In einer Winternacht - Mary Higgins Clark

  • In einer Winternacht von Mary Higgins Clark


    Engl. Originaltitel: All through the night


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Mitten im Winter setzt die verzweifelte Sondra ihr neugeborenes Kind vor der Kirche von St. Clement in Manhattan aus, in der Hoffnung, dass das kleine Mädchen auf diesem Weg in gute Hände gelangt. Zwar kann sich die musikalisch hochbegabte Sondra von nun an ungestört ihrer Karriere als Geigerin widmen, aber im Laufe der Zeit wird sie mehr und mehr von Gewissensbissen gequält. Das ungewisse Schicksal ihrer Tochter lässt sie nicht mehr los. Sie macht sich auf die Suche nach ihr und muss entsetzt feststellen, dass in jener Winternacht nie ein Säugling vor der Kirche gefunden wurde. Zusammen mit der Hobbydetektivin Alvirah Meehan beginnt Sondra nun mit der mühsamen Spurensuche. Keine der Frauen ahnt, dass der Säugling in jener Nacht in die Hände eines Kirchendiebs geriet, der die kleine Stellina seither als seine Tochter ausgibt. Das mittlerweile siebenjährige Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Mutter zu finden.Der angebliche Vater scheint das jedoch unter allen Umständen verhindern zu wollen. Erst beim vorweihnachtlichen Krippenspiel stößt Alvirah auf die entscheidende Spur.


    Über die Autorin:
    Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke sind ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den begehrten "Edgar Award". Zuletzt bei Heyne erschienen: "Weil deine Augen ihn nicht sehen".


    Meine Meinung:
    Mary Higgins Clark schafft es in ihrem Buch, den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich muss sagen, die Kurzbeschreibung entspricht nicht allein dem Geschehen. Die Geschichte um das ausgesetzte Kind und Diebstahl in der Kirche sind die Haupthandlung, werden aber von einer nicht weniger wichtigen Nebenhandlung begleitet, die ebenfalls einen kleinen Krimalfall darstellt.
    Grosse Spannung baut sich nicht auf, da man weiß, wie sich der Kriminalfall abspielte und sich auch den Hergang der Nebenhandlung schnell denken kann. Interessant sind die Gedankengänge der Hobbydetektivin Alvirah Meehan und wie sie schliesslich auf des Rätsels Lösung kommt.
    Alles in allem ein schöner Krimi, den man gut zwischendurch lesen kann. Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin. Nicht zu ausschmückend und flüssig zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • "In einer Winternacht" habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

    Zitat

    Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin. Nicht zu ausschmückend und flüssig zu lesen.

    :write
    Das ist auch ein Grund, weshalb ich so gern die Romane von M.H.C. lese. Sie schaffte es immer wieder, einen in ihren Bann zu ziehen.
    Danke für die schöne Rezi, Ninnie :kumpel

  • Das ist so ein richtig schöner Kuschelkrimi, einfach zum Wohlfühlen.
    Alvirah ist eine sehr sympathische Figur.


    Hat mir Spaß gemacht.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich hab dieses Buch vor einigen Jahren gelesen wie alle anderen MHC-Bücher auch. Das Buch hat mir auch gut gefallen, den Schreibstil von MHC finde ich super. Allerdings sind viele andere Bücher von ihr sehr viel spannender.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Meine Meinung:
    Sondra setzt ihre Tochter auf den Stufen einer Kirche aus und geht weg, um im Pfarrhaus anzurufen, damit man das Kind findet und es fürsorglichen Eltern übergeben werden kann. Gleichzeitig hat sich Lenny im Beichtstuhl versteckt und wartet ab, dass der Pfarrer die Kirche verläßt und alles abschließt. Nachdem alles ruhig ist begibt er sich zum Objekt, dass er für den Diebstahl auserkorren hat. Da ein stiller Alarm ausgelöst wurde, versteckt er das Diebesgut im Kinderwagen, der vor der Kirche steht und verschwindet. Das Ganze passierte vor 7 Jahren vor Weihnachten und jetzt überschneiden sich einige Vorkommnisse, die von der Hobbydetektivin Alvirah aufgefangen werden und durch ihr Gespür und ihre Intuition aufgedeckt werden. Mary Higgins Clark schafft es immer wieder, ihre Hauptfiguren hervorragend darzustellen und die Spannung durch das ganze Buch aufrecht zu erhalten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es paßt gut in die Vorweihnachtszeit. Die Handlung ist beschaulich bis spannend, und die Charaktere liebevoll beschrieben.
    In der Danksagung hat die Autorin geschrieben, daß sie aus reiner Sehnsuch mal wieder eine Geschichte um Alvirah und Willy geschrieben hat. Ich wußte nicht, daß diese beiden sympatischen Leute auch schon in anderen Romanen von M.H-C vorgekommen sind, und werde nach ihnen Ausschau halten

  • Danke für die Rezi, Ninnie! :-)
    Ich habe schon viele Bücher von M.H.C. gelesen aber dieses kenne ich noch nicht, dass wird sich nun allerdings bald ändern.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast