• Hallo liebe Eulen :wave
    Im Geschichtsunterricht haben wir momentan das Thema Spätantike und das interessiert mich sehr :-) Für das römische Reich, die Kaiser und so n Gedöns war ich schon immer zu begeistern, da bin ich wohl aus dem Lateinunterricht geprägt - manche würden vielleicht sagen geschädigt :lache.
    Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Da mir das Thema gut gefällt, bin ich nun auf der Suche nach Büchern, die in der Zeit der Spätantike spielen. (Spätantike umfasst ungefähr die Zeit von 200 n.Chr. bis 600)
    Es kann ruhig auch ein wenig früher einsetzen (Nero haben wir z.B. auch behandelt, obwohl das nicht zur Spätantike gehört.)
    Interessante Themen wären für mich die Etablierung des Christentums, Geschichten, die die damals herrschenden Kaiser behandeln, z.B. Diokletian und Konstantin, den Zusammenbruch des Weströmischen Reiches usw., nur um ein paar Beispiele zu nennen.
    Auf der Suche bin ich hauptsächlich nach "belletristischen" Büchern, aber auch Sachbüchern wäre ich nicht abgeneigt.
    Ich hoffe, dass ihr Eulen Tipps für mich bereit habt.

Historische Grüße, Morgaine :-]

• Wenn du einem informativen und superspannend gschriebenen SACHbuch nich abgeneigt wärst, würde ich dir dringend: Der Fall von Rom und das Ende der Zivilisation von Brian Ward-Perkins empfehlen. :lesend

• "Julian" von Vidal Gore. Leider vergriffen.

In diesem Buch erzählt der Kaiser Flavius Claudius Julianus (331-363), der Neffe Konstantin des Großen - des ersten christlichen Kaisers, sein Leben. Faszinierende Figuren wie zügellose Politiker, weise Philosophen, machtgierige Frauen, verräterische und kriecherische Höflinge spielen im Leben des Kaisers eine wichtige Rolle.
    Nach seinem Regierungsantritt im Jahr 361 bekennt sich Julian zum alten Götterglauben. Doch sein Versuch, dem Christentum ein erneuertes Heidentum entgegenzustellen, scheitert. Die Christen nennen Julian "den Abtrünnigen" und leisten ihm offenen Widerstand...

Eulenrezension

Ich habe es auf Englisch, da ist es noch lieferbar.

.

• Zitat

Original von buchi
    Wenn du einem informativen und superspannend gschriebenen SACHbuch nich abgeneigt wärst, würde ich dir dringend: Der Fall von Rom und das Ende der Zivilisation von Brian Ward-Perkins empfehlen. :lesend

Das hat nur 240 Seiten, kostet aber 30 Euronen :yikes

Kurzbeschreibung
    Das Ende des Römischen Reiches bewerten Forscher heute zumeist als "Transformation" und nicht als "Untergang": Es habe einen allmählichen, sich langsam vollziehenden Austausch zwischen den Nachbarvölkern und dem Imperium, einen kontinuierlichen Übergang in das europäische Mittelalter gegeben. In seiner brillant geschriebenen Analyse weist der Autor jedoch anhand neuester archäologischer Forschungen einen abrupten Qualitätsverlust in den Keramik- und Münzfunden sowie eine gravierende Rückentwicklung der Bautechnik nach. Ähnliches gilt für schriftliche Zeugnisse, für Kunst und Philosophie. Dieser Verlust "zivilisatorischer Bequemlichkeiten" ist für Ward-Perkins eindeutiger Beweis für das gewaltsame Ende der bis dahin gelebten Zivilisation durch den Untergang des römischen Reiches, im Westen sogar für einen zivilisatorischen Rückfall in prähistorische Verhältnisse.

• Mir gefiel Mondfeuer sehr gut, fängt zwar schon 100 n. Chr. an, zieht sich aber über Jahrzehnte.

Den Helden mochte ich zwar nicht, aber die Heldin (die eh die Hauptrolle hat) ist toll. Allein die Szenen, wenn sie in der Arena steht und kämpft.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Vielleicht kriegst du es bei ebay oder booklooker billiger...?
    Aber der Preis ist normal, meine ganzen Bücher für die Uni haben mich auch ein kleines Vermögen gekostet...*seufz*

Ja, ich schau mal, ob ich die Bücher gebraucht kriege.
    Oh man, da grauts mir schon vorm Studieren :keks

• Wenns was um Neros Zeit sein darf, dann wäre vielleicht Quo Vadis was für Dich. Von der Sprache her ein bisschen altmodisch. Henryk Sienkiewicz hat es 1896 geschrieben, für mich aber ein Klassiker (Vor allem die Verfilmung. Ich liebe Peter Ustinov als Nero: ooooooooo lodernd Feuer....)

Kurzbeschreibung
    Rom im Jahr 64 nach Christus : Unter der Herrschaft des skrupellosen Kaisers Nero befindet sich das dekadente Rom auf dem Höhepunkt seiner Macht. In der Hauptstadt des Weltreichs herrschen Korruption und Ausschweifung, das Volk wird mit Brot, blutigen Schauspielen und militärischen Triumphzügen bei Laune gehalten. Ganz anders hingegen leben die Gläubigen, die sich zum Christentum, der neuen Religion der Liebe, bekennen. Vor diesem Hintergrund spielt die melodramatische Liebesgeschichte zwischen dem ruhmreichen Tribun Marcus Vinicius und der schönen Christin Lygia.

• Zitat

Original von Leserättin
    Mir gefiel Mondfeuer sehr gut, fängt zwar schon 100 n. Chr. an, zieht sich aber über Jahrzehnte.

Den Helden mochte ich zwar nicht, aber die Heldin (die eh die Hauptrolle hat) ist toll. Allein die Szenen, wenn sie in der Arena steht und kämpft.

Dazu muss man aber sagen, dass das nicht sonderlich "historisch" ist, sondern eher "Fantasy". Nichts, woraus man interessantes Wissen über die Zeit ziehen könnte.

Abgesehen davon ist das klassische Kaiserzeit und keine Spätantike.

Gibt es da nicht einen Roman "Die letzte Legion" oder so? :gruebel

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()