Elfentochter (Die Zehnte) - Holly Black

  • cbt Verlag (Januar 2007)
    318 Seiten
    Originaltitel: tithe




    Über die Autorin
    Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman "Die Zehnte" veröffentlichte, der von der American Library Association als "Best Book for Young Adults" ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin und hat mit ihren Romanen aus der Zauberwelt ihr Publikum und die Presse in Bann geschlagen. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi schreibt und gestaltet sie die fantastische Kinderbuchreihe "Die Spiderwick Geheimnisse".


    Ihre Homepage findet ihr hier. (http://blackholly.com)
    Und eine Leseprobe (engl.) gibt es dort auch zu dem Buch.(http://blackholly.com/titheprologue.htm)
    Hier ist die deutsche Leseprobe.(http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=213800)


    Kurzbeschreibung
    Der erste Jugendroman der »Spiderwick«-Autorin Holly Black.


    Die 16-jährige Kaye ist eine Art moderne Nomadin. Mit der Band ihrer Mutter zieht sie herum, bis ein seltsamer Anschlag die beiden dazu zwingt, in ihrer Heimatstadt Zuflucht zu suchen. Dort begegnet sie Roiben, dem Elfenritter, der ihr das Geheimnis ihrer wahren Herkunft offenbart: Kaye wurde als Elfe geboren. Bevor sie noch begreifen kann, was mit ihr geschieht, findet sie sich in den uralten Kampf zweier verfeindeter Elfenhöfe verstrickt und wird zum Spielball einer tödlichen Intrige ... Düster, romantisch, unheimlich: Fantasy der Extraklasse



    Meine Meinung
    Das Buch ist unter dem Titel "Die Zehnte", sowie unter "Elfentochter" erschienen.
    Es ist zwar als Jugendbuch erschienen, man kann es allerdings nur teilweise in diese Kategorie einordnen (deshalb habe ich es in Fantasy eingeordnet).
    Das Buch hat einen lockeren Schreibstil und beinhaltet viele Sagen und Überlieferungen.
    Die Handlung an sich, finde ich sehr interessant, wobei ich denke, dass man teilweise noch etwas genauer auf etwas hätte eingehen müssen.
    Die einzelnen Personen in dem Buch wurden schön beschrieben, sowie auch die unterschiedlichen Höfe; der Seelige und de Unseelige Hof.


    Mir gefiel das Buch sehr gut und ich kann es nur sehr empfehlen!

  • Da ich nach vollendeter Lesung des Buches, fast darüber verzweifelt bin, dass es keine Fortsetztung gab (Das Buch hat leider ein offenes Ende)...
    Bin ich froh, letztens herausgefunden zu haben, dass im Oktober 2008 der 2. Teil des Buches erscheinen wird.
    Das Buch wird "Elfenkönigin" heißen.



    Inhalt:
    Elfen-Fantasy von Holly Black: Die fesselnde Fortsetzung von »Elfentocher«


    Trügerisch ist die Welt der Elfen, und nur der Liebe zum Elfenprinz Roiben ist Kaye sich sicher. Da schickt Roiben sie weg, zurück zu den Menschen. Mit einer schier unlösbaren Aufgabe belegt er sie, und als Kaye entdeckt, dass Roiben sie nur schützen will, ist sie längst das Faustpfand seiner Feinde im Kampf um Krone und Reich …


    Gefährlich, romantisch, magisch – eine packende Leseverführung.


    Mehr gibt es auch auf der Homepage von Holly Black (Klick) unter dem Origialtitel des Buches, "valiant". Dort gibt es auch eine Leseprobe (engl.).

  • Guten Abend Aqualady :wave


    Danke für deine Rezi. :knuddel1
    Ich habe das Buch auch schon auf meiner Wunschliste. :grin
    ABer da ich dich in der zwischen Zeit besser kennen gelernt und festgestellt habe, dass wir den gleichen Geschmack haben, werde ich das Buch mal bestellen. :grin Zudem beschreibt deine Meinung genau das, was ich an solchen Büchern mag. :grin
    Ich freue mich schon auf `s lesen!!! :chen


    Warum ist die Fortsetzung schon bewertet, obwohl die noch gar nicht erschienen ist?? :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter


  • Hallo Lese Maus,


    Ich habe auch schon bemerkt, dass sie unser Lesegeschmack sehr ähnelt :knuddel1
    Ich freue mich, dass du dich auf's Lesen freust. (Komischer Satz)
    Ich habe eigentlich nur das 1.Buch bewertet, das ist irgendwie automatisch gemacht worden :gruebel

  • Hi Aqualady :wave


    Ich werde bald sowieso wieder Bücher kaufen, da wird es direkt mit bestellt. :grin
    Ach es gibt komischerer Sätze.
    Sobald ich es gelesen habe, kommt natürlich auch ne Rezi. Kann aber noch was dauern.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ Aqualady


    Danke für deine Rezi. :knuddel1



    Nach deiner Rezi habe ich mir das Buch gleich ausgeiehen und durchgelesen. :-]


    Es hat mir gut gefallen, dass im nachhinein alles nicht so ist wie es am Anfang scheint
    und dass die Unterschiede zwischen den angeblichen "Guten" und "Bösen" relativiert werden.


    Ich fand es nur etwas seltsam,


    Und das Kayes Herkunft nicht genauer beschrieben wird, fand ich schade.
    Vielleicht wird man im Folgeband mehr darüber erfahren? :gruebel

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mitm buch, aber ich finds irgendwie komisch.
    Ich kann der Autorin diese Geschichte ein Stück weit nicht abnehmen, alles klingt so unwirklich und 'verschwommen'. Ich find mich in dieser Geschichte nicht wieder.
    Ich muss auch sagen, dass man auf manche Sachen auf jeden Fall mehr eingehen muss. Mir fehlts einfach an Hintergrund.
    Manchmal versteh ich die Geschichte auch nicht ganz...vllt. ists etwas zu schwer zum verstehen für Jugendliche oder ich les es mir nochmal durch, vllt. war ich auch etwas zu benommen am Abend als ich angefangen hab zu lesen.


    Ich werde es aber trotzdem noch zu ende lesen und wenn die Fotzsetzung nicht allzu teuer wird, werd ich sie auch noch lesen, vllt. kommt man dann mehr auf den Hintergrund zu sprechen.

  • Hallo xXDownXx :wave,


    Wenn du das Buch beendet hast kannst du ja noch einmal deine entgültige Meinung schreiben...
    Ich bin im gleichen Alter wie du und so unübersichtlich fand ich es gar nicht. (Aber das liegt eventuell auch dran, dass ich es schon mehrfach gelesen habe.)



    Saru : Ich hoffe auch im 2.Teil etwas mehr zu erfahren. Wir werden es im Oktober sehen ;-)

  • Danke für deine Rezi!
    Ich hab noch eine Frage:
    Ist das Buch spannend, so dass man es nicht weg legen kann?
    Ich hab das Buch hier liegen und bin am Nachdenken, ob ich es anfangen soll.... :pille

    :lesend Dan Brown- Sakrileg



    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


    - Heinrich Heine

  • Also ich finde das Buch einfach klasse.. :grin
    Auch der zweite Teil gefiel mir echt gut..
    Hat wer eine Ahnung ob es noch einen dritten Teil geben soll?! :gruebel

    :lesend Dan Brown- Sakrileg



    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


    - Heinrich Heine

  • Der dritte (englische) Teil ist schon geschrieben. Nur wann cbj mit der Übersetzung herausrückt ist die Frage...


    Den zweiten Teil muss ich mit unbedingt demnächst kaufen.


    Hier der dritte Teil auf englisch:
    Kurzbeschreibung
    In the realm of Faerie, the time has come for Roiben's coronation. Uneasy in the midst of the malevolent Unseelie Court, pixie Kaye is sure of only one thing -- her love for Roiben. But when Kaye, drunk on faerie wine, declares herself to Roiben, he sends her on a seemingly impossible quest. Now Kaye can't see or speak to Roiben unless she can find the one thing she knows doesn't exist: a faerie who can tell a lie.


    Miserable and convinced she belongs nowhere, Kaye decides to tell her mother the truth -- that she is a changeling left in place of the human daughter stolen long ago. Her mother's shock and horror sends Kaye back to the world of Faerie to find her human counterpart and return her to Ironside. But once back in the faerie courts, Kaye finds herself a pawn in the games of Silarial, queen of the Seelie Court. Silarial wants Roiben's throne, and she will use Kaye, and any means necessary, to get it. In this game of wits and weapons, can a pixie outplay a queen?


    Holly Black spins a seductive tale at once achingly real and chillingly enchanted, set in a dangerous world where pleasure mingles with pain and nothing is exactly as it appears.

  • ist ironside nicht der zweite teil?
    weil bei mir sieht das cover des zweiten teils genauso aus.. also wie der englsiche.. :gruebel
    ich mag die cover auch :D

    :lesend Dan Brown- Sakrileg



    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


    - Heinrich Heine

  • Ich lese englische und amerikanische Autoren einfach nur noch im Original. Übersetzungen hab ich mir abgewöhnt, da sie mich meistens auf die Palme bringen.
    Außerdem sind die Cover definitv einfallsreicher und schöner als die deutschen, das kommt als kleines Bonbon noch dazu.
    Ich mochte die Trilogie total gerne, beide Geschichten fand ich schön!Val und Ravus, sowie Kaye und Rath Roiben Rye.

  • Huhu!! :wave
    na? Also ich habe das Buch schon öfter durchgelesen :lesend weil ich einfach voll Klasse finde!!! :rofl Es ist wirklich ein tolles Buch, zwar leider an manchen stellen ein bisschen zu "dunkel" für mich aber Holly Black hat das Buch und den 2.Teil (Elfen Königen) ganz besonders geschrieben :write. Es sind wie schon erwähnt sehr tolle Bücher :chen


    Gurke