Handarbeitseulen?

  • Danke Jaune!


    Ich sage mal Jein. Das Muster an sich ist nicht schwer (sieben verschiedene Maschen, nichts unnormales), aber es ist kein Nebenbei-Muster. Ich habe hier wirklich mein Lesezeichen gebraucht um in der Zeile zu bleiben (ich benutze in solchen Fällen immer die Papierstreifen von Thalia). Gestrickt habe ich das Tuch meine ich in zwei Tagen am Wochenende, konnte nicht mehr aufhören und es hat Spaß gemacht.


    Kleiner Vorteil: Bei Anna Dalvi sind die Anleitungen unter anderen auch auf Deutsch übersetzt. Hier noch mal der Link zum KAL. Es könnte auch sein, daß die Anleitung einzeln nach Ende des Kals zu Kaufen ist, die stehen nämlich schon auf ihrer Pattern-Seite (Lace Shawls, zweites von links oben,, das Tuch links daneben ist das zweite Tuch der Reihe).

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich habe mal eine Frage an euch. Meine Schwester und ich wollen Topflappen für meine Oma zum Geburtstag häkeln. Wir wollen dann auch ihr Alter mit ,,reinhäkeln". Nun hat meine Schwester gesagt, dass wir erst den Topflappen häkeln und dann das Alter draufhäkeln. Sie hat es im Internet wohl so gelesen. Habt ihr schon mal so etwas gemacht? Oder wie würdet ihr es machen?


    Es gibt auch die Möglichkeit, einen Farbwechsel während der Reihe zu machen. Man häkelt dann erst die halbe Masche mit der ersten Farbe und bringt die Masche dann mit der zweiten Farbe zu Ende. Dann werden so viele Maschen wie gebraucht in Farbe zwei gehäkelt und dann wird der Wechsel von Farbe zwei zu Farbe eins wieder wie beschrieben durchgeführt. Die Fäden werden wie bei mehrfarbigen Strickmustern auf der Rückseite einfach hängen gelassen und nicht abgeschnitten, sonst müsste man ja viel zu viel vernähen. Allerdings muss man dann auf die Rückseite etwas draufnähen, ein Stück Stoff oder ein zweites Häkelteil, das dann diesen Fadenwust versteckt. Aber Zahlen sehen von hinten eh nicht richtig aus, also kann man die Rückseite ruhig verstecken.


    Zum Entwurf kann man Karopapier hernehmen, also jede Masche ist ein Kästchen. Da tragt ihr dann die Zahl ein und zählt während dem Häkeln einfach die Maschen und die Kästchen.


    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. Viel Spaß, für welche Möglichkeit ihr euch auch entscheidet und ich hoffe, dass es der Oma gefällt.


  • Gerade eben fertig geworden :-]. Er ist so schön und kuschelig weich :-).


    Ich hab das Knäuel noch 2x in pink/lila für Lilli und mich und noch ein blaues für eine Freundin. Bin nicht sicher ob ich den nochmal stricke. War zwar leichtes, aber anstrengendes stricken :gruebel.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Catabejas :
    Ich sehe gerade, dass meine Antwort hier nicht angekommen ist (irgendwie scheine ich Computer-Kommunikationsprobleme zu haben).
    Ich suche ein "Nebenbei_Muster", da ich nicht oft zum Stricken komme, also etwas was sich wiederholt und ich höchstens am Anfang und am Ende jeder Reihe mal nachschauen muss, wie es geht. Irgendwann finde ich noch mein Lieblings-TuchMuster...
    Liebe Grüße
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • @ Katja
    Den find ich hübsch, kannst du da mal ne Nahaufnahme machen? Der sieht für mich aus, als wären es einfach dicke zusammen geknotete Wollfäden? :gruebel

  • Jaune, da muß ich mal überlegen... es gibt da so viele Muster.


    Vielleicht wäre das Kiri-Tuch etwas für Dich?


    Falls es nicht Lace sein muß und Du vielleicht ein buntes Tuch möchtest, könnte das Heidetuch etwas für Dich sein, oder Yvaine (die stricke ich gerade) oder Travelling Woman.


    Wenn es auch eine Kaufanleitung sein darf, bei Kalinumba gibt es wunderschöne Sachen, die glaube ich auch wirklich einfach zu merken sind (Sunrise Shawl, Blättertuch, Dragon hunter zum Beispiel).

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Schau mal BJ:



    Die Wolle wechselt immer zwischen dick und dünn. Man nimmt 22 x 2 Masche auf (immer an den dünnen Stellen). Dann strickt man immer komplett durch an diesen Stellen immer 2x rechts, Rückseite dann immer 2x links die ganze Reihe durch.
    An den Enden legt man immer eine Schlaufe die man dann auch wieder mit verstrickt. Und so das ganze Knäuel durch.
    Ich stricke grad noch einen in pink/lila :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • @ Catabejas: Supergroßen Dank für die tollen Links, ich habe mich gerade in "Dancing Squares" von Kalinumba ? verliebt...
    Wenn also der Pullunder, die 4 Paar Socken und die angefangene Stola fertig sind, dann soll´s losgehen... :lache


    Jaune


    PS: wenn ich bis dahin so tolle bunte Wolle gefunden habe, die meine allergiegeplagte Haut nicht reizt.

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Die grüne Wolle siehst Du grad in meinem Profil bei face Jane *g*. Es ist die hellgrüne, gibts auch noch in dunkel. Ist irgendwie auf dem Foto aber nicht drauf :gruebel.


    Menno ich stricke grad die blaue für eine liebe Freundin. Nachdem ich mir denselben noch in lila gestrickt hatte und Lilli gleich ein Minimodell dazu.


    Und ausgerechnet die Wolle für meine Freundin ist total blöd und verzottelt und überhaupt nicht regelmäßig :bonk :fetch :rolleyes. Werde morgen mal zum Laden und lieb fragen ob ich die reklamieren kann.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Momentan bastle ich gerade Geburtskarten für unsere Kleine.
    Und dann habe ich noch Partnersocken für mich und meine Kleine gestrickt.


    Edit: Ups, die Fotos sind noch immer relativ groß...

  • Oh wie süß ist das denn :-). Wunderwunderwunderschön!!!!!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • sehr goldig Primavera!


    Kennt sich einer von euch mit Strickfilzen aus?
    Ich hab mir am Wochenende Wolle und ein passendes Buch besorgt.
    Die Frage ist nur, kann ich die Teie mit in der nromalen Wäsche filzen oder muss ich wie angegeben das immer mit Handtüchern zusammen waschen?


    Wenn ich nur ne Strickprobe filzen will, kann ich ja nicht immer gleich alle Handtücher mit waschen....

  • Zitat

    Original von streifi
    sehr goldig Primavera!


    Kennt sich einer von euch mit Strickfilzen aus?
    Ich hab mir am Wochenende Wolle und ein passendes Buch besorgt.
    Die Frage ist nur, kann ich die Teie mit in der nromalen Wäsche filzen oder muss ich wie angegeben das immer mit Handtüchern zusammen waschen?


    Wenn ich nur ne Strickprobe filzen will, kann ich ja nicht immer gleich alle Handtücher mit waschen....


    Ich habe in den USA mit einer Top Loader Waschmaschine gefilzt, da hatte ich nur die Tasche und ein paar alte Jeans drin. Später habe ich gelesen, man sollte das Strickstück in einen Wäschebeutel geben, da die Flusen, die abgehen, die Pumpe schädigen können - wenn Du anderes mitwäschst, könnten die Flusen haften bleiben.

  • Wäschebeutel wäre kein Problem, davon hab ich genug....
    Ich hab auch schon gelesen , daß man Tennisbälle oder so Kugeln zum Waschmittel sparen mit rein machen soll.


    na mal schauen....

  • Das weiß ich. Aber ich stricke den Schal grad zum 5. Mal. Hab die Wolle umgetauscht bekommen. Danach mag ich nicht mehr. Es sei denn Du bietest mir einen guten Preis an :gruebel :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Jaune
    @ Catabejas: Supergroßen Dank für die tollen Links, ich habe mich gerade in "Dancing Squares" von Kalinumba ? verliebt...
    Wenn also der Pullunder, die 4 Paar Socken und die angefangene Stola fertig sind, dann soll´s losgehen... :lache


    Jaune


    PS: wenn ich bis dahin so tolle bunte Wolle gefunden habe, die meine allergiegeplagte Haut nicht reizt.


    Ist Schurwolle/Merino das Problem? Vielleicht kannst Du es mal mit einem Garn von Steffis Wollzauber oder den 100 Farbspielen versuchen. Bei dem letzteren Shop habe ich schon oft bestellt und das Garn hat einen sehr baumwolligen Griff und fühlt sich sehr gut an.


    Primavera
    Die Karte ist zauberhaft! Und das Sockenset irgendwie niedlich.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • @ Catabejas: Ich kann nur Baumwolle, Seide, Leinen, Bambus...(Neurodermitikerin)
    Alles was "flusig" ist, kratzt mich extrem und gibt Hautausschläge. Das letzte Lacegarn habe ich in einer Baumwollqualität von der Wolllust bekommen. Jetzt suche ich wieder was (z. B. so ein Farbverlaufsgarn wie bei dem o.g. Tuch).


    Hat aber noch Zeit, zunächst stehen andere Projekte an.


    Liebe Grüße


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler