Bücher zum Thema SCHWEIZ - Ein kunterbuntes Panoptikum

  • - Romane


    - Bildbände


    - Biografisches


    - Reiseberichte


    - Kurzgeschichten


    - Wissenschaftliches (zB. haben die neuen Swatch-Uhren den Elchtest bestanden :lache)


    - und vieles mehr.....



    **********


    Ich bin schon ganz gespannt, was wohl alles zusammenkommt....Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • TESSIN
    BETRACHTUNGEN, GEDICHTE UND AQUARELLE
    Hermann Hesse

    Klappentext

    Die Poesie des Tessin, der üppigen Berg- und Seenlandschaft südlich des St. Gotthard, findet sich in den Betrachtungen und Gedichten von Hermann Hesse wie auch in den 33 farbig reproduzierten Aquarellen des Dichters.
    Hesse erweist hier den Bergen und Wäldern, den Rebhängen und Dörfern, den Seetälern und Menschen des Tessin seine Referenz.


    "Stärker, glühender und bildhafter hat keiner das Tessin beschrieben als Hermann Hesse." (Heinrich Wiegand)


    Autorenporträt
    Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Im Herbst 2006 haben Herr Salonlöwe und ich eine Reise durch die Schweiz unternommen und sind richtige Fans des Landes geworden. Zur Vorbereitung der Reise habe ich wieder einmal eine Gebrauchsanweisung zur Hand genommen und mich großartig amüsiert. Auf jeden Fall ist es eine der gelungeneren Anleitungen aus der Piper-Reihe. Dank dieses Manuals weiß ich jetzt, wer oder was Anke ist :lache.


    OT:
    Joan, deinen informativen Beitrag über die Berner Bären habe ich sofort weitergeleitet, da Bern es Herrn SL besonders angetan hatte und wir die Bärenbehausung als einzigen Schandfleck der Stadt betrachtet haben.
    Hach, für den nächsten Sommer haben wir eine Einladung in die Schweiz von einem Freund, der dort für zwei Jahre arbeitet :wave.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin. Dank dieses Manuals weiß ich jetzt, wer oder was Anke ist :lache.


    OT:
    Joan, deinen informativen Beitrag über die Berner Bären habe ich sofort weitergeleitet, da Bern es Herrn SL besonders angetan hatte und wir die Bärenbehausung als einzigen Schandfleck der Stadt betrachtet haben.
    Hach, für den nächsten Sommer haben wir eine Einladung in die Schweiz von einem Freund, der dort für zwei Jahre arbeitet :wave.


    Salonlöwin...
    ...stimmt, in Anke kann man reinbeissen....man muss dafür kein Vampir sein :lache


    Den informativen Link über die geplante Neugestaltung des Bärengrabens hat <fabuleuse> ins Forum gestellt....und hoffen wir, dass das doch endlich zum klappen kommt.
    Weisst Du, ich habe ja noch den Bärengraben gesehen, wie er früher war, ein gemauertes grosses Loch....null Natur: keine Erde, kein Gras, kein Wassergraben.....keine Rückzugshöhle: eine entsetzliche Sache!!!!
    Damals, das war vor über 30 Jahren habe ich nach dem Besuch des Bärengrabens umgehend verschiedene Briefe geschrieben: an die Berner Stadtverwaltung, an den Schweizerischen Tierschutz etc.





    :gruebel Irgendwie bin ich mit meinem Threadtitel nicht zufrieden. Ich bin immer am Ueberlegen, wie ich den ändern könnte :gruebel


    Vielleicht....
    Bücher schweizerischen Inhalts - Ein kunterbuntes Panoptikum
    Wo die SCHWEIZ drin vorkommt - Ein kunterbuntes Bücher-Panoptikum

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Grübeln Irgendwie bin ich mit meinem Threadtitel nicht zufrieden. Ich bin immer am Ueberlegen, wie ich den ändern könnte Grübeln


    Mir gefällt der Threadtitel und für aussagekräftig halte ich ihn auch, besser als so manche andere Überschrift von Beiträgen. Aber ich will hier nicht vergleichen...

  • Zitat

    Original von licht
    mir egal, wie der Fred heisst. ich find die Idee klasse und freue mich auf die Beiträge.


    Weisst Du licht, ich finde den jetzigen Titel einfach etwas verwirrlich....man könnte meinen, es sollten nur Bücher über die Schweiz sein....so im Sinne von Länderführern.


    Dabei denke ich eigentlich auch an Romane/Geschichten die in der Schweiz spielen....


    Muss noch ein bisschen nachhirnen :grin


    Edit: Grüessli an Salonlöwin....unsere Postings haben sich überschnitten :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Wenn ich jetzt "Heidi" sag, haust Du mich dann? :grin


    Ne mal im Ernst, finde den Thread ne gute Idee und werde ihm interessiert folgen. Außer dem oben genannten fällt mir im moment spontan keins ein. Aber ich werde überlegen. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • In Basel spielt der Kriminalroman "Tod einer Ärztin" von Hansjörg Schneider. Die anderen Romane rund um den Kommissar Hunkeler wahrscheinlich auch. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und wenn ich mich recht erinnere, erfährt man einiges von Basel. Hunkeler schwimmt auch regelmäßig in Basel im Rhein. Und auch die Figur des Hunkeler scheint mir als "Laie" recht schweizerisch zu sein.


    .

  • Ich wußte es fällt mir wieder ein:


    Das Märchen "Die Eiskönigin" von Hans Christian Andersen (scheinbar eines von den unbekannteren). Das hab ich als Hörbuch gelesen von Peter Lustig. Kurzbeschreibung finde ich auf die Schnelle keine, aber man kann es schon beim Projekt Gutenberg lesen: Die Eiskönigin - Hans Christian Andersen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @ Salonlöwin
    Das Buch ist toll, gell ;-) Ich habe es auch schon an "Einwanderer" verschenkt, die sich riesig darüber gefreut haben :-) (Bei amazon habe ich vor Zeiten eine Rezi reingestellt).



    Was ich immer wieder gerne lese: Ein kleines Büchlein mit dem Titel "Gschichte usem Murtebiet", das ist von ungefähr 1965 und längst vergriffen.



    Aber gefragt ist ja eher aktuelles, noch erhältliches ;-)


    Die Bücher von Bertrand Piccard gefallen mir sehr gut. Dieses hier ist mehr eine Autobiografie. Der Autor erzählt, wie er zum Fliegen kam, was er dabei erlebte, aber auch sonst erfährt man einiges über ihn und seine Familie.

  • Daraus hat uns der Lehrer am Samstag in der letzten Schulstunde immer etwas vorgelesen
    Bei Amazon:
    "Mein Name ist Eugen. Das sagt genug, denn eine solche Jugend ist schwer. Im nächsten Juli bin ich dreizehn Jahre alt, und der Eduard behauptet, das sei ein Geburtsfehler, der sich leider nur langsam korrigiere. Am nächsten Neujahr in acht Tagen wird er vierzehn, und das sei doch ein ganz anderes Gefühl." So beginnt Klaus Schädelins Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1955.

  • Piccard zum zweiten, das muss sein ;-)


    In diesem Buch wird die (allseits?) bekannte Geschichte der Weltumrundung erzählt.
    Mir gefällt die Sprache und wie Bertrand Piccard und Brian Jones ihr Erleben, ihre Gefühle mitteilen.
    Eine Szene ist mir besonders in Erinnerung: Sie schwebten in einer gewissen Höhe über einem Markt in Indien (einer der aufgegebenen Fahrten). Dabei seien die Marktgeräusche, aber besonders die Düfte, bis zu ihnen hochgestiegen. Das ist so schön und bildhaft erzhält, dass ich das Gefühl hatte, auch auf der Gondel zu sitzen und live dabei gewesen zu sein...

  • @ BronteSisters
    Ich liebe den Eugen - und wir haben ihn auch immer in der letzten Schulstunde am Samstagmorgen vorgelesen bekommen :-)
    Die Verfilmung... na ja, das ist eine andere Geschichte, aber sie kommt nie ans Buch heran.

  • Heinz Däpp kennen vor allem die Hörer/innen von Radio DRS1, seine Politsatiren in schönstem Berndeutsch sind einfach herrlich.
    Wer ihn schon mal an einer Lesung erlebte, wird einfach nur begeistert sein - zumindest für mich stimmt es ;-)


    Seine Geschichten gibt es auch zum Hören, das ist noch wirkungsvoller als selber Lesen *ggg*

  • Die Schwarzen Brüder fand ich als Kind immer so faszinierend. Wie kamen die bloss in die Schornsteine rein? Und wieso mussten sie überhaupt weg von daheim?
    Ich habe "Die schwarzen Brüder" vor einigen Jahren wieder gelesen, und es schauderte mich immer noch...