Irgendwo ganz anders [First among Sequels] - Jasper Fforde

  • Ich hoffe, daß das nächste überhaupt noch übersetzt wird... *schnief*


    Ach ja, ich les das jetzt erstmal... *freu*


    FERTIG!


    Wie üblich herrlich skuril und witzig, außerdem schrecklich absurd und schwer nachvollziehbar, aber trotzdem halt total logisch turnt unsere Thursday hier durch ihr 5. Abenteuer.
    Und auch hier habe ich sie gerne begleitet, bin allerdings wegen des ganz miesen Cliffhangers am Ende und aufgrund der Tatsache, daß es nicht als kleine Taschenbuchausgabe erscheint, die zum Rest der Serie besser gepaßt hätte erscheint, ein wenig erbost, aber habe mich dank des guten Textes doch noch im Griff.
    Was ich ein wenig vermißt habe, waren hier die in den anderen Büchern doch irgendwie gelungeneren Anspielungen auf Klassiker, irgendwie hat sie Fforde hier darauf beschränkt lediglich die bekannten Figuren auftauchen zu lassen, was jedoch definitiv nicht den gleichen Zauber entwickelt und somit ist dieser Band, zwar immer noch ein grandioses Stück Text, aber leider nicht ganz so gut, wie die Vorgänger.
    Trotzdem immer noch eines der wenigen Bücher oder sagen wir eine der wenigen Buchreihen, die ich dann doch fast schon als Muss für einen echten Bibliophilen bezeichnen würde.
    Hoffentlich ist Band 6 Bald übersetzt, ich brenne auf Neuigkeiten vom brennenden Luftschiff!

  • Mir hat es mal wieder richtig gut gefallen.


    Nachdem ich nach dem vierten Teil etwas müde wurde, weitere Bücher über Thursday Next zu lesen, lag dieses Buch dementsprechend lange auf dem SUB.
    Nun bin ich wieder mittendrin und möchte am liebsten wieder weiterlesen. Gerade auch nach diesem Schluß! :wow


    Fast wie beim ersten Buch hat mir der Einfallsreichtum und die Ausflüge in bekannte Klassiker wieder gut gefallen, besonders auch das Wiedersehen mit alten Bekannten.


    Ein Lesevergnügen auf ganzer Linie.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von baro
    Das Problem habe ich leider auch. Die ersten 4 sind in den poppigen Farben, nur leider 2 kleinformatig und 2 großformatig. Das fünfte ist dann auch kleinformatig, aber ein wesentlich schlichteres Cover. Bin mal gespannt wie das nächste wird.


    Hab den Nachfolger jetzt mittlerweile auch zu Hause liegen und ein drittes Format dazubekommen....aber dafür ists wieder poppig :) Aber jetzt nochmal ne Nummer größer (größer als viele HCs :wow ) und recht große Schrift...

  • Zitat

    Original von baro


    Hab den Nachfolger jetzt mittlerweile auch zu Hause liegen und ein drittes Format dazubekommen....aber dafür ists wieder poppig :) Aber jetzt nochmal ne Nummer größer (größer als viele HCs :wow ) und recht große Schrift...


    Tja, was soll man zu den verlagen sagen?
    Die große schrift ist vermutlich für ältere leute...


    Ich hab mir mal sagen lassen, dass das im englischsprachigen raum eine tradition ist, dass es die erste fuhr von taschenbüchern immer größer gab, weil es tatsächlich am anfang der taschenbücherzeit reiche biblotheken gab, die ihre TB extra nach bibliothekenmode binden liessen, und die wegen dem verschnitt beim binden mehr rand brauchten - aber ich hab's noch nie nachgemessen, ob da nur mehr rand ist, oder ob die seitenzahlen und die textmengen auch variiren...
    heutzutag werden T's ja kaum noch gebunden...
    drum frag ich mich, was das soll :rolleyes :unverstanden
    ich hab dafür nur absolutes unverständnis und grobe intoleranz über

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Rand ist reichlich vorhanden. 2 cm nach oben und Seite, 3 1/2 cm nach unten. Gesamtmaße 23,5 cm x 15 cm. Hab mich übrigens grad beim nachmessen spontan dazu entschieden heut damit anzufangen, Rezi kommt dann eventuell nächste Woche wenn ich mich mal zum rezi schreiben aufraffen kann. Jetzt will ich aber auch net weiter vom Buch dieses Threads ablenken ;)

  • Ich Doofkopp warte schon ewig, dass das kleine Taschenbuch rauskommt, damit es auch schön in meine Reihe ins Regal passt. Und jetzt muss ich hier lesen, dass es das gar nicht geben wird?!?! :fetch Was soll denn sowas?


    Edit:
    Aber hey, dafür gibts jetzt ne neue Taschenbuchauflage.. "wunderschönes" Cover :rolleyes

  • Lang habe ich auf das Buch gewartet... und dann war ich eigentlich ein wenig enttäuscht. Zwar ist auch Irgendwo ganz anders ein gelungenes Buch, witzig und intelligent. Und doch: etwas fehlt. Der sprühende Wortwitz Ffordes ist nicht mehr ganz so sprühend, die Handlung kommt erst ab der Hälfte in die Gänge, die Charaktere werden eher lieblos abgehandelt. Einzig Friday Next bekommt die nötige Aufmerksamkeit des Autors.


    Dass ich dieses Buch nicht so gut fand wie die Vorgängerbände, liegt liegt vielleicht auch an den neuen Übersetzern, die meiner Meinung nach noch nicht das richtige Gespür für Ffordes Stil gefunden haben. Und ganz sicher liegt es am Lektorat, das leider mehrere gravierende Fehler übersehen hat.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde