The Witcher 1&2&3

  • Ich spiele ja nun schon seit Dienstag. :grin
    Also die Grafik ist wirklich der absolute Hammer, die Animation der Gesichter bei den Unterhaltungen passt wunderbar zum Gesagten und ist nicht mehr bloß immer die gleiche stereotype Rumblinzelei (so zieht Geralt auch mal amüsiert die Augenbrauen hoch und grinst angedeutet).
    Die Geschichte wird erzählt wie in einem Kinofilm, zwischen Cut-Sequenzen und Spielgrafik gibt es überhaupt keinen Unterschied mehr was die Grafik angeht, die Musik ist monumental und untermalt die dramatischen Wendepunkte passend und packend.


    Meine hauptsächlichen Kritikpunkte sind:
    - Leider, wie erwartet, die Steuerung und da speziell die Kämpfe. Ich will wieder mit der Maus auf meine Gegner klicken können! :cry Das automatische anvisieren klappt leider nicht so wirklich gut, Geralt will immer den Gegner attackieren, der in seiner Blickrichtung steht (auch weiter entfernt) und ignoriert dabei schon mal, dass direkt neben ihm einer steht. Für mich sind Kämpfe im Moment nur ein hektisches Rumgeklicke und Tastengedrücke ohne dass ich wirklich weiß, was ich da mache. :-( Da ich auf Stufe "Leicht" spiele ging es bisher halbwegs, aber ich fürchte mich jetzt schon vor schwereren Gegnern...


    - Geralt hat eine andere Stimme. Dabei mochte ich die aus dem ersten Teil so gern. ;-( Jetzt klingt sie irgendwie jünger und bei weitem nicht mehr so männlich (gut, das ist natürlich persönlicher Geschmack). Auch im Allgemeinen ist die deutsche Sprachausgabe nicht soooooo überwältigend. Wenn man mit der englischen vergleicht fällt auf, dass dort die Entfernung zu Personen viel mehr bei der Lautstärke der Sprachausgabe berücksichtigt wird. So hört man im Deutschen schon mal ganz nah Triss sprechen und entdeckt sie erst ein ganzes Stück des Weges weiter. Im Englischen funktioiert das eindeutig besser. Auch und gerade die Qualität von "Statisten-Rollen" ist im wesentlich besser als die oft etwas holzigen deutschen Entsprechungen. Vielleicht wird hier ja auch nochmal nachgebessert, wie schon bei Teil 1?


    Nichts desto trotz, im Moment überwiegt eindeutig der positive Eindruck und ich bin schon schwer gespannt, wie sich die Geschichte jetzt so nach und nach entwickelt. Habe gerade mal den Prolog hinter mir (der auch gut 3-4 Spielstunden dauert).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich spiele ja nun schon seit Dienstag. :grin
    [...]
    Nichts desto trotz, im Moment überwiegt eindeutig der positive Eindruck und ich bin schon schwer gespannt, wie sich die Geschichte jetzt so nach und nach entwickelt. Habe gerade mal den Prolog hinter mir (der auch gut 3-4 Spielstunden dauert).


    dito
    Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen, in allen Punkten:
    Geiles Spiel, spitzen Grafik (auch bei niedrigsten Einstellungen), Hammer Sound, Synchro bei dem einen passend, bei dem anderen verbesserungswüdig, gewöhnungsbedürftige Kampfsteuerung (ich vermisse meinen geliebten Rundumschlagundallesdahinschnetzel-Gruppenkampfstil ...) etc. pp.
    Ganz großes Kino! :anbet


    Besser finde ich jetzt auch, dass das Inventar nicht mehr nach Anzahl, sondern nach "Gewicht" geht. Das ist wirklich realistischer. Und dass Geralt auch Messerwerfen (lernen) kann *gleich mal ausprobier* und galant Steigen und Hindernisse erklimmt oder runterspringt/-klettert, ist einfach nur wow.


    Ich spiele auch erstmal auf "leicht" und habe vorerst noch nichts aus TW1 importiert, weil ich das Spiel pur erleben wollte (damit man später evtl. Unterschiede erkennt). Durch den Prolog bin ich zugegebenermaßen nicht allein gekommen, da musste ich zumindest bei dem Drachen auf der Brücke zum Tempel das witcher-Forum konsultieren


    Tja, und der Boxkampf, hm ... scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, aber ultracoole QTE's, sag ich nur. :) Zum Glück kann ich blind tippen, so dass ich ganz gut auf die angezeigten Tasten-Hinweise reagieren kann. Aber echt mal: Hat das System schon jemand kapiert?! Sprich, dass man auch ohne diese Hinweise vernünftig boxen könnte? *bitte melden*


    Mache mich jetzt in Akt 1 auf zur Riesenkrake Kayran ... *bibber*


    Edit: Wer's noch wissen will - die Installation von CD hat mich eine geschlagene Stunde gekostet, die Registrierung sowie das Runterladen und Einbinden der beiden Erweiterungen (DLC Troll Trouble und der Amazon-Bonus) hingegen nur wenige Minuten.

  • Zitat

    Original von DiamondDove
    (ich vermisse meinen geliebten Rundumschlagundallesdahinschnetzel-Gruppenkampfstil ...)


    :write :write :write Jaaaaa! *schluchz*


    Zitat

    Original von DiamondDove
    Besser finde ich jetzt auch, dass das Inventar nicht mehr nach Anzahl, sondern nach "Gewicht" geht. Das ist wirklich realistischer


    Ich finde die Darstellung des Inventar-Menüs noch etwas unübersichtlich, aber das ist denke ich Gewöhnungssache.


    Zitat

    Original von DiamondDove
    Aber echt mal: Hat das System schon jemand kapiert?! Sprich, dass man auch ohne diese Hinweise vernünftig boxen könnte? *bitte melden*


    Öh... wieso Hinweise? Du musst die Tasten doch genau in dem Moment drücken wo sie aufleuchten. Wenn nicht kriegst Du eine rein. Das kommts aufs Timing an. Wenn Du einfach nur so WASD drückst, geht da nix. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? ?(


    Zitat

    Original von DiamondDove
    Mache mich jetzt in Akt 1 auf zur Riesenkrake Kayran ... *bibber*


    Ich wurde gestern Abend von einer Horde Nekker in der Höhle beim Dorf so dermaßen niedergemetzelt, dass es mir erst mal vergangen ist. Dämliches Kampfsystem. :bonk Gut, vielleicht bin ich auch noch nicht stark genug für diese Quest. *seufz*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Ich finde die Darstellung des Inventar-Menüs noch etwas unübersichtlich, aber das ist denke ich Gewöhnungssache.


    Ja, das denke ich auch.


    Zitat

    Original von Paradise Lost


    Öh... wieso Hinweise? Du musst die Tasten doch genau in dem Moment drücken wo sie aufleuchten. Wenn nicht kriegst Du eine rein. Das kommts aufs Timing an. Wenn Du einfach nur so WASD drückst, geht da nix. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? ?(


    Hm, ich hab gemeint, ob ein Boxampf auch ohne diese Hinweise gewinnbar ist - weil, ich hab nirgends nachlesen können, was denn nun eigentlich für Bewegungsmuster hinter WASD stecken. Auf "leicht" kann ich diese Aufleuchtbuchstaben verstehen und dass ich mich ausschließlich nach diesen richte, wenn ich was erreichen will. Aber auf "schwer" oder "wahnsinnsschwer" wird WASD sicher nicht erscheinen, sodass man doch auch frei (Freestyle?) kämpfen können müsste. Oder? :gruebel


    Zitat

    Original von Paradise Lost


    Ich wurde gestern Abend von einer Horde Nekker in der Höhle beim Dorf so dermaßen niedergemetzelt, dass es mir erst mal vergangen ist. Dämliches Kampfsystem. :bonk Gut, vielleicht bin ich auch noch nicht stark genug für diese Quest. *seufz*


    Bei mir waren's gestern Abend die Nekker am Fluss, wo ich den Krakenschleim holen wollte. Da hab ich mir dann auch gesagt: Morgen ist auch noch ein Tag *achja*

  • Zitat

    Original von DiamondDove
    Hm, ich hab gemeint, ob ein Boxampf auch ohne diese Hinweise gewinnbar ist - weil, ich hab nirgends nachlesen können, was denn nun eigentlich für Bewegungsmuster hinter WASD stecken. Auf "leicht" kann ich diese Aufleuchtbuchstaben verstehen und dass ich mich ausschließlich nach diesen richte, wenn ich was erreichen will. Aber auf "schwer" oder "wahnsinnsschwer" wird WASD sicher nicht erscheinen, sodass man doch auch frei (Freestyle?) kämpfen können müsste. Oder? :gruebel


    Müsste man mal ausprobieren. Aber ich denke eher, dass es wirklich eine Frage der Reaktionszeit ist und in den schwereren Stufen die Einblendungen der Tasten kürzer zu sehen sind, bzw. die Zeit die Du brauchen darfst um sie erfolgreich auszuführen. Oder vielleicht auch mehrere Tasten unmittelbar hintereinander um einen erfolgreichen Angriff durchzuführen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man komplett frei kämpfen kann.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich witch auch schon rum :grin


    Bislang bin ich echt begeistert vom 2. Teil! Das Kampfsystem gefällt mir besser und die ganze Inszenierung ist wirklich mehr als gelungen UND vor allem: Geralt ist saucool! :lache

  • Bin dann gestern wieder ein Stück weitergekommen. :grin
    Die Troll-Quest, die Malena-Quest (irgendwie hatte ich Glück und bei meinem zweiten Besuch in der Höhle kamen nur noch kleine Nekker und keine Nekker-Kämpfer mehr) und die Würfelpoker-Quest abgeschlossen und jetzt auf der Suche nach dem Kraut, das mich vor dem Gift vom Old Man schützt, bzw. vielleicht geh ich auch erst mal ins Irrenhaus. :chen
    Tja, mit dem Kampfsystem steh ich immer noch auf Kriegsfuss. Gegen Menschen und so gehts, aber sobald ich von einer Herde Nekker (und da eben speziell die Kämpfer) umzingelt bin isses aus. -.- So geschehen gestern Abend wieder auf der Suche nach oben erwähnten Kräutern. Jetzt mach ich mich wohl doch erst mal auf dieses Gezücht auszuräuchern indem ich die Tunnel sprenge, wo immer die sind...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ihr seid sooo fies, :cry macht mich so giergeifrig!


    und ich hab noch gesagt, ich geh nächste woche arbeiten... :bonk und wenn ich arbeiten geh, hab ich danach zum spielen wirklich keine kraft mehr...


    das mit dem kämpfen klingt extrem blöd :wow
    wo bleibt mein geliebter gruppenkampfstil? Ich stell mir spielgenuß so vor: schwert leuchtet - ich click - und Geralt macht die monsterbande tot, während ich einen schluck tee trinke.


    wie ist es mit der hauptquest? ich hab in der vorschau gesehen, das Demawend schon tot ist, den wollte ich, als ich das buch las seit er das erste mal in einem nebensatz als Befehlender des Pogroms von Vengerberg vorkam, immer schon persönlich töten... - ist echt fies, dass ich das nicht darf.
    auch wollte ich schon in dem moment, als ich im nachspann des ersten spiels meinen jungen hexerkollegen getötet hab, umdrehen und dem fiesling Foltest den garaus machen, weil ich der plötzlich erleuchteten meinung war, ich hätt für die ganz und gar verkehrte seite gearbeitet - kann ich das endlich in die tat umsetzen?


    Ich hätte da nach der lektüre des buches als alte todesschwester schon eine ganze liste gehabt, für die gehörig erfahrungspunkte abfallen dürften:
    Demawendt, , Philippa Eilhard & Radovid (wenn's nicht Emhyr war, waren's die beiden, die ihren Kovirer kollegen auf dem Gewissen haben), ihr williger handlanger Dijkstra (ich weiss, der ist abgehauen, aber sowas, das aus staatsräson solche dinge wie er macht, darf man letztenendes einfach nicht laufen lassen), Foltest, Adda (- nachdem dieses gemeine biest mir nach dem ersten spiel zweimal als Striga zugesetzt hat, hat sich meine meinung über ihren charakter grundlegend geändert, ich wart nur, dass mich wer richtig gut dafür bezahlt...) und nicht zu vergessen, der wichtigste: Kaiser Emhyr, der aus einem wirklich platten und widerlichen grund einen riesenkrieg mit zehntausenden toten angefangen hat... der einzige könig in der buchserie, den ich mochte, war Esterad, der alte wahlkönig von Kovir, aber den haben die andern umbringen lassen... typisch.
    :schlaeger Das ist verdammt gut, dass dieser geralt das gedächtnis verloren hat, er geht aber in dieser spielwelt sicher nicht falsch, wenn er sich jedes schloss und seine bewohner einzeln vornimmt.
    In dem allgemeinen Saustall in dieser Sapkowsi-welt kann man wirklich nur eine runde auf Falka (wahnsinnige, vom bruder enttrohnte aufständische hexenkönigin) drehen...


    ausserdem sind drachen am aussterben - wenn die drachen auf der gegenseite sind, ist man als Geralt auf der falschen seite.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • ich bin Linkshänder - *grummel* - und da sich diese bescheuerte Tastaturbelegung nicht umstellen läßt, ist das Spiel nahezu unspielbar für mich.
    Warum bitte :gewitter :gewitter :gewitter lassen sich zwei Drittel aller Tasten nicht belegen ?(???? Haben die nie mit Linkshändern getestet? Grummel! Das ist ja wohl die blödeste Spaßbremse, die mir je untergekommen ist!!!


    Ich warte dann mal auf den Patch ....
    ;-(

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    das mit dem kämpfen klingt extrem blöd :wow
    wo bleibt mein geliebter gruppenkampfstil? Ich stell mir spielgenuß so vor: schwert leuchtet - ich click - und Geralt macht die monsterbande tot, während ich einen schluck tee trinke.


    Also inzwischen hab ich mich, gaaaanz vorsichtig gesprochen, so ein bisschen an den Kampfstil gewöhnt. Und voller Freude festgestellt: Es gibt im Fähigkeitenausbaumenü die Möglichkeit den Rundumschlag zu aktivieren und zu steigern. Immerhin was. *aufseufz*
    Aber leider, nix mit blinken und Mausklick und Geralt macht alles automatisch, die Zeiten sind vorbei. Du musst ihn dabei noch steuern (WASD), parieren (E), ausweichen (Leertaste), Zeichen machen (Q), Fernwaffen einsetzen (R) etc.
    Die einzige Figur bei der ich bei Geralt regelmäßig Todesschwestern-Gefühle bekomme ist Yennefer. Diese doofe Kuh. *grrrr* Ich hab gerade mal 2 Bücher gelesen, aber ich wünsche der Frau echt die Pest an den Hals. Geralt hat was besseres verdient!


    elwe
    Ich bin auch Linkshänderin. :knuddel1 Das stört mich aber nicht weiter, ich bin diese Art der Steuerung von Anfang an von vielen anderen Spielen gewöhnt und daher hab ich, zumindest was diesen Aspekt angeht, damit kein Problem. Nur eben beim Kämpfen ist es oft etwas hektisch (aber das geht sogar professionellen Spielern so hab ich inzwischen mehrfach gelesen).


    Edit: Morgen wage ich mich dann übrigens an den Kampf gegen den Kayran. :yikes

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von elwe
    ich bin Linkshänder - *grummel* - und da sich diese bescheuerte Tastaturbelegung nicht umstellen läßt, ist das Spiel nahezu unspielbar für mich.
    Warum bitte :gewitter :gewitter :gewitter lassen sich zwei Drittel aller Tasten nicht belegen ?(???? Haben die nie mit Linkshändern getestet? Grummel! Das ist ja wohl die blödeste Spaßbremse, die mir je untergekommen ist!!!


    Ich warte dann mal auf den Patch ....
    ;-(


    nächste Woche soll ein Patch rauskommen, der das behebt. Wenn du nicht solang warten willst, kannst du in der User.ini rumbasteln.
    Hier steht wie´s geht: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=997715
    funktioniert jedenfalls!

  • in der ini hab ich schon rumgefummelt, aber aus irgendeinem Grund zeigt das bei mir keinen Effekt. Naja, ich probier es jetzt mal mit der rechten Hand auf WASD, das geht gar nicht sooooo schlecht ...

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Hab mich auch langsam an das Kampfsystem gewöhnt und bin jetzt der Überzeugung "viel klickern hilft viel" :grin. Da ich mich gestern tapfer durch die Nekker-Höhle gemetzelt habe, werde mich heute auch der Riesenkrake widmen.


    btw: Hat einer den Gag von dem Logbuch aus Akt 1 verstanden (s.u.)? Kennt jemand "Petra Silie"? Ich schon :-] - für die, die's wissen möchten: sie ist sozusagen die dt.-sprachige Forengöttin von thewitcher.com, bis 2010 hat sie auch viel auf the-witcher.de in den News beigetragen und sie ist die Hüterin des dt.-sprachigen Hexer-Wikis. :anbet
    CD Projekt, das nenne ich mal eine würdige Honoration von einem engagierten Fan :fingerhoch

  • DiamondDove
    Das ist ja wirklich ne tolle Würdigung. Ich hab zwar weder das Log bisher gefunden noch hätte ich wohl die Anspielung verstanden (obwohl ich das deutsche Hexer-Wiki schon kenne), aber danke fürs Aufmerksam machen. :wave


    Habt ihr die Assassins Creed-Anspielung im Prolog gesehen? Ich bin an der Stelle wohl leider vorbeigezahnt. -.- Habs bei PC Games gelesen:
    http://www.pcgames.de/The-Witc…s-Creed-aufs-Korn-825216/

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Da ich assassins Creed 2 auch erst heute gekauft hab (wenn schon geldbörsl auf, dann schon gleich) kann ich das nicht sagen...


    orchidee ist umgetopft, bin grad beim festplattenputzen, und dann hoff ich, steht der durchwachten spielenacht nichts mehr im weg...


    obwohl mein computer grad was von Windows XP Servicepack 3 spricht :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Die AssassinsCreed Anspielung ist witzig - in einer Ecke des Hofes ganz am Anfang findet man Ezio Auditore, der vom Dach gefallen und sich offenbar den Hals gebrochen hat :grin ... von Geralt lakonisch kommentiert mit 'Er kann es einfach nicht lassen.'


    Jetzt hat mich doch die Sucht überwältigt und ich habe mich in die Tastatursteuerung reingefummelt - bediene WASD jetzt halt mit der rechten Hand.
    Der Moment mit Foltest und seinen zwei Kindern und dem, was folgt, hatte ja schon epische Qualitäten. Mit dem Kampfgetümmel hadere ich noch, werde aber allmählich besser ...
    Die Sterbequote ist nicht gerade klein.
    Und gelegentliche Total-Abstürze nerven etwas.
    Aber sonst ist es seeehr cool.

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • gestern hab ich alles unnütze vom computer gelöscht, und das ding hat danach 4 stunden lang speicher geputzt und nochmal eine stunde defragmentiert...


    Aber irgendwas stimmt mit der Grafik nicht: es ruckelt so, dass kein spielfluss aufkommt... grrr click.... standbild ein schritt... standbild... ein schritt... ein schlag click standbild... was soll das :wow ne, das macht keinen spaß bin zu witcher eins retour gegangen, aber da ist plötzlich dasselbe:
    der erzähler hat den text schon fertig, bevor überhaupt das video auftaucht... die leute bewegen ncoh die lippen, wenn der text längst aus ist...
    im ersten kapitel sind die Salamandril schon längst geschlagen, bis endlich auf dem bildschirm irgendwas sichtbar wird, von wegen, dass Geralt sein schwert ziehen soll... tzt


    ich habs mit einem alten speicher versucht, aber irgendwie tut's nicht so, wie ich es will.
    ich hab jetzt den neuen Geforc-treiber installiert, vielleicht wirds besser...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    gestern hab ich alles unnütze vom computer gelöscht, und das ding hat danach 4 stunden lang speicher geputzt und nochmal eine stunde defragmentiert...


    vielleicht war ja auch einiges nützliches dabei..... :grin


    schon mit systemwiederherstellung versucht?

  • Zitat

    Original von MagnaMaterAber irgendwas stimmt mit der Grafik nicht: es ruckelt so, dass kein spielfluss aufkommt... grrr click.... standbild ein schritt... standbild... ein schritt... ein schlag click standbild... was soll das :wow ne, das macht keinen spaß bin zu witcher eins retour gegangen, aber da ist plötzlich dasselbe:
    der erzähler hat den text schon fertig, bevor überhaupt das video auftaucht... die leute bewegen ncoh die lippen, wenn der text längst aus ist...
    im ersten kapitel sind die Salamandril schon längst geschlagen, bis endlich auf dem bildschirm irgendwas sichtbar wird, von wegen, dass Geralt sein schwert ziehen soll...


    versuch mal, das spiel im fenstermodus (also nicht vollbild) zu spielen. in TW1 ließ es sich da auch besser spielen, wenn die grafikkarte spinnt. meine überhitzt bspw. viel zu schnell, ist auch recht warm im zimmer, vor allem bei dem aktuellen wetter. hab schon einen externen miniventilator an mein läppi gesteckt - zusammen mit dem fenstermodus lief es dann flüssig. bei TW2 hat dieser "trick" jetzt auch funktioniert, ohne das hatte ich dieselben effekte wie du (ruckelbilder und assync).


    ich hänge immer noch bei dem kraken. hach, man hat's nicht leicht ...