'Sieben Tage für die Ewigkeit' - Erster Tag

  • Zitat

    Original von Vivian
    Das erste Kapitel hat mich etwas erschreckt. Ich war irgendwie auf Liebe und Herz, Schmerz vorbereitet und dann sowas. :yikes


    Aber sonst gefällt es mir gut.


    Vivian
    Kommt hoffentlich noch :grin
    Was hälst du so bis jetzt davon?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von lesefieber
    ...also, ist das jetzt blöd, wenn ich euch sag, dass ich das schon gelesen hab...?


    :lache kein Problem :knuddel1
    Aber wenn du uns was verraten würdest, würde ich nen offiziellen Antrag bei Wolke stellen, dich für diesen Thread "zwangszusperren" :rofl


    Ist dir das jetzt erst beim erneuten Lesen aufgefallen?
    Ich hoffe, du bleibst trotzdem und diskutierst mit!

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Vivian
    Ich war irgendwie auf Liebe und Herz, Schmerz vorbereitet und dann sowas. :yikes


    Also ich bin ganz froh, dass ich genau DAS nicht vorgefunden habe ;-). Mir gefällt`s bis jetzt richtig gut.


    Gruß
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion


    Also ich bin ganz froh, dass ich genau DAS nicht vorgefunden habe ;-). Mir gefällt`s bis jetzt richtig gut.


    Gruß
    Xyrion


    Du bist ja auch ein Mann *duckundweg* :lache

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965


  • Ein Lukas und so viele Engelchen? Wenn du dich da mal nicht übernimmst :lache


    Ich denke, mal dem Klappentext nach, wird es mit Sicherheit noch romantisch. Und ich muss gestehen, ich mag Lukas ein bisschen. Fieber schon total, ob er sich bekehren lässt.
    Na das Böse kann ja keinesfalls gewinnen, allein schon wegen "President" :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Entschuldigt die Frage, ist meine erste Leserunde... Gibt`s eigentlich eine Vorgabe oder Orientierung, wie lange man an den einzelnen, vorgegebenen Kapiteln lesen darf/soll, bzw. ab wann man sich zu den folgenden Kapiteln äußern "darf"?


    :wave


    Gruß
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Entschuldigt die Frage, ist meine erste Leserunde... Gibt`s eigentlich eine Vorgabe oder Orientierung, wie lange man an den einzelnen, vorgegebenen Kapiteln lesen darf/soll, bzw. ab wann man sich zu den folgenden Kapiteln äußern "darf"?


    :wave


    Gruß
    Xyrion


    Nein. Die einen lesen schneller, die anderen langsamer. Wenn du jetzt schon beim Zweiten Tag bist und auch nur für ein paar Seiten und dir brennt was auf der Seele, dann schreib es dort in den Thread. Man kann sich jederzeit äussern, man muss auch nicht den Abschnitt zu Ende gelesen haben.
    Was man beachten sollte, immer nur in den jeweiligen Thread reinschreiben, was auch in den Abschnitt gehört, sonst würde man den anderen, die noch nicht so weit sind, ja was verraten und das wäre doof.
    Manchmal hält sich ein Thread Wochen, wenn jemand später dazukommt oder langsamer liest.
    Und bei uns hier ist es sowieso sehr relaxed, ist ja ne private Leserunde :-]

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Am Anfang fand ich das hin und her zwischen Zofia und Lucas etwas abgehackt, aber nun habe ich mich dran gewöhnt und mir gefällt das Buch bisher gut.


    Zitat

    Original von ninnie
    Und ich muss gestehen, ich mag Lukas ein bisschen.


    Lucas hat aber doch einen recht herben Charme:
    "Sie mögen die Sonne nicht?", fragte sie erstaunt.
    "Doch, doch, ich liebe die Sonne! All die Verbrennungen und den Hautkrebs. Die Männer krepieren vor Hitze, halb erwürgt von ihrer Krawatte, die Frauen fürchten, ihr Make-up könne zerfließen, und alle holen sich eine Erkältung wegen der Klimaanlagen, die wiederum das Ozonloch vergrößern" (...)


    :rofl

  • Ich habe da noch mal eine Frage an euch:


    Die Namen der Protagonisten haben ja sicherlich auch eine Bedeutung: Zofia wird von Sophie kommen, laut Wikipedia lateinischen Ursprungs, "Tugend oder göttliche Weisheit". Gut, das passt. Und Lucas? Da fällt mir nur der Evangelist ein, zur lateinischen Bedeutung schreibt Wikipedia "in Licht hinein geboren". Wie ist das gemeint?

  • Unter "Luzifer" findet man bei Wikipedia auch folgende Passage:


    Mit dem Satan/Teufel brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer schließlich auf der Grundlage von Lukas 10,18 in Verbindung: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“.


    Vielleicht also in Anlehnung daran? Klingt nicht so richtig logisch. Ich hatte anfangs lediglich die Ähnlichkeit von Lucifer und Lucas als Grund für die Namenswahl vermutet.


    Gruß
    Xyrion

  • Vielleicht sollten wir es uns einfach machen und mal licht fragen, er weiß das doch bestimmt... ich schreib mal ne PN :grin


    edit: Hab ne PN an licht geschickt :-] Hoffe er kann helfen

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • ähhmm, tut mir leid, ich bin theologe, aber kein Namensforscher. Allerdings scheint mir die Verbindung zwischen Lucas und Luzifer doch etwas weit hergeholt.
    Aber jeder ordentliche Bibliothek sollte ein Namenslexikon haben (oder läßt sich sowas auch googlen??) ...

  • @licht:
    Danke, dass du dich gemeldet hast :knuddel1
    Vielleicht kriegen wir es ja noch raus, irgendeine Bedeutung muss es ja haben...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Hallo Ihr Lieben,
    habe gerade Eure Texte gelesen. Ich habe gestern mit dem Buch angefangen und bin bis zur Wette gekommen. Kommt mir auch wie ein Filmplott vor - andererseits ist es doch ein uraltes Thema -neu aufgegriffen.
    Vor Lukas gruselts mir etwas - so soll es wohl sein (erinnert mich an manche Charaktere von Dean Koontz). Auf jeden Fall finde ich es flott geschrieben und bin gespannt auf die nächsten Seiten.
    Bis die Tage und liebe Grüße vom hexchen