Kürbissuppe: Wie macht Ihr sie?

  • Zitat

    Original von redator


    Echt? Kann man die einfach so in den Backofen? Wie lange? Muss man dann noch was machen?


    Ich schäle die einfach, auch den Hokkaido (den muß man ja angeblich nicht schälen) und schneide ihn in so ca. 2 cm breite Schnitze. Dann ganz wenig mit Öl bepinseln, evtl. Salz / Pfeffer drüber und ab in den Ofen. Dauert ca. 20 min. bei 200°. Wenn die Schnitze dicker sind, dann eben ein wenig länger. Was ich persönlich noch sehr gerne mag, ist ein wenig frischer Rosmarin drüber. Yammi.


    Absolut unaufwendig und sooooo lecker. Genauso lecker ist das auch mit Süßkartoffeln.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ich koche gerne Kürbissuppe


    und zwar


    nehme ich Kürbis und Kartoffeln im selben Verhältnis
    dazu eine dicke Rippe,Suppengrün und noch ein paare Möhren, (wegen der Farbe)


    so das es eine schöne Suppe ergibt,
    dann wird das ganze püriert (Fleisch von Knochen lösen)


    und das ganze wird dann mit Sauer Sahne Schmand oder creme fraice ( was halt jeder mag) serviert


    super lecker

  • Ich mag Kürbissuppe total gerne, aber leider bin ich in der Familie die einzige :-(.


    Außerdem koche ich eher die schlanke Variante ohne Sahne und Co.
    Ich nehme geschälten und geschlittenen Kürbis und ebenfalls zerkleinerte Möhren im Verhältnis 3:1, dazu noch Lauch und Zwiebeln, fülle mit Wasser auf, so dass alles gerade so bedeckt ist, salze nach Geschmack und koche das Ganze. Dann wird Knobauch gepresst und darf mitschwimmen. Danach wird püriert und mit Muskat abgeschmeckt. Lecker! Noch besser schmeckt es, wenn am Schluss etwas Sahne umtergerührt wird, aber naja...


    Ich glaube, ich muss heute nochmal zum Markt!

  • Den Rest des Kürbis habe ich auch in einer ähnlichen Supper verkocht. Kürbis, Möhren und gewürfelte Kartoffeln zusammengeworfen, bisschen gemüsebrühe dran, da ich keine Creme fraiche hatte nur mit Milch, Salz, Pfeffer und Muskat dazu...fertig.
    War richtig lecker wiedermal. Da ich übrigens keinen Pürrierstab habe, rüher ich den gekochten Kürbis immer einfach mal mit dem Quirrl um, funktioniert auch wunderbar. Es bleiben da zwar Stückchen drin, aber das finde ich gerade gut, und der größte Teil zerfällt artig zur sämigen Suppe.

  • Ich mag meine Kürbissuppe am liebsten mit geschältem Hokkaido,angebraten mit Knofi und Zwiebel und abgelöscht mit ganz viel Orangensaft.Dann kommen nur noch Salz und Pfeffer und ganz viel Ingwer rein.Schmeckt schön fruchtig.Yummiii!