Jutta Limbach - Ausgewanderte Wörter

  • amazon - Kurzbeschreibung
    Finnen machen eine Kaffepaussi, Japaner pflegen ihre noirooze, Russen geraten in Zeitnot und Ägypter rufen: Ferkig! Deutsche Wörter tauchen überall auf der Welt im alltäglichen Sprachgebrauch auf - und erzählen Geschichten über ihre Herkunft wie über ihr "Gastland". Dieses Buch präsentiert die schönsten Ausreißer mit vergnüglichen Erläuterungen zu Ursprung, Reiseroute und Geschichte.


    Über das Produkt
    Deutsche Wörter reisen um die Welt. Die Ausschreibung Ausgewanderte Wörter wurde veranstaltet vom Deutschen Sprachrat, der Gesellschaft für deutsche Sprache und dem Goethe-Institut.
    Finnen machen eine Kaffepaussi, Japaner pflegen ihre noirooze, Russen geraten in Zeitnot und Ägypter rufen: Ferkig! Deutsche Wörter tauchen überall auf der Welt im alltäglichen Sprachgebrauch auf und erzählen Geschichten über ihre Herkunft wie über ihr Gastland . Dieses Buch präsentiert die schönsten Ausreißer mit vergnüglichen Erläuterungen zu Ursprung, Reiseroute und Geschichte.


    Meine Meinung
    Jedem, der sich über zunehmende Anglizismen und die Verrohung unserer deutschen Sprache mit 'Denglisch' aufregen kann, sei dieses kleine Buch ans Herz gelegt. Denn auch deutsche Wörter und Ausdrücke sind aus unserem Sprachraum ausgewandert und anderswo heimisch geworden.


    Dabei wird wird zunächst der Ursprung des Wortes genannt und an Hand von Beispielen erläutert, wie ein Wort früher verwendet wurde, wie es seinen Weg in die neue Heimat fand und wie es dort noch heute, wenn auch mit teils abenteuerlichen Schreibweisen, noch heute gebraucht wird.


    Über die Vollständigkeit kann man sich leider selber kein gutes Bild machen, doch bietet dieses kleine Buch doch eine ganze Fülle an Begriffen. Nachdem es sich überwiegend um eingesandte Beiträge handelt, hätte ich mir eine gewisse redaktionelle Überarbeitung doch gewünscht.


    Insgesamt ein gutes Buch, welches nette Unterhaltung mit interessanten Informationen verbindet.

    Shalom, kfir
    :lesend Andrea DeCarlo - Wenn der Wind dreht
    :lesend Farin Urlaub unterwegs 1 - Indien & Bhutan


    "To the left?" - "Right!"

  • Ich liebe dieses Buch! Geschenkt bekommen habe ich es als gebundene Ausgabe. Meine Lieblingswörter sind u.a. "le vasistas" und "schubladiser". "nusu kaput", Kiswahili für: Narkose ist auch nicht schlecht.


    Es ist einfach interessant und schön zu sehen, welche Wege Wörter gehen können bzw. gegangen sind.


    .

  • Das muss ich unbedingt haben!


    Ich fand es schon so lustig, als ich damals beim englischen Harry Potter plötzlich einem "Doppelganger" gegenüberstand :lache


    Wie (und voralle, warum) deutsche Wörter auch noch in ganz anderen Sprachen gebraucht werden, finde ich echt interessant.


    Ab auf die Wunschliste damit :-]

  • Ich habe auch die sehr schöne aber auch recht teure gebundene Ausgabe. Mein Favorit ist übrigens Aberjetze und ich würde zu gerne mal einen Franzosen "Le blödmann" sagen hören.


    Und bestimmt werde ich mir irgendwann das Pendant "Eingewanderte Worte" zulegen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • vielen vielen dank für den buchtipp. hab's sofort mal bestellt und bin sehr gespannt drauf. hoffe dort gibt es mehr infos, als das netz bei durchschnittlicher recherche zu bieten hat. interessier mich sehr dafüR!