Paulo Coelho - Die Hexe von Portobello

  • Angaben über den Autor
    Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, begann nach ausgedehnten Reisen zu schreiben. Er lebt in Rio de Janeiro und Frankreich. Weltbestseller wie Der Alchimist, Veronika beschliesst zu sterben und Elf Minuten machten ihn "neben J.K. Rowling und John Grisham zum erfolgreichsten Schriftsteller der Welt." [vom Klappentext des Buches]



    Klappentext
    Was macht eine Hexe heute aus? Für Paulo Coelho ist sie eine Grenzgängerin zwischen den Welten, mit seherischen und heilenden Fähigkeiten.
    Die Heldin seines neuen Romans ist eine rumänische Zigeunerin aus Hermannstadt, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie.
    Unerschrocken folgt sie jedoch ihrer Bestimmung und lernt ihr Potenzial zu nutzen.



    Meine Meinung
    Die Hexe von Portobello ist kein Buch im klassischen Sinn. Es ist nicht so, dass der Autor uns einfach eine Geschichte erzählt. Die Geschichte wird von verschiedenen Personen, verschiedenen Sichtweisen erzählt. Je nach Situation kommt einmal ein Journalist, ein Bankdirektor, ein Beduine, eine Schauspielerin, Athenas Mutter, Athenas Meisterin und noch viele weitere Personen zu Wort. Trotzdem verliert das Buch nie den Faden. Es gibt keine Sprünge durch die Personenwechsel.
    Auch für mich als Leser hat Athena (die Hauptfigur, die Hexe, um die es geht) eine spezielle Wirkung. Man hat immer wieder das Gefühl, dass sie eine mystische Person sein muss. Durch ihr Handeln, durch das, was sie sagt und durch das, wie sie von den anderen Personen wahrgenommen wird. Eine spezielle Aura umfasst Athena, die man während des Lesens wirklich irgendwie spürt. Es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht ist das auch nur bei mir der Fall.


    Bis heute frage ich mich, ob dieses Buch auf einer wahren Geschichte basiert. Ob es die Personen wirklich gibt, oder ob sie nur Erfindungen des Autors sind. Auf diese Frage habe ich einfach keine Antwort gefunden. Auch nicht durch Recherchen im Internet.



    Fazit
    Paulo Coelho ist einer meiner Lieblings Autoren. Von ihm lese und kaufe ich jedes Buch. Sein Stil gefällt mir einfach sehr gut. Das neuste Buch, ist eines seiner Besten.


    Für jeden ist etwas dabei: Paulo Coelho Fans, kommen auf ihre Kosten, Menschen, die sich für Hexerei interessieren finden hier interessante Stellen und solche, die einfach eine andere Art Buch lesen wollen, sollten auch mal reinschauen.

  • "Zahir" hat ehrlich gesagt meiner Vorliebe zu Coelho´s Geschichten sehr
    geschadet, gut, dass Die Hexe von Portobello sich anders anhört, werde mir notieren :write
    Danke für die Rezi, siamang

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Danke siamang :-]


    für die Rezi. Dieses Buch steht ja schon auf meiner Liste. Ich mag zwar nicht alle Bücher von Coelho, aber dieses ist bestimmt wieder was für mich, da mir "Der Alchimist" auch sehr gut gefallen hat. :wave

  • Meiner Meinung nach nicht der beste Coelho bislang, aber auch ganz interessant. Das Buch läßt sich trotz der unterschiedlichen Erzählperspektiven flüssig lesen und es finden sich wieder einige sehr schöne, spirituelle Sätze darin. Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn es diesmal keine Erzählung im klassischen Sinne ist.

  • Ich habe das Buch jetzt im Original gelesen. Es ist mein erster Coelho, aber sicherlich nicht der letzte. :grin


    Der Schreibstil ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Denn er schreibt nicht durchweg eine Geschichte, sondern lässt die Geschichte von den einzelnen Charakteren oder Begleitpersonen des Lebens von Athena schildern.


    Athena ist eine außergewöhnliche junge Frau, adoptiert in einem glücklichen Adoptivelternhaus und auf der Suche nach der leiblichen Mutter.


    Was sie erlebt, wie sie es erlebt und wie die einzlnen Kontaktpersonen ihren Lebensweg beurteilen - hervorragend geschrieben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe das Buch heute beendet. Auch wenn ich erst schwer in das Buch hereinkam, so habe ich es doch sehr gerne gelesen. Ich liebe Coelhos Bücher und auch dieses ist wieder besonders. Schön sind speziell in dieser Geschichte die verschiedenen Sichtweisen der handelnden Personen. Gelungen.