SZ Leserunde 21. Februar 08 Max Frisch, Mein Name sei Gantenbein

  • Kurzbeschreibung
    Max Frisch hat in seinem dritten großen Roman Mein Name sei Gantenbein (1964) sein zentrales Thema, das Problem der Identität, die Spannung des Ichs zum anderen, nicht verlassen. Radikaler erfaßt, entfaltet es sich heiterer, reicher als bisher. Der Komplexität des Themas entspricht die Form. Der Roman spiegelt die Verschiebung von Realität und Phantasie im Bannkreis einer Situation, die die erprobte Rolle eines Menschen in Frage stellt, sein Ich freilegt. Die Geschichten des Buches sind nicht Geschichten im üblichen Sinn, es sind Geschichten wie Kleider, die man probiert. Es sind Rollen, Lebensrollen, Lebensmuster, die die Wirklichkeit erraten haben.


    Autorenportrait
    Max Frisch, am 15. Mai 1911 in Zürich geboren, starb dort am 4. April 1991. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet.



    Für Februar wäre bei mir das hier dran.....
    ICh habe mal den 21. Februar angedacht....
    Findet sich noch wer?



    Beowulf
    Morgaine
    Nachtgedanken
    SBJ
    buttercup

  • Ich mag Max Frisch. Hoffentlich gefällt mir auch dieses :-)
    Wär mal ne Abwechslung zu den bisherigen SZ-Leserunden ...


    Also ich habs hier schon im Regal stehen, wäre also mal wieder dabei :wave
    Anfang Februar find ich gut - möglichst früh 1./2. oder 3. Februar.

  • Ich habe das Buch nicht, aber ich mag Max Frisch...


    Ich überlege bis dahin noch mal.


    Edit: Hab überlegt. Bei meinem RUB ist definitv kein Aufbau drin, ich passe also.

  • @ Beo
    Das hoffe ich auch...
    Natürlich ging es um die SZ-Ausgabe, die bei mir gestern aber bei Amazon kein Bild mehr hatte, daher hab ich die andere genommen....



    @ Nachtgedanken + Morgaine
    Schön...


    @ Geli
    Na los gib dir nen Ruck! :lache

  • Das ist toll :knuddel1


    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du "Malte Laurids Brigge" bald durch hast und du voll in diese LR einsteigen kannst :wave