Die Ordensburg - Bernhard Hennen

  • Elfenritter: Die Ordensburg von Bernhard Hennen


    Inhalt:
    "Erster Roman in einem Zyklus über die letzte Königin des Fjordlands
    Die zehnjährige Prinzessin Gishild gerät in die Gefangenschaft der Neuen Ritterschaft und wird auf einer Ordensburg im Sinne des Tjuredglaubens erzogen und ausgebildet …"



    "Bernhard Hennen (* 1966 in Krefeld) ist ein deutscher Autor von Fantasy-Literatur und historischen Erzählungen.


    Nach einem Studium der Germanistik, Archäologie und Geschichte arbeitete er als Rundfunkjournalist beim Westdeutschen Rundfunk. Gleichzeitig war er Redakteur der Fantasy-Zeitschrift „ZauberZeit“. Für das in Deutschland meistverkaufte Rollenspiel Das Schwarze Auge verfasste er zahlreiche Abenteuerbücher. Als Mitarbeiter beim Rundfunk bereiste er Mittelamerika und den Vorderen Orient.
    Erstmals als Romanautor trat er zusammen mit Wolfgang Hohlbein mit der Trilogie Das Jahr des Greifen hervor. Es folgten weitere Bücher zur aventurischen Spielwelt. Der Roman Der Sturm aus der Greifentrilogie wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
    Bernhard Hennen ist verheiratet und lebt in Krefeld. Eine starke Freundschaft verbindet ihn mit Wolfgang Hohlbein. Genau wie dieser ist er Fan von Warhammer 40,000. Er führt dort eine Imperiale Armee in die Schlacht."


    Eigene Meinung:
    Als ich zu lesen began war ich skeptisch. "Die Elfen" und "Elfenwinter" fand ich richtig gut. "Elfenlicht" dagegen weniger. Trotzdem bestellte ich mir gleich das erste Buch der Elfenritterreihe. Ich bin froh, dass ich es getan habe.
    Gleich zu Beginn war ich wieder in die Welt des Fjordlandes eingetaucht und ließ mich von der spannenden Handlung mitreißen.
    Immer wieder wird aus einer anderen Sicht erzählt und man kann sich perfekt in die verschiedenen Charaktere hineinversetzten.
    Im Gegensatz zu den Vorgängern kam es mir vor, als wenn Bernhard Hennen wenig auf Kleinigkeiten einging. Die Geschehnisse folgten Schlag auf Schlag.
    Es wurde nie langweilig.
    Leider kam das Ende ziemlich plötzlich und somit wurde viel offengehalten.
    Ich wüsste jetzt schon gern wie es weitergeht. :-(

  • Hallo Feronia,


    mir geht es da genauso wie Dir, "Die Elfen" und "Elfenwinter" fand ich auch sehr gut aber "Elfenlicht" war für mich nicht so der Hit.
    Da unser Geschmack ja wahrscheinlich ähnlich ist, werde ich mir nun auf jedenfall "Elfenritter: Die Ordensburg" bestellen.
    Danke! :trippel

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bücherwurm70 ()

  • Als grosser Fan von die Elfen und den beiden folgenden steht dieses Buch natürlich schon auf meiner Wunschliste... ich habe mir aber ganz fest vorgenommen das erst zu lesen, wenn alle drei erschienen sind, weil ich dann direkt weiterlesen kann...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Sehr, sehr gutes Buch!!! Bin gerade dabei es zu lesen allerdings:



    Der Stil ist super, wie nicht anders bei Bernhard Hennen zu erwarten. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

  • Das werde ich mir auf jeden Fall überlegen . Lust habe ich ja schon, aber ich habe noch so viele Bücher, die ich lesen muss (aus der Bücherei ausgeliehene) und dann sind da schon wieder soooo viele Leserunden, bei denen ich gern mitmachen möchte.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Leonae :


    Du kannst es dir ja noch überlegen, wir würden uns aber freuen wenn du dabei wärst!


    :kumpel Das ist lieb. Na, jetzt kann ich ja eigentlich nicht anders.

  • ich habe schon mal kurz reingeschnuppert nur um dann festzustellen das es wohl doch besser wäre erst mal "elfenlicht" dazwischen zu schieben.


    allerdings ist mir der charakter von gishild irgendwie noch nicht so wirklich sympathisch und ich weiss noch nicht ob mir das buch wirklich so gut gefallen wird.


    kommt das noch ?? wächst die einem noch mehr ans herz oder ist das mal ein "blöder" charakter ??? im augenblick reizt es mich nicht wirklich das buch nach "elfenlicht" dranzuhängen.

  • Vielen vielen Dank für deine Rezi. Ich habe nur auf die Meinung einer Eule gewartet. Jedes mal laufe ich in der Buchhandlung an diesem Buch vorbei und kann mich nicht entscheiden ob ich es kaufe. Du hast mir die Entscheidung erleichtert! Ich werde es mir besorgen. Danke!! :wave

  • Am Anfang konnte ich mich nicht recht für das Buch erwärmen, aber nach einiger Zeit wurde es recht interessant. Allerdings sollte man den zweiten Teil schon bereit liegen haben, den so ein offenes Ende hab ich noch nie gehabt. Man fühlt sich schon ein bisschen auf den Arm genommen... Ich freue mich schon auf Teil 3 :-)

  • Meine Meinung zu „Elfenritter“ von Bernhard Hennen.
    Heute morgen habe ich das Buch zu Ende gelesen. Und ich bin begeistert.
    Es ist schon länger her das ich „Die Elfen“ und „Elfenwinter“ gelesen habe. Zu dem dritten Band der Reihe bin ich leider noch nicht gekommen. Aber ich erinnere mich das ich ebenso begeistert war, wie nach dieser Lektüre.
    Der erste Teil der Elfenritter ist kein oberflächlicher Fantasie Roman wie sie im Augenblick zu Hauff auf den Markt geworfen werden. Die Ordensburg hebt sich deutlich von den anderen ab. Nur vergleichbar mit den Zwergen von Markus Heitz.
    Bernhard Hennen schafft es beim Leser starke Gefühle für seine Figuren zu wecken. Silwyna, die Elfe die ihren Körper an Menschen verkauft, um Gishild die Prinzessin aus dem Fjordland zu befreien. Gishild die nach einem Jahr in der Ordensschule langsam zu dem wird was sie verachtet und Luc der auf Umwegen in den Orden kommt und nicht weiß was er ist, aber so gern ein Ritter wäre. Diese und andere Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen das ich mir sehr schnell die Fortsetzung kaufen werde.
    Ich finde es auch sehr gelungen das Bernhard Hennen von beiden Seiten mit sehr viel Einzelheiten erzählt. Auf der einen Seite die Ordensritter und auf der anderen Seite die Menschen aus dem Fjordland und ihre Verbündeten aus der Albenmark. Durch diese Erzählweise verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, die sonst in der Phantastischen Literatur meistens so klar abgegrenzt voneinander sind.
    Fazit: Ein wunderbares Buch für jeden Fan der Zwerge und Co.

  • Hallo Ihr lieben,


    ich wollte mich heute auf den ersten Teil der Elfenritter (Die Ordensburg) stürzen, doch nach ein bissel rumlesen, bin ich sehr verwirrt. ;-(
    Ich hab noch kein Buch von Bernhard Hennen gelesen, ist das schlimmt? Immer wieder lese ich, dass diese Serie sofort an die Elfen anschließt? Kann ich die Serie auch lesen ohne Vorwissen zu haben?? ?(