche sehr zartfühlende Gedichte schrieb und sehr jung erkrankte.


    Hämorrhagisches Fieber ist mit Blutungen verbundenes Fieber, ziemlich fies....bäh


    S 116 Holroyd Wilson ...Holroyd liegt in Australien aber ich bin sicher, da gibts noch eine Bedeutung, die ich übersehe.


    S 117 Victor Analogy.... witzisch
    Bowden Cable ... Frank Bowden erfand einen bestimmten Seilzug also das Bowden Cable.... :o)


    Was ein Vorpals Special ist hab ich auch noch nicht rausgefunden


    S120 sehr witzig, daß sie Jack Schitt nicht riechen können,


    S 126 Wer wohl der Heilige ZVLKX ist? Ich tippe ja auf ein Rätsel aus Römischen Zahlen aber ich bin unsicher...


    Stonk? Hm... da steht doch bestimmt auch was hinter,....


    und Henry Grubb werd ich auch noch mal intensiv ergooglen müssen


    S 138 Helmut Beicht.... irgendwo ganz tief unterbewußt regt sich was, aber was weiß ich noch nicht, noch mal drüber nachdenken


    S 140 Malin und Sole? Malin ist irgendein nördlicher Punkt von irgendwas und Sole ist Salzlösung.... hm... komische Namen für Figuren


    Graham Huxtable ....mußte an Bill Cosby denken, mehr fällt mir dazu leider nicht ein


    S 143 Das war der Knaller schlecht hin BRAXTON HICKS nennt man eine bestimmte Form der Vorwehen.... hab am Boden gelegen, als ich den Namen gelesen hab, kannte die Bezeichnung nämlich aus irgendeinem komischen Zufall heraus.


    S 161 Delamore (franz. Schauspielerin)
    Felix 7 hat bestimmt auch einen Sinn.... glücklich und wolke 7? hm.... :gruebel


    S 168 Sturmey Archer ist eine Firma für Fahrrad und Motorradgetriebe.....was will er uns damit wohl sagen?
    Daß der Kerl ein kleines Rädchen im Getriebe ist?


    S 187 Lola Vavoom...... geiler Name keine Ahnung was er heißt, aber irgendwas bestimmt.

  • BJ,


    Jam Roly-Poly... dabei denk ich automatisch an :rolleyes... gruppensex... :wow


    Komisch, grad Lola Vavoom kam mir auch so bekannt vor... :gruebel


    der ZVLKX hat mir auch probleme verschafft, kann nur so ein witz sein, vermutlich mit päpsten... :wow


    uuurgh... MagMa wollt noch mehr sagen, muss aber sausen, sonst kommt sie zur spät zur arbeit...


    :wave *frau im selberzeugungsststress, nichtmal zum posten kommt sie noch...*


    *denkt ganz konfus: heute der rest der schautafeln, morgen um 730 die versuchsklasse, übermorgen venedig... gepackt hab ich auch noch nicht fertig...*


    uups, der wecker! *flüchtet aus ihrer wohnung quer durch die IBK fan-mile :rolleyes richtung uni*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Stonk? Hm... da steht doch bestimmt auch was hinter,....


    Also mir fällt bei Stonk nur der gleichnamige Film ein, der sich damals um das Thema Hitlertagebücher drehte. Der Name würde passen, großes Trara und dahinter nur heisse Luft. :lache Wäre interessant zu wissen ob das im englischen auch Stonk heisst oder ob das wieder eine der Änderungen/Anpassungen des Übersetzers war.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda