neues E-Book von Amazon!

  • Amazon in den USA launchen ein neues E-Book. Sieht nett aus. Bietet viel Komfort. Ist das die Zukunft? Immerhin müssen wir keine Wälder mehr abholzen, um Bücher zu "drucken" ;-)


    http://amazon.com/gp/product/B000FI73MA/ref=amb_link_5873612_2?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=gateway-center-column&pf_rd_r=03YJV5ZEXN9C8JKXKY2X&pf_rd_t=101&pf_rd_p=329252801&pf_rd_i=507846

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Sieht vielleicht nett aus. Mag sein, daß die das verkaufen wollen. Und sogar tun. Aber mit Sicherheit nicht an mich. Wenn das die Zukunft ist, verweigere ich mich der Zukunft. Punkt.


    Meine Bibliothek ist jetzt schon so umfangreich, daß ich wohl bis an mein Lebensende lesemäßig ausgesorgt habe. Also selbst wenn keine Bücher mehr gedruckt werden, habe ich genug. Oder kann die antiquarisch kaufen, welche mir doch noch fehlen.


    Dann gehe ich jetzt schon mal den einsamen Turm im Wald suchen, in dem ich die Zeit bis zu meinem Ende verbringen kann. Abseits der Zukunft. Irgendwo mitten im Wald. Mit meinen Büchern. Denn manchen "Komfort" brauche ich einfach nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zugegeben, das haptische Gefühl, das ein Buch beim Blättern auslösen kann, werden solche Geräte nie zustande bringen, aber sie haben nun mal einen Vorteil: du kannst dir eine Bibliothek zusammenstellen und überall hin mitnehmen.


    Man stelle sich vor, du arbeitest an einem Buch irgendwo in der Pampas - ohne, dass du deine hauseigene Bibliothek mithast - dann kannst du dir jedes Buch ruckzuck raufladen und lesen/durchsuchen. Im Prinzip funktioniert es ja schon mit der Gutenberg.de-Seite und einem Laptop.


    Für das Genusslesen, ja, dafür ist es ungeeignet, da hast du freilich Recht.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dschun ()

  • Hm. Eine Suchfunktion z.B. vermisse ich manchmal in herkömmlichen Büchern. Die Lauferei zur Bibliothek und Fernleihe könnte man sich auch sparen und Wichitges gleich elektronisch unterstreichen und ausdrucken.


    Wenn man mit dem Buch auch noch Musik hören, telefonieren, fotografieren und den DVD-Rekorder fernsteuern kann, dann hätt ich gern so eins. :-)

  • Unersättlich ist sie, diese Fröschin. Ja, in ein paar Jahren wird's so ein Wunderding geben. Vermutlich von Apple ;-)


    Im Übrigen bin ich der König des Threads - weil Themenstarter. Ja, ja. Jetzt hoff ich mal, dass der Starter bei den arktischen Temperaturen nicht versagt ...

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dschun ()

  • Ich habe schon mal eine Studie gesehen, die wirkt wie ein Buch von hundert Seiten, so richtig mit blättern- und drin ist eine Festplatte auf der eine halbe Bibliothek passt, das wäre dann vll. was für meines Vaters Sohn.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe schon mal eine Studie gesehen, die wirkt wie ein Buch von hundert Seiten, so richtig mit blättern.


    Gibt's dazu Bilder oder so?

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • da ich ja immer verrückt nach neuem IT-Kram bin, würde mich das schon sehr interessieren. es hat für mich schon einige Vorteile.


    allerdings würde ich - bevor ich 399 Dollar ausgebe (die mir auch etwas zu hoch sind) - gern eine WEile das Display testen wollen. ich bin mir nicht sicher, wie die Leseerfahrung damit ist und ob die Augen das angenehm finden. ich habe auch den Eindruck, dass auf dem Display nur relativ wenig Text gezeigt wird - gerade mal ein oder zwei Absätze. ich könnte mir vorstellen, dass das schnelles Lesen behindert.


    aber keine Frage: ich werd die Entwicklung weiterverfolgen :-)

  • :yikes
    nee nee, bloß nicht! Da geht doch das schöne Gefühl für ein Buch verloren. Und was mach ich dann mit dem neuen Regal, das ich mir zu Weihnachten wünsche? Dieses kleine etwas reinlegen??? :lache


    Muss ich nicht haben, auch nicht, wenn es nur 10 Euro kosten würde. Ich hoffe wir kommen um diese Erfindung alle herum und unsere Kinder und Enkel auch!

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Die Entwicklung wird sich wohl nicht aufhalten lassen. Vermutlich wird es früher oder später dazupassende "Software" geben, also Bücher, die auf die User zugeschnitten sind. Zum Beispiel Sachbücher im Bereich IT oder Wissenschaft. Wie flashfrog ja bereits sagte, das "seelenlose" Ding hat seine Vorzüge, wenn man viele Bücher durcharbeiten muss.


    Hier schließt sich auch der Kreis zum Thread "Veröffentlichung ... muss das sein" - ein virtuelles Buch zu erstellen kostet am Ende nur den Bruchteil jenes Betrages, den man für eine Kleinauflage im Papierforamt hinblättern muss. Und wenn es Schrott ist, dann löscht man es einfach und muss sich nicht mit Altpapier herumplagen.

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Also ich würde bzw. werde in Zukunft sowas nicht kaufen. Ich finde es einfach nur schrecklich!!
    Zum Glück hab ich noch nen großen SUB :lache


    Ich würds aber auch ungern für Fachbücher verwenden. Ich mag sowas einfach nicht!!!

  • Äh, was bitteschön ist ein SuB? Das Wort gibt's zwar bei sexuellen Machtspielchen, aber bei Büchern? ;-)

    If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him! by Sheldon Kopp
    "Killing the buddha on the road means destroying the hope that anything outside of ourselves can be our master."

  • Also für Fachartikel wäre das vielleicht ganz praktisch. Dann hätte ich nicht mehr stapelweise Zeitschriften herumliegen.


    Aber für meine Freizeitlektüre - bitte nicht :nono.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ist ja ganz interessant, so ein Ding! Aber für meine Bücher kann ich mir das auch nicht vorstellen!
    Wie schon gesagt wurde: Fachliteratur mit der Möglichkeit zum Blättern und Zeitschriften: ja! Ich bin selber jemand, der gerne bei Spiegel-Online liest. Da brauche ich wirklich keinen Papierkram.


    Was mir auffällt: es sind meistens Männer, die gerne digital lesen. Sonderbar. Auch wenn es hier im Forum einige männliche Leseratten gibt, deren Bücher ihnen nicht wegzudenken sind, so sind es in erster Line Männer, die eBooks kaufen und lesen. Hm... :gruebel

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -