Soundtracks - moderne Symphonien?

  • Sorry... ein geistreicherer Titel ist mir jetzt leider nicht eingefallen.


    Lange Zeit dachte ich mir, wie schade es doch ist, daß es heutzutage keine Komponisten mehr vom Kaliber eines Mozart, Tschaikowsky, Vivaldi... etc. ... gibt.


    Doch wenn ich mir ansehe, was z.B. ein John Williams oder ein Alan Silvestri an Musik für Filme komponiert, muß ich dieses Urteil revidieren. Das sind wahrhaftig oft die Symphonien von heute. Ich denke hier z.B. an den wahrhaft genialen Soundtrack zu Star Wars.


    So etwas nur als "Filmmusik" zu bezeichnen, beleidigt so manches Opus.


    Wie seht ihr das... oder habt ihr am Ende gar kein Ohr übrig für den Soundtrack des Filmes, den ihr Euch anseht? Laßt Euch gesagt sein... dann habt ihr aber viel verpasst.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Filmmusik ist wirklich meist imemr klasse! Wenn ich da nur an Herr der Ringe denke, aber auch Fluch der Karibik. Andere "modernen Symphoniern" sind mir jedoch nciht allzu sehr bekannt! Aber man sollte deren Können auf keinen Fall unter den Scheffel stellen. Das stimmt, Batcat. Nur den meisten interessiert nur der Film und nicht die Musik dahinter. Aber "klassische" Musik hat heute auch nicht mehr soviele Abnehmer wie früher. Dadurch kommt wahrscheinlich die wenige Aufmerksamkeit!


    Bye,
    ImmI!

  • Eine Antwort, eine Antwort! *freu*


    Ja... ich habe das auch schon festgestellt, daß viele sich bei einem Film gar nicht für die Musik interessieren.


    Das war ja bei mir früher auch nicht anders, hat sich aber im Laufe der Jahre gewandelt. Jetzt achte ich da auch ganz genau darauf und bei vielen Filmen ist auch die Musik ein wahres Meisterwerk.


    Wer da nicht hinhört, verpasst meines Erachtens nach einen Teil des Filmgenusses.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Hallo Batcat,


    da muß ich Dir recht geben. Mir ging es so mit dem Film 2Braveheart"...erst interessierte mich nur der Film, aber danach schwirrte mir die Musik noch im Ohr. Beim zweiten Mal schauen fiel mir dann auf, daß der Film nicht nur Untermalung ist, sondern Sinn bringt und Spannungsbögen erzeugen soll. Genial gemacht, finde ich.


    :wave


    Baumbart

  • humm...
    ich finde man kann die großen komponisten nicht über alles stellen.
    klar, sie waren (und sind) sehr genial.
    ich bevorzuge chopin :o)
    aber manche bands, aus welchen bereichen auch immer sind auch sehr
    genial.
    múm kann ich da nur empfehlen. oder radiohead. oder natürlich sigur rós.
    wenn man sich diese sachen mal ganz bewusst anhört mekrt man wie viele innovationen dahinter stecken, wie viele überraschungen und wie viel tiefgang. *schwärm*


    wobei alte sinphonien und auch neue "Filmmusik" sehr toll sien können.
    Nur, wie gesagt, genialer Komponist ist für mich nicht ausschliesslich mit dem Begriff Klassik verbunden.


    so far

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Zitat

    Original von Mr_slowly
    Nur, wie gesagt, genialer Komponist ist für mich nicht ausschliesslich mit dem Begriff Klassik verbunden.


    Für mich auch nicht - die gibt es in vielen Bereichen der Musik.


    Hier ging es mir aber um symphonische Werke und die Frage, ob so etwas heute immer noch geschrieben wird bzw. ob man manche Musik (wie die genannten Stücke bzw. Soundtracks) von heute dazu zählen kann.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kann mich hier nur anschliessen. Leider ist es oft so, dass man die Musik zum Film zu wenig beachtet, es sei denn, es spielt ein Star wie Whitney Houston, Sting etc. mit (sorry, kamen mir grad keine anderen in den Sinn) Dabei ist doch grad die Filmmusik wichtig. Ich denke grad an Much ado about nothing, oder Star Wars den Batcat erwähnt hat.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich hab einen ganzen CD-Ständer nur für Filmmusik, weil ich so verrückt danach bin. Dabei höre ich eigentlich kaum klassische Musik. Aber Soundtracks, die haben's mir angetan. Dabei finde ich immer am bewundernswertesten, wenn man wirklich nur ein Lied (bzw. Stück) zu hören braucht, und wirklich den Film wieder vor sich sieht, inklusive der Stimmung, die man dabei gerade empfunden hat.


    Meine Lieblinge sind die Soundtracks zu Willow, Braveheart, Dragonheart, Die Unendliche Geschichte, Die Blaue Lagune, Der Herr der Ringe, Hook und Peter Pan. Darüber hinaus vergöttere ich alles von Walt Disney :lache.
    Mein Lieblings-Soundtrack-Komponist ist wohl James Horner (verantwortlich für Willow, Titanic und Braveheart), von dem würd ich mir sofort einen Soundtrack kaufen, auch ohne den Film gesehen zu haben :grin.

  • So als kleine Anmerkung, ich glaube mich zu erinnern mal ein Interview mit John Williams gelesen zu haben, wo er gesagt hat, dass es ihm zu allerest darum geht Musik zu komponieren die zum Film passt, und wenn die Musik alleine sich dann auch noch gut anhört, Glück gehabt, aber das sei nicht von vorneherein ein "Must".


    Nja so gesehen kann man ihm bei Harry Potter 3 dann ja auch nichts vorwerfen. Imho sind das nämlich nur Hintergrundgeräusche, nicht wirklich geeignet um "pur" ohne den Film gehört zu werden. :grin

  • Naja, ein bischen übertrieben ist das wohl schon. Klassische Filmmusik wie z.B. von John Williams, Ennio Moricone oder Hans Zimmer ist in 90 % Untermalung und Betonung der Handlung und wenn es sich ab und an dann ganz gut alleine anhört auch nicht schlecht.
    Aber keiner von denen käme je auf die Idee, die Musik an sich zu veröffentlichen, für so genial halten die ihre Werke auch nicht.
    Nur weil die Sachen von einem Orchester gespielt werden sind es keine Symphonien.


    John Williams hat mal ein paar Sachen "so" veröffentlich, aber das wollte dann auch keiner hören.


    Dann gibts ja heute immer mehr diesen Trick mittelmäßige Filme mit bekannten Popsongs zu unterlegen, damit sich beides gegenseitig pusht, was ja auch oft funktioniert.

  • Also wirklich geniale Musik, die auch vollkommen ohne Film funktioniert sind die Soundtracks von James Horner zu "The perfect storm" und "Deep Impact".


    Was ich mir auch sehr sehr gerne anhöre und wo ich schon beim ersten Hören begeistert war, ist der Soundtrack von Rachel Portman zu "The Cidar House Rules" (Gottes Werk & Teufels Beitrag).


    Gruss,


    Doc