Jenny-Mai Nuyen: Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten [12 - 15 Jahre]

  • Kurzbeschreibung vom Amazon:


    Dunkelheit liegt über der Stadt. Vampa, der Junge ohne Vergangenheit, bewegt sich wie ein lautloser Schatten durch die alte Bibliothek. Er muss das Buch finden. Das Buch, in dem seine Geschichte geschrieben steht ... Seit ewigen Zeiten herrschen die Nocturna über die Stadt, ein Geheimbund, dessen Mitglieder über eine grausame Gabe verfügen: Sie rauben den Menschen ihre Vergangenheit, indem sie ihre Erinnerungen niederschreiben und daraus Bücher von magischer Schönheit schaffen. Zurück bleiben seltsam blasse Wesen, die nicht altern und nicht sterben können. Menschen wie Vampa. Als Vampa auf der Suche nach seiner Geschichte auf die selbstbewusste Apolonia und den Kleinganoven Tigwid trifft, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Orakel besagt, dass ein Mädchen wie Apolonia kommen wird, um die düstere Herrschaft der Nocturna zu beenden ...


    Über die Autorin:


    Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, und mit dreizehn verfasste sie ihren ersten Roman. Als großer Fantasy-Fan hat Jenny-Mai Nuyen alles verschlungen, was es an literarischen Vorbildern gab: von Lloyd Alexander über Michael Ende bis zu Jonathan Stroud und Christopher Paolini. Ihr literarisches Debüt "Nijura – Das Erbe der Elfenkrone" feiert derzeit große Erfolge. Jenny-Mai Nuyen studiert Filmwissenschaft an der New York University.


    Meine Meinung:


    Sorry, aber das ist ein Buch, mit dem ich von Anfang an nicht warm geworden bin. Sprachlich hält Nuyen das Niveau, aber die Figuren sind nicht unbedingt zum liebhaben - sollen sie vielleicht auch nicht, aber ein Buch, in dem ich mich permanent über die hochnäsige und überhebliche Protagonistin aufrege, ist halt kein Buch für mich.


    Dazu kommt eine zeitliche Einordnung, die wohl den Anfang des vergangenen Jahrhunderts entspricht, also so gar nicht meine Zeit.


    Und eine abstruse Geschichte über Blutbücher, in denen Erinnerungen von Menschen festgehalten werden.


    Man gebe zwei Geheimbünde dazu und ein paar Jungs, die unschuldig Opfer geworden sind, und schon hat man einen Roman.


    Tut mir leid, mein Fazit: Nach vier Fünftel abgebrochen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hestia, eine Menge Leute sind davon begeistert, guck mal bei Amazon, aber mir gefällt es halt nicht - wie so oft, nicht alle Bücher sind für alle gleich gut oder gleich schlecht... Ist halt meine subjektive Meinung.


    Und ich muß wirklich sagen, nach Nijura bin ich mehr als enttäuscht über Nocturna.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Also da kann ich mich nicht anschließen.


    Ich habe beim Lesen viel Spaß gehabt und fand das Buch toll!


    Vielleicht sollte man es gar nicht mit Nijura vergleichen, es hat ja auch vollkommen unterschiedliche Themen!


    Zu Drachentor kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht gelesen.

  • @ Gruselinchen, die Themen sind völlig unterschiedlich und Nocturna halt einfach nicht mein Fall - und nach Nijura ist man dann halt einfach enttäuscht.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Sorry, aber das ist ein Buch, mit dem ich von Anfang an nicht warm geworden bin. Sprachlich hält Nuyen das Niveau, aber die Figuren sind nicht unbedingt zum liebhaben - sollen sie vielleicht auch nicht, aber ein Buch, in dem ich mich permanent über die hochnäsige und überhebliche Protagonistin aufrege, ist halt kein Buch für mich.
    (...)
    Tut mir leid, mein Fazit: Nach vier Fünftel abgebrochen.


    Ich fand es auch nicht gut, eher abstossend -> siehe auch: Nocturna - von Jenny-Mai Nuyen

  • Ich hatte als erstes Drachentor gelesen und fand es wirklich gut wenn man die ersten 50 seiten hinter sich hatte. Doch war schon interessant und spannend.
    Nijura hab ich vor 2 Tagen durchgelesen und würd ich mit Drachentor doch ziemlich gleichgut stellen, wobei ich mir bei Nijura ein schöneres Ende gewünscht hätte oder zumindest eines was vielleicht etwas ausgedehnter gewesen wäre.


    Mit Nocturna habe ich vor 2 Tagen angefangen, bisher hat mich immer das Cover und die Schrift im Buch sehr begeistert, aber bei der geschichte bin ich mir auch noch nicht so sicher.
    Hab bisher keine Figur gefunden auf die ich mich konzentieren kann um mich in sie hinein zu versetzten und schauen was mit ihr geschieht.
    Ok bin auch erst auf Seite 64 und werde gleich im Bett noch etwas lesen.
    Bin jedoch meist jemand der sich durch das Buch zwingt wenn ich es einmal angefangen habe.
    Mal sehen was daraus wird, meine Freundin hat es auch nichtd as durchgeschafft.


    Da hoffe ich dann auf ein neues gutes Buch wie Nijura oder Drachentor, vielleicht liegen ihr die Geschichten besser mit Elfen und Drachen !!!

  • Da ich heute einen freien Tag hatte und meine Internet dslbox lust hatte sich selbst zu zerstören, hab ich kurzer hand beschlossen Nocturna zu lesen.


    Ich sag nur ein DAS BUCH IST GUT!!! :lesend


    Sobald man über Seite 121 hinaus ist finde ich wirds richtig los.
    Die Geschichte nimmt da seinen richtigen lauf, ab da konnte ich mich gut in das Mädchen Apolonia hinein versetzten.
    Es wurde spannend und es gab wieder diese gresslichen Buchstellen wo ich vergesse zu Atmen (irgendwann sterbe ich an sowas nochmal)


    Na ja auf jedenfall, ist es natürlich nicht mit den anderen beiden Büchern von Jenny-Mai Nuyen zu vergleichen, da es auch eine total andere Handlung hat. Aber ich muss sagen in allen 3 Büchern musste ich erst über eine bestimmte stelle hinaus um das Buch wirklich gut zu finden.
    Aber ich denke das sind halt diese ollen einleitungen um die Geschichte zu verstehen :grin


    Also sollte jeder selbst entscheiden ob ihm die Geschichte des Buches zusagt, geschrieben ist es auf jedenfall ganz klasse.

  • Ich hab von der Autorin auch Nijura und Das Drachentor gelesen. Nijura fand ich gut und das Drachento ganz pasabel aber Nocturna hab ich nach 200 Seiten wortwörtlich einfach in die Ecke geschmissen.


    Die Handlung fand ich nicht so toll und auch konnte ich mich in keine Figur richtig reinfersetzen es war irgendwie sehr frustrierent.


    Eindeutig nicht mein Geschmack :daumenrunter

    Das größte Verbrechen ist es anderst zu sein.




    Ich lese gerade "Der Goldene Kompas" von Philip Pullman. :lesend

  • Hallo zusammen :wave


    Im September erscheint ein Buch von der Autorin!


    Rabenmond


    Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hi Darhana :wave
    Und ich freue mich schon auf eine Rezi von dir darüber, denn ich weiß noch nicht ob das was für mich ist. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Von mir ebenfalls eine Rezension zu Nocturna, das ich einer ganzen Weile gelesen habe:


    Klappentext
    Wenn es Nacht wird in der Stadt, treten die Nocturna ins knisternde Licht der Gaslaternen. Sie sind die heimlichen Herren der Stadt, denn ihre Magie ist stark und grausam: Aus Bluttinte und Erinnerungen schaffen sie die schönten Bücher der Welt, die ihnen die Herzen der Menschen öffnen und grenzenlose Macht verleihen. Doch ihre Opfer bleiben als seltsam blasse Wesen zrück. Wie der Kleinganove Tigwid. Wie Vampa, der Junge, der nicht sterben kann.
    Als Tigwid und Vampa auf der Suche nach ihrer Geschichte auf die hochmütige Apolonia treffen, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Mädchen wie Apolonia, so heißt es, ist auserwählt, die Herrschaft der Nocturna zu beenden.


    Erscheinungsbild
    Das Buch kommt mit einem aufwändig verzierten und teilweise goldgeprägten Schutzumschlag daher, der eigentliche Einband ist ebenfalls in dunklem Rot gehalten. Auf den Buchrücken wurde der Titel "Nocturna" in Gold geprägt, Autorin und Untertitel dagegen in weiß.
    Innen setzt sich die stimmungsvolle Gestaltung fort: Die Kapitelüberschriften, der jeweils erste Buchstabe (wie nennt man das noch gleich?) und die (beeinflussten) Gedanken der Protagonisten sind ebenfalls in tiefem Rot gehalten.
    Also insgesamt eine sehr schöne und passende Gestaltung, die ruhig noch mehr Nachahmer finden darf. Ich finde, das gehört zum "Gesamtkunswerk" Buch dazu.


    Inhalt
    Zum Handlungsverlauf möchte ich nichts verraten, das haben andere schon zur Genüge getan und würde nur die Spannung nehmen. Das Setting im frühen 20. Jahrhundert hat mir persönlich sehr gut gefallen, vor allem da es meiner Meinung nach zur eher düsteren Handlung sehr gut passt.
    Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, der Autorin gelingt es dabei sehr gut eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Handlung entwickelt sich spannend und hat mich das Buch verschlingen lassen. Die Welt, in der sich die Protagonisten bewegen, ist gut beschrieben, hätte für meinen Geschmack aber an manchen Stellen noch einen Tick ausführlicher beschrieben werden dürfen. Bei den Figuren sind dagegen keine Wünsche offen geblieben.
    Meiner Meinung nach eine definitive Empfehlung für Leute, die "Dark Fantasy" oder den viktorianischen Zeitrahmen mögen. Auch wenn sie weder Kind noch Jugendlicher sind ;-)

  • also ich habe das buch schon vor ein paar jahren gelesen und fand es eigentlich ganz gut , am anfang fand ich es etwas langatmig und kam nicht so richtig in die geschichte rein , aber zum ende hin wurde es ganz gut . es ist keins meiner leiblingsbücher , ich besitze es nichtmal selbst aber es lohnt sich schon es zu lesen .



  • cool ^^