Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag etwas älter ist, möglicherweise liest ihn ja noch jemand.
Ich habe mich nach sehr langer Suche nach einem klassischen Verlag und den leider ernüchternden Ergebnissen (keine Antworten) schlussendlich an den Novum Verlag gewandt und werde dort noch dieses Jahr mein erstes Buch veröffentlichen.
Klar werden mich jetzt wahrscheinlich viele Autoren/Leser als naiv schimpfen, doch ich denke, auch unter den sog. Druckkostenzuschussverlagen gibtes gravierende Unterschiede bezüglich Leistungen und Vertragsdetails. Ich konnte an meinem Vertrag relativ gut zwei bis drei Punkte abändern (z.B das Recht auf Verfilmung komplett bei mir behalten) und andere kleine Änderungen.
Natürlich bleibt die Frage bestehen, weshalb man für die Veröffentlichung eines Buches bezahlen sollte, allerdings ist das für viele oftmals die Beste oder Einzige Option, sei es weil man bei klassischen Verlagen keine Antwort bekommt oder das SP zu viel Aufwand ist (so bei mir).
Die lange verbreitete Behauptung, durch einen DKZV wäre man bei klassischen Verlagen "verbrannt" stimmt so übrigens nicht. Wenn ein klassischer Verlag sieht, wie gut ein Buch ist, wird er unabhängig des aktuellen Verlages beim Autor vorstellig, das weiß ich aus Erfahrung.
Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Veröffentlichung meines Werkes erfolgreich sein wird, egal bei welchem Verlag. Denn in erster Linie geht es um die Qualität des Buches und nicht um die des Verlages.
In diesem Sinne Beste Grüße
Seb2000