Der geheime Garten - von Frances Hodgson Burnett

  • Kurzbeschreibung


    Die kleine Mary aus Indien wird in das Herrenhaus ihres sonderbaren Onkels nach Yorksshire gebracht. Dort lebt sie unter der Obhut ihres Dienstmädchens, das zunächst keinen Zugang zu dem verwöhnten Mädchen findet. Doch je öfter Mary sich allein nach draußen traut, die Natur kennen und lieben lernt, desto mehr öffnet sie sich anderen Menschen. Schließlich ist sie es, die das zerstörte Familienleben im Herrenhaus nachhaltig verändert. Ihr Onkel muss sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, denn Mary hat den geheimen Garten entdeckt. Diesen Garten, der einst ihrer verstorbenen Tante gehörte und der so viele Jahre verschlossen war! Nun wird er zum Geheimnis, das Mary mit ihrem Cousin Collin und ihrem Freund Dickon teilt. Heimlich arbeiten sie in dem Garten und beobachten wie sich dort ganz langsam neues Leben entwickelt. Gemeinsam erreichen sie mehr, als sie sich je vorstellen konnten und erfahren dadurch den unschätzbaren Wert der Freundschaft. <Eine Geschichte über das Gesundwerden und über das Wachsen - eine Geschichte, die seit mehr als hundert Jahren kleine und große Leser berührt. Wunderbar erzählt von Rosemarie Fendel.





    kamelin meint


    Mary ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern sterben und sie von Indien in ihre fremde, englische Heimat fährt, wo sie künftig bei ihrem Onkel wohnen soll. England ist ganz anders als Indien, wo sie bisher lebte, und Mary gewöhnt sich nur schwer ein. Das liegt allerdings nicht nur an der ungewohnten Umgebung, sondern vor allen Dingen an Mary selbst.
    Da sie keine liebevollen Eltern hatte, weiss sie nicht, was Liebe ist. Sie weiss auch nicht was Freude, Zufriedenheit und Freundlichkeit ist. So erreicht sie das abgelegene Herrenhaus ihres Onkels als garstig-verzogenes Kind, blass, schwach und sehr zornig.
    Da ist es nur gut, dass die robuste Martha, eine junge Dienstmagd im Haus, Mary ordentlich antreibt und aus dem Haus lockt. Es dauert nicht lang, da entdeckt sie die ausgedehnten Gärten des Herrenhauses und damit ihre Liebe für die Pflanzen- und Tierwelt. Mary erwacht wie aus einem Traum, und beginnt nun erstmals sich für ihre Umgebung zu interessieren. Sie nimmt regen Anteil an allem was blüht und wächst, stellt dem Gärtner viele Fragen und wünscht sich schon bald, einen eigenen Garten anzulegen.
    Während Mary aufblüht, wächst ihr Wissensdurst und ihre Neugier. So erkundet sie nun auch das riesige Haus mit den zahllosen Zimmern, wo sie zu ihrer grossen Überraschung auf ihren gleichaltrigen Cousin Collin trifft. Der ist seit seiner Geburt sehr schwach und ans Bett gefesselt, und tyrannisiert in seiner Wut das gesamte Hauspersonal. Als er das gleiche bei Mary versucht, muss er feststellen, dass er in ihr seinen Meister gefunden hat, denn Mary ist es nicht gewohnt Anweisungen zu bekommen und gibt dem Jungen ordentlich Kontra. Entsprechend beeindruckt vergisst Collin seine Wutanfälle und die beiden Kinder freunden sich an. Mary merkt schnell, dass Collin ihr gleicht und das er ebenfalls von der frischen Luft und der Gartenarbeit profitieren würde. Und so schmiedet sie zusammen mit ihrem Freund Dickon einen Plan, wie sie Collin gesund bekommen, und ihm die Schönheit des Frühlings und die Freude des Lebens nahe bringen können.



    Mal ganz ehrlich: das ist eines der schönsten Kinderhörbücher das ich bisher kennenlernen durfte. Da ist zum einen die wundervolle Geschichte von Mary und Collin, die beide ganz neu lernen müssen, wie schön und wertvoll das Leben ist. Dabei helfen sie sich gegenseitig und bekommen auch von den Menschen in ihrer Umgebung Unterstützung und Zuspruch. Die Geschichte ist sehr sanft und kindgerecht gemacht, und wird ausgesprochen gefühlvoll von Rosemarie Fendel vorgetragen, die ich als Sprecherin entdeckt habe. Man möchte meinen, dass sie noch nie etwas anderes getan hat, als Kindern Geschichten zu erzählen, so liebevoll trägt sie dieses Buch vor.
    "Der geheime Garten" ist ein Juwel unter den Kinderhörbüchern, denn hier stimmt einfach alles: der Inhalt, die Geschichte, die Entwicklung, das Tempo, die Sprecherin und der Erzählstil. Alles ist rund und macht Lust auf mehr.


    Das Audiobuch ist übrigens ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk für Kinder ab acht Jahren, obwohl ich als Nicht-Kind das Zuhören außerordentlich genossen habe .o)



    ___________________________________

  • Jaaa, das Hörbuch ist klasse! So wunderschön, ich war total verliebt in die
    Geschichte, ist ein Klassiker, der mich sehr positiv überrascht hat. Hatte mir
    nicht so viel davon erwartet, aber die Stimmen sind so eindringlich, die Story
    ist so berührend.
    Einfach nur empfehlenswert.


    Zimtpferd :wave

  • Meine Kinder haben das Hörbuch gerade geschenkt bekommen und haben es gleich mehrmals hintereinander gehört.
    Sehr schön. Jetzt werde ich glaube ich, auch noch den Film kaufen.

  • Das Hörbuch "Der geheime Garten" ist eines der schönsten Hörbücher, das ich je gehört habe! Die Geschichte erzählt von der kleinen Mary, die in Indien aufgewachsen ist und dort meist auf sich gestellt war. Ihre Eltern haben sich kaum um sie gekümmert und das Mädchen mehr oder weniger sich selbst überlassen. Als sie an der Cholera sterben, wird Mary zu einem ihr unbekannten Onkel nach England geschickt.
    Sie landet in einem sehr großen Herrenhaus mit unzähligen Zimmern, die nie benutzt werden. Aber auch der Onkel bringt ihr keine Zuneigung entgegen - er will sie nicht sehen und so kümmert sich das Dienstmädchen Martha um sie.
    Mary fällt es schwer, sich einzugewöhnen, denn durch ihr liebloses Elternhaus sind ihr Freundlichkeit, Zuneigung und Freundschaft fremd. Sie ist ein ungezogenes, zorniges Kind, blass und schwach.
    Doch Martha gelingt es langsam zu Mary durchzudringen und auf ihr Drängen hin, begibt sich Mary immer öfter nach draußen in die Gärten und erkundet die Umgebung. Ganz allmählich wird sie kräftiger, hat mehr Appetit und wird auch zunehmend freundlicher und fröhlicher.
    Bei einem ihrer Besuche im Garten trifft sie auf Marthas Sohn Dickon, der immer ein paar zahme Tiere um sich hat und Mary in die Geheimnisse der Natur, der Blumen und der Tiere einweist. Die beiden freunden sich an.
    Es wächst die Neugier, was es mit dem geheimen Garten auf sich hat, der seit zehn Jahren verschlossen ist und den niemand betreten darf, denn dort verunglückte die Frau von Marys Onkel einst tödlich. Mithilfe des Rotkelchens "Robin" gelangt Mary in den Garten und heimlich arbeiten von nun an Mary und Dickon daran, den Garten wieder lebendig zu machen und die Blumen dort zum Blühen zu bringen.
    Im Haus stösst Mary eines Tages auf Colin, den Sohn des Hausherren, der seit jeher kränklich ist und ans Bett gefesselt. Der Junge glaubt, er müsse sterben und bekäme eine Buckel und so terrorisiert er das gesamte Personal und ist unausstehlich. Doch Mary lässt sich nicht einschüchtern und sich auch nicht herumkommandieren und beide entwickeln schnell Zuneigung zueinander.
    Durch Mary versucht Colin auszubrechen aus seinem bisherigen Leben und zusammen mit Dickon lernt er die Welt ausserhalb seines Zimmers kennen und lieben. Der geheime Garten wird der Treffpunkt für die drei Kinder und Colin lernt nicht nur Laufen sondern auch, was Freundschaft heißt...


    Die Geschichte wird vorgetragen von der wunderbaren Rosemarie Fendel, die von ihrer Art des Lesens einfach hundertprozentig zu dieser Geschichte passt. Ganz als ob sie in einem großen Sessel vor einem Kamin sitzt und ihren Kindern und Enkeln aus einem Buch vorliest, nimmt Rosemarie Fendel den Hörer gefangen und lässt ihn eintauchen in die erst trostlose und dann immer fröhlichere Welt von Mary, Dickon und Colin.
    Die Kinder, die nie wirkliche Liebe erfahren durften, entdecken zusammen ihren ganz persönlichen Garten und finden dort zueinander und zu sich selbst. Und als Hörer wünscht man sich nichts sehnlicher als mit ihnen den geheimen Garten zu erforschen und sich zu freuen, dass sie sich so wunderbar verändert haben.


    Ich habe beim Zuhören jede Minute genossen. Ein kostbares Hörbuch-Juwel, das in keiner Hörbuch-Sammlung fehlen sollte!

  • Oh nein, ich hab die Rezension per ISBN-Nummer nicht gefunden und unter dem Autor auch nicht, aber jetzt habe ich gesehen, dass kamelin doch schon eine Rezi gepostet hatte. Könnt ihr Admins die Threads zusammenführen??? Sorry!!!

  • Eine wunderschöne Geschichte, die zu Tränen rührt. Ich werde sie später auf jeden Fall meinen Kindern vorlesen.
    Allerdings fand ich die Stimme der Leserin recht gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja Ansichtssache. Trotzdem. Tolles Hörbuch und sehr empfehlenswert.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Inhalt:

    Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo sie fortan leben soll. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell ihre Neugier. Was sind das für Schreie, die nachts durch die Gänge schallen und die niemand gehört haben will? Und was hat es mit dem vergrabenen Schlüssel zu einem geheimen Garten auf sich, der seit Jahren nicht mehr betreten worden ist?


    Rezension:

    Nach dem Tod ihrer Eltern wird Mary Lennox fortan bei ihrem Onkel in Misselthwaite Manor zu leben.

    Das Haus hat über hundert Zimmer, die fast alle verschlossen sind und einen geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat. Beides weckt Marys Neugierde und so begibt sie sich auf die Suche nach den Geheimnissen des alten Hauses.


    "Der geheime Garten" ist ein Einzelband von Frances Hodgson Burnett, in dem wir aus den personalen Erzählperspektiven von vielen verschiedenen Charakteren lesen durften, wobei wir hauptsächlich Mary Lennox begleiten und so Einblick in deren Gedanken bekommen konnten.


    Mary wuchs bei ihren Eltern in Indien auf. Ihr Vater arbeitete dort für die britische Regierung und ihre Mutter war eine wahre Schönheit, die allerdings mit ihrer Tochter nichts zu tun haben wollte. Mary wuchs bei ihrer Kinderfrau auf und sah ihre Eltern nur selten. Nachdem diese an einer Krankheit gestorben sind, kommt Mary in die Obhut ihres Onkels Archibald Craven und soll auf dessen Anwesen Misselthwaite Manor in Yorkshire leben. Dort gibt es nicht viel für ein junges Mädchen, die Hausangestellten gehen ihren Pflichten nach und Mary muss sich eine Beschäftigung suchen.

    Die über hundert verschlossenen Zimmer des alten Hauses und auch ein Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat, wecken ihre Neugier und Mary macht sich auf die Geheimnisse von Misselthwaite Manor zu entdecken.


    Mary wurde lange verhätschelt und sie ist es gewohnt, ihren Willen zu bekommen. Besonders am Anfang wirkt sie nicht wie ein junges Mädchen, sondern wie eine verbitterte alte Frau. Von ihren Eltern hat sie keine Liebe erfahren und das merkt man Mary leider auch an. Erst der Umzug nach Misselthwaite Manor und die Erkundungen der Ländereien sorgen dafür, dass Mary aufblüht, im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier kann sie sich austoben und zu Kräften kommen!


    Die von MinaLima illustrierte Schmuckausgabe ist wirklich ein wahres Schmuckstück! Es gibt interaktive Extras, wie beispielsweise Karten oder Briefe und natürlich viele wirklich schön gestaltete Illustrationen, die das Lesen des Buches zu einem richtigen Highlight gemacht haben, weil sie die Handlung so perfekt untermalt haben!

    Die Geschichte an sich war mir nicht unbekannt, denn als Kind habe ich den Zeichentrickfilm geliebt und so hat das Buch viele Kindheitserinnerungen geweckt! Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen und war positiv überrascht, wie viele wichtige Botschaften das Buch beinhaltet und wie viel ich daraus mitnehmen konnte!

    Und auch die Charaktere mochte ich sehr! Die verbitterte Haushälterin Mrs. Medlock, das junge und freundliche Dienstmädchen Martha, ihr tierlieber Bruder Dickon, ihre liebevolle Mutter Mrs. Sowerby, der verschrobene alte Gärtner Ben Weatherstaff, oder der kränkliche und leicht tyrannische Colin, waren ein bunter Mix an spannenden Charakteren, die mir echt gut gefallen haben!


    Fazit:

    "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett hat mir als Schmuckausgabe richtig gut gefallen! Die großartigen Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt und auch die interaktiven Extras waren liebevoll gestaltet!

    Ich hatte viel Freude mit Mary Lennox und den anderen Charakteren und vergebe starke vier Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3649632330