neues E-Book von Amazon!

  • Zitat

    Original von Linda
    Was mir auffällt: es sind meistens Männer, die gerne digital lesen. [...] So sind es in erster Linie Männer, die eBooks kaufen und lesen. Hm... :gruebel


    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen guten Bekannten getroffen, der mir seinen Palm-Pilot zeigte (noch monochrom!) und meinte, gerade Dan Browns Sakrileg darauf zu lesen und es sehr schätze. Ich konnte es nicht glauben, aber er schien wirklich kein Problem damit zu haben, virtuell zu blättern. Sonst hab ich bis jetzt noch niemanden kennen gelernt, der e-Books kauft und liest. Vermutlich werden die Männer (sagen wir: Technikfreaks) die Vorreiterrolle übernehmen.


    Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, wer denn hier e-Books liest?!

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • 500-Seiten-Romane, die nur eine digitalisierte Papierversion darstellen, sind wahrscheinlich nicht so attraktiv.
    Aber ich denke, mit dem neuen Medium wird auch eine neue Literatur entstehen, die die Möglichkeiten des Mediums nutzt, Interaktivität, Multimedialität und Nonlinearität.

  • Hab versehentlich ein neues Thema gestartet. Wusste von dem hier nix. Sorry.


    Jedenfalls find ich die Idee klasse. "Normale" Bücher werden ja nicht abgeschafft und können weiterhin gekauft werden. Allerdings sind Bücher auch schwer und sperrig. Für den Urlaub hab ich mir bisher Hörbücher besorgt, aber eigentlich lese ich viel lieber. Jetzt ist das natürlich viel einfacher. Mit seinen 290 g ist das schon erstaunlich. Man kann auch die Bücher bei amazon online speichern, d. h. ich muss nicht immer alle mithaben, kann aber an jedem PC wieder downloaden.


    Mich interessiert das auf alle Fälle, was nicht heißt, dass ich mein Bücherregal abschaffen werde. Mal sehen, wann es kommt und was es denn kostet.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Gruselinchen
    Also da weißt du schon mehr als ich... :sehrverdaechtig dabei dachte ich immer hier wäre ein keusches, jugendfreies Bücherforum! :wow


    Das ist freilich nicht sonderlich verdächtig, es hat wohl eher mit dem Alter zu tun :-)

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dschun ()

  • Kann man das Ding ungefährdet auch in die Badewanne mitnehmen?


    Ich lese seehhr gerne in der Wanne -- bis mir Schwimmhäute wachsen.


    Und ich meine, ein Buch das ins Wasser fällt ist zwar futsch, aber der Mensch lebt. Wenns jetzt ein elektronischer Apparat ist.... :kreuz


    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Zitat

    Original von Deutschebea


    Und ich meine, ein Buch das ins Wasser fällt ist zwar futsch, aber der Mensch lebt. Wenns jetzt ein elektronischer Apparat ist.... :kreuz


    bea


    Heutzutage fliegt doch eher die Sicherung raus oder? Und das Ding ist ja nicht an die Stromleitung angeschlossen, sondern batteriebetrieben. Bin kein Physiker, aber ich denke, sterben kann man da nicht :-)


    Ungefährlicher ist aber ein normales Buch allemal.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Heutzutage fliegt doch eher die Sicherung raus oder? Und das Ding ist ja nicht an die Stromleitung angeschlossen, sondern batteriebetrieben. Bin kein Physiker, aber ich denke, sterben kann man da nicht :-)


    Das kitzelt dann nur ein wenig und belebt die müden Glieder. Dazu ist so ein Bad doch da, oder? ;-)
    Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich selbst gedruckte Bücher am Bildschirm lese(n muss). Ich hoffe daher also, dass es das auch mit einem anständig großen Display geben wird und dass man die Schrift vergrößern kann. Dann wäre es wirklich wunderbar.


    Das Display in dem Amazon-Modell ist übrigens bemerkenswert. Es kann, sofern sich gerade nichts ändert, ohne strom auskommen (so viel zu Akkulaufzeiten), außerdem ist es bei Starker Sonneneinstrahlung auch noch gut lesbar. Ich habe so etwas in der absoluten Miniversion bereits in meinem Mobiltelefon und bin wirklich begeistert.


    Problematisch finde ich auch die Anbieterbindung. Wobei man Amazon momentan zu Gute halten muss, dass es derzeit nicht die schlechteste Lösung ist. Das E-Book wird bei Amazon gekauft und dann über das Handynetz auf den Leser übertragen. Dafür braucht man übrigens keinen zusätzlichen Handyvertrag. Anscheinend gibt es da Kooperationen zwischen einem amerikanischen Netzbetreiber und Amazon. Hörbücher kann das Gerät übrigens schon wiedergeben und die Wikipedia kann auch abgerufen werden. Also so weit weg sind wir von dieser Eier-Pod- ..... (wie hieß der geschützte Begriff noch mal?) ....-Sau gar nicht mehr.


    Aber: Anbieterbindung, pfui!
    Preis, Oberpfui!

  • Zitat

    Original von theiresias


    Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich selbst gedruckte Bücher am Bildschirm lese(n muss). Ich hoffe daher also, dass es das auch mit einem anständig großen Display geben wird und dass man die Schrift vergrößern kann. Dann wäre es wirklich wunderbar.


    Preis, Oberpfui!


    Ja, die Texte lassen sich in sechs Schriftgrößen anzeigen, umgeschaltet wird durch eine spezielle Taste am unteren Ende des Geräts. Ich bin mal gespannt, wann es kommt und was es denn bei uns kostet.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also, bis vor kurzem hätte ich zu dem Thema
    noch rigoros den Kopf geschüttelt,
    aber zur Zeit lese ich viel online,
    weil ich in die Welt der Hobbyautoren eingetaucht bin.
    ( Nur als Leser )
    Und wegen der Mobilität lese ich dann entweder auf meinem
    Läppi oder meinem Handy und es ist komfortabeler als ich dachte.

  • Konnte ein paar E-Books auf der Wiener Buchmesse in die Hand nehmen. Ein Buchhändler, den ich kenne, ist von einem kleinen e-book sehr angetan, nach dem er es über einen längeren Zeitraum ausprobiert hat.


    Und ja, gerade im Bereich der Manuskripte bietet es große Vorteile. Immerhin muss der Autor seine unzähligen Versionen nicht ausdrucken und spiralisieren und per Post an seine TestleserInnen schicken.


    Überhaupt, in naher Zukunft wird jeder nicht nur sein eigener Autor, sondern auch sein eigener Verleger, in dem er sein Geschreibsel in ein PDF-Format konvertiert (mittels openoffice ein Klick) und in die weite Welt schickt.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Ich war bis vor ein paar Tagen noch Gegner dieser E-books.
    Jetzt aber sind meine Tante und mein Onkel aus den USA zu Besuch und die haben beide so ein Kindle.
    Ich muss sagen: ICH WILL AUCH EINS ^^
    Ich lese nicht gern von Bildschirmen und dachte dass es da genau so wäre, ist es aber nicht. Es ist eigentlich wie ein normales Buch und es zeigt auch eine ganze Seite (wie im Buch) an. Man kann natürlich auch hinzoomen.


    :wave

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Lesen kann man aber nur, wenn das Buch am Morgen noch da ist..


    Ich war dem E-book gar nicht so abgeneigt. Bis es zu eben diesem Vorfall kam, dass Amazon Bücher gelöscht hat. Denn das heißt ja, dass irgendwo gespeichert wird, welche Bücher ich mir kaufe. Das heißt, wenn ich mir ein e-book kauf, werde ich noch "durchsichtiger" was mein Kaufverhalten betrifft. Das hat mich echt erschüttert und ist für mich ein ganz ganz großes Gegenargument gegen E-books. :dagegen

  • Ich möchte mir demnächst mal so ein Ding anschauen, bin zwar noch nicht 100% überzeugt, aber nachdem mein Häuschen langsam keine Speicherkapazität für neue Bücher mehr hat, überlege ich wegen Alternativen.


    Schön wäre es, wenn man die Bücher dann günstiger bekommt. So quasi die Ersparnis bei der Produktion aufgeteilt für Autoren und Leser.
    Leider habe ich noch keine Preise für ebooks bei Amazon gefunden. ?(

  • Ich habe mir aus Neugier und Platzmangel auch ein E-book angschafft und ich muss sagen, so schlecht ist es nicht. Einfach runterladen und lesen. Natürlich liebe ich es ein Buch in der Hand zu haben, aber eben der Platz und unterwegs ist es auch nicht schlecht. Die E-book Bücher sind schon etwas günstiger geworden. Ich war auch erst dagegen, doch nun finde ich nicht schlecht.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • also...nichts wird jemals das Gefühl übertreffen, ein echtes Buch in der Hand zu halten, es das erste mal aufzuschlagen, die Seiten rascheln zu hören und das Papier riechen zu können.
    Meine Stimme wird immer den guten alten Büchern aus Papier gehören.


    Praktisch fänd ich so ein E-Book nir für den Urlaub...ich muss nämlich immer eine extra Bücher-Tasche mitnehmen :D