ZitatWas genau erwartest Du von einem Buch, daß für Dich Qualität hat?
Interessante Frage.
Das ist von Genre zu Genre unterschiedlich. Aber eines müssen für mich alle Bücher jedes Genre haben:
Sie dürfen ja von keinen Klisches handeln, dürfen nicht das sagen, WAS der gängige Leser angeblich laut den Verlagen lesen will.
Bedient ein Buch plumpe Klisches, (wie zB gute Frau, die die Männerwelt fertig macht, oder umgekehrt, oder Held ist blond, stark und schön usw.), dann ist ein Buch schon für mich unten durch.
Dann zu den einzelnen Genres:
Bei Krimis muss eine ordentliche Handlung dahinter stehen. Die Geschichte dahinter muss authentisch sein. Agatha Christie hat es vorgemacht, wie ein guter Krimi zu sein hat. Intelligent, spannend, atemberaubend, nachvollziehbar, logisch, und ohne Klisches. Bei Christie ist es halt nicht immer der Butler oder der Gärtner, der den Mord begeht.
Das ist für mich ein optimaler Krimi.
Bei den Historischen Roman brauche ich nicht viel hinzufügen. Da muss neben der Unterhaltung auch größtenteils das Historische stimmen. Unverständlich ist mir, wieviele Leser diesen Punkt missachten. Oder für was liest man den einen Historischen Roman? Wenn man dieses Genre liest, bekommt man automatisch einige Infos über unsere Menscheitsgeschichte mit, ob man will oder nicht. Und wenn dann falsche Infos drin stehen, und das einen egal ist, dann hat man leider Pech gehabt ...
Ein Thriller, ja, der sollte spannend sein, aber auch gleich wie bei den Krimis nachvollziehbar. Keine wirren Theorien wie bei Dan Brown, den leider viele preisen, und aus Leichtgläubigkeit seine Theorien über den bösen Vatikan weiterspinnen.
usw.
mfg