Suche interessante Theaterstücke!

  • Hallo!


    ich habe entdeckt das Theaterstücke ne schöne Sache sind, hab in den letzten wochen en paar gelesen :


    - "Nora" von Hendrik Ibsen
    - "Woyzek" und "Leonce und Lena" von Georg Büchner
    - nen paar kurze von Samuel Backett
    - "Die Physiker" von Dürrenmatt
    - "Educating Rita" von Willy Russel


    nun bin ich auf der suche nach mehr lesenswerten Stücken, würde noch gerne was lustiges lesen, in "Leonce und Lena" Richtung gehend..
    oder Sachen mit starken Dialogen, aber natürlich kann auch einfach die Geschichte gut sein.


    Freu mich auf eure Vorschläge,


    mit bestem dank das essen


    :gruebel

  • Beckett
    Immer zu empfehlen. Allerdings nicht jedermans Geschmack. Starker Tobak.


    Gab es auch ein sehr gelungenes Filmprojekt zu seinen Stücken:
    Beckett on Film
    (u.a. mit Alan Rickman, Kristin Scott Thomas, Julianne Moore, Michael Gambon, David Thewlis, John Hurt, Timothy Spall, Jeremy Irons, Harold Pinter, ... - sind also einige sehr bekannte Gesichter dabei)


    Stimme Delphin bei: Wilde.

  • Aristophanes mag ich ja auch gern. :lache


    Klappentext
    Mitten im Peloponnesischen Krieg ergreifen die athenischen Frauen die Initiative. Sie wollen sich ihren Männern so lange verweigern, bis diese endlich Frieden schließen. Ein Stück mit ernstem politischen Hintergrund, vor allem aber eine Komödie à la Aristophanes.
    .

  • Wie wäre es mit etwas Zeitgenössischen?
    Zwar nicht direkt witzig, aber starke Szenen:


    Kurzbeschreibung
    Theater: im Buch so gut zu lesen wie jeder Dialog. Ein Krisengespräch über Freiheiten im Leben, das Mysterium des Todes, über die Gelassenheit, Unausweichliches zu akzeptieren. Also auch ein Stück über die Liebe.

  • Ich hab Tennesse Williams sehr gern gelesen - "Endstation Sehnsucht" und "Die Glasmenagerie" sind toll.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Sorry, Herr Palomar, aber an "Die Katze auf dem heißen Blechdach" kann ich mich komischerweise bei weitem nicht mehr so gut erinnern wie an die anderen beiden.
    Ist schon gute 15 Jahre her, dass ich die Stücke gelesen habe, und wahrscheinlich sind die beiden anderen besser haften geblieben, weil ich die auf der Bühne gesehen habe, und "Die Katze..." nicht.


    Aber ein bisschen was schleicht sich ja doch aus den hintersten Ecken des Gehirns wieder nach vor :grin..., von der Handlung her würde ich "Die Katze auf dem heißen Blechdach" eher mit "Endstation Sehnsucht" vergleichen, "Die Glasmenagerie" ist im Verhältnis dazu viel ruhiger.
    Weiß jetzt nicht, wie ich´s besser beschreiben soll, hoffe auch, ich hab jetzt nicht zu viel Blödsinn verzapft, aber, wie gesagt, 15 Jahre sind lange.
    Aber ich werd mir das Buch von meiner Mutter mal wieder ausborgen, hab jetzt richtig Lust auf Williams bekommen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich komme und schaue mit!
    Hab den Film leider nicht. :-(


    Dann wünsch ich dir viel Spass mit Williams.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • von CARL ZUCKMAYER:



    Katharina Knie


    Des Teufels General


    Der Hauptmann von Köpenick


    Der fröhliche Weinberg


    Der Schinderhannes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • von GERHART HAUPTMANN


    Die Weber

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Meine Theatergruppe hat mal das Stück "Gerüchte... Gerüchte..." von Neil Simon aufgeführt, das das findest du in dem Sammelband dort unten.


    Diese Kömodie ist absolut empfehlenswert, ich hab mich auch nach der x-ten Probe teilweise noch weggelacht.

  • - Sämtliche Theaterstücke von Oscar Wilde
    - Hamlet - Shakespeare (bis heute eines der Besten! - seine anderen auch...)
    - Faust - Goethe
    - Kabale und Liebe - Schiller
    - Manfred - Lord Byron