Irrsinn - Dean Koontz

  • Dean Koontz: Irrsinn (Original: Velocity aus dem Jahr 2005)



    Handlung:


    Als Billy Wiles in einer obskuren Nachricht vor die Wahl gestellt wird, welcher von zwei Menschen ermordet werden soll, hält er das für einen makabren Scherz. In Wirklichkeit ist es der Auftakt zu dem irrsinnigen Feldzug eines psychopathischen Mörders.



    Meine Meinung:


    Jeder sollte sich nur ganz kurz in die Situation versetzen, vor der Billy Wiles steht – die Wahl zu haben, wer stirbt (und nicht durch Passivität aus der Situation heraus zu kommen). Ohne zu viel zu verraten: genau so geht es weiter.


    Ganz ohne Science Fiction-Aspekte geht es in diesem Koontz um einen Psychopathen, der sein Spiel mit einem Normalbürger treibt. Von Anfang an spannend, schafft es Dean Koontz, auch Nicht-Leser in seinen Bann zu ziehen. Immer wieder neue Wendepunkte steuern auf ein wenn auch nicht ganz überraschendes Ende zu.


    Sicherlich nicht Koontz’ bestes Buch, doch sollte jeder, der ihn mag, hieran Gefallen finden. Auch Leuten, die Dean R. Koontz noch nicht gelesen haben, sei es als Alternative zu King empfohlen. Grundsätzlich finde ich seinen Stil schwer zu beschreiben. Science Fiction – Horror ist wohl der treffendste Begriff hierfür, doch weder SF noch übermäßiger Horror tauchen in diesem Werk auf. Spannungsgeladener Krimi in diesem Fall denke ich der richtige Begriff.



    Fazit: Absolut empfehlenswert!

  • Ich hab es erst vor kurzem gelesen und ich fand es klasse. Die Idee war wie immer genial und der Schreibstil super (konnte teilweise richtig lachen).


    Ich bin sehr froh, dass Herr Koontz einer der fleißigsten Schriftsteller ist und ich noch viel Material von ihm zu lesen bekomme!


    Auch ich finde, dass Koontz ne Alternative zu King ist. Sind eben beide unangefochtene Meister des Horrors! :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft, weil ich mal wieder was von Koontz lesen wollte... ich hab seine Bücher mit 13/14 immer gelesen und war auch immer begeistert! Ich kann mich nur nicht mehr dran erinner, welche ich schon von ihm gelesen habe, weil ich früher noch nicht so intensiv gelesen habe!
    Ich freue mich sehr auf dieses Buch und werde es schnellstmöglcih von meinem SuB holen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mein Freund hat dieses Buch vom letzten Wochenendeinkauf mitgebracht :-).


    Jetzt werde ich es bestimmt auch lesen. Danke für die Rezi.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Das Buch steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Sobald ich ein wenig Geld übrig habe ist das meins. Obwohl das auch noch dauern kann :brabbel


    Hört sich richtig gut an. Meine Lese-Freundin hab ich auch schon den Mund wässrig gemacht, vielleicht kauft sie es ja :rolleyes

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Diesmal ist es ein Thriller und Koontz verzichtet gänzlich auf die Horror bzw. übernatürlichen Elemente. Das Buch ist superspannend, man kann nicht aufhören zu lesen :-)

  • Wie entscheidet man sich, wenn man zwischen zwei Menschenleben wählen muß? Und wer hat Billy, den „netten Jungen von nebenan“, dazu auserkoren?
    Billy trifft die geforderten Entscheidungen so gut er kann, aber plötzlich sind es nicht einfach mehr Fremde, deren Leben auf dem Spiel steht. Ehe er sich versieht, steckt er bis über beide Ohren in einer ganzen Reihe von Morden und alle Beweise deuten auf ihn als Täter.


    Velocity heißt Geschwindigkeit und der Name ist hier Programm: die Geschichte wird derart rasant erzählt, daß es einfach keinen Leerlauf gibt und der Leser kaum zum Nachdenken kommt. Allen Klischees zum Trotz ist es sehr spannend und man fragt sich bis zum Ende, wer wirklich der Täter ist. Zwar gibt es einige Zufälle, die Billy zu Hilfe kommen und die wirklich zu unwahrscheinlich sind, aber im Großen und Ganzen fiebert man mit dem armen Kerl mit und bangt, ob er heil aus der Angelegenheit herauskommt.


    Und was das Typische für diesen Autor angeht:
    Seit Jahren habe ich kein Buch mehr ohne „Moral von der Geschicht“ von Koontz gelesen. Hier geht um den - gewollten - Rückzug von der Gesellschaft ins Private und die daraus entstehende - ungewollte - Einsamkeit.



    viele Grüße
    Nell

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Also das Buch hat mit Horror rein gar nix zu tun, sondern ist eindeutig ein Thriller. Es war mein erstes Buch von Koontz und ich habe es vor einer Woche gelesen und fast schon wieder vergessen. :gruebel Die Spannung war ok, die Idee auch. Aber die Umsetzung... naja. Gefallen hat mir, dass es in Billys Vergangeheit auch etwas nicht so schönes gibt. Allerdings waren mir die dauernden Anspielungen darauf zu viel bzw. die Auflösung zu spät. Vor allem aber hat mich gestört, dass Billy derart die Nerven behält. Viiiiel zu unglaubwürdig. Die letzten 30 Seiten habe ich nur noch genervt im Eiltempo weiter gelesen. Es gibt schlechtere Thriller, aber auch viele die besser sind.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab es erst vor kurzem gelesen und ich fand es klasse. Die Idee war wie immer genial und der Schreibstil super (konnte teilweise richtig lachen).


    Auch ich finde, dass Koontz ne Alternative zu King ist. Sind eben beide unangefochtene Meister des Horrors! :-)


    Ich hab das Buch nun auch mit der LR gelesen, und muss sagen, dees isch echt Koontz. Spannung von der ersten Seite weg, bis zum Schluß. Der Schreibstil hat mir immer schon sehr gut gefallen, und mir isch er lieber, als Stephen King.


    Zur Handlung verrat ich auch nicht mehr, sondern empfehle eigentlich nur eins: Lesen!


    Alles in allem ein echter Koontz, der von Anfang bis Ende volle Spannung verspricht. Ich war begeistert. 10 Punkte!!!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich fand das Buch auch spannend von der ersten bis zur letzten Seite und rasant erzählt.


    Der nichtsahnende Billy wird in einen Albtraum gezogen, muss über Leben oder Tod von Menschen entscheiden und dabei scheint sich die Schlinge um seinen eigenen Hals sich immer mehr zuzuziehen.


    Ein wirklich klasse Thriller!

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Habe das Buch nun auch beendet und bin begeistert von dem Buch. Ein wahrer "Pageturner". Man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Klasse erzählt.
    Billy eine suspekte Hauptfigur mit Ecken und Kanten und nicht immer so unschuldig wie auf den ersten Blick.


    Ich denke ich werde auch noch ein paar andere Koontz lesen. Da gibt es ja so einige von ihm. :-]


    Ich hätte nur noch eine Frage. Bitte den Spoiler nur lesen, wenn man das Buch gelesen hat.


    Edit: Ich frage mich gerade warum dieses Buch bei Horror einsortiert ist. Ist es nicht eher ein Thriller? :gruebel

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • @ hestia: ich habe es auch unter Thriller vermutet. Horror ist für mich etwas anderes.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Nachdem ich das Buch in der Leserunge gelesen habe.


    Top Charaktere, top Story, top Spannung und viel schwarzer Humor.


    10 Punkte!


    Für mich eines der Top Koontz Bücher.

  • Ich habe Irrsinn gekauft+ verschlungen!
    Für mich eine absolute Empfehlung wert!!
    Das Buch gelangt ohne viel Umschweife direkt zur Story und war für mich einfach nur spannend. Den Terror, des "Keinen Ausweg aus dem Spiel" fand ich sehr fesselnd und auch wie er sich in kleinen Details, wie Angelhaken wiederfand.
    Der Text, den ich dazu gelesen habe, versprach genau das (oder mehr) als ich erwartet habe!
    Wer solche "Psycho-spiele" gerne liest, sollte sich das Buch unbedingt zulegen.

  • In der Leserunde hab ich das Buch ja jetzt auch gelesen und nun auch endlich beendet :-)


    Auch ich fand es von Anfang bis Ende spannend und fand es schade, dass ich leider nicht so viel Zeit zum Lesen hatte und es dementsprechend schleppend bei mir voran ging!


    Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen...


    Ich fand schon den Hauptcharakter super, naja sympatisch kann ich jetzt nicht sagen, aber er war sehr gut konstruiert und seine Handlungen waren schlüssig und er kam überhaupt nicht plastisch rüber!


    Insgesamt ein sehr gut gelungener Thriller!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit