The Wire - "Die ambitionierteste und aufregendste Serie aller Zeiten"

  • Während Du wartest, empfehle ich Dir diese Analyse in *vergleichender Literaturwissenschaft* des viktorianischen Romans "The Wire" von Horatio Bucklesby Ogden (H.B.O.) zum Gesamtwerk von Charles Dickens und einigen weiteren ihrer Zeitgenossen.


    "When It's Not Your Turn" The Quintessentially Victorian Vision of Ogdens "The Wire"




    Großartig! :anbet




    Ms DeLyria and Mr Robinson are grateful to the Special Collections department of the University of Washington for generous access to their Ogden collection, including the two 1863 editions from which these illustrations were digitally scanned:







    :lache






    .

  • Bin wieder im Geschäft, habe gestern Staffel 3 bekommen. Und meine Schwester Nr. 4. :-]
    Muß ich schauen, daß ich etwas langsamer bin diesmal, damit ich nicht wieder so lange warten muß.


    Also erstmal nur 2 Folgen am Stück, bis inkl. 3.2.
    Bisher ist es noch etwas langsam, aber es dauert wohl noch, bis man die neuen Player kennenlernt. Und ist auch was anderes, daß die Überwachung diesmal schon steht und wir laufend einsteigen. Sydnor ist wieder da, gut! Jetzt verwechsle ich ihn nicht mehr mit Carver. Der und Herc haben die Einheit nun also verlassen, wohl aus Frust. Aber schön, daß man sie trotzdem noch sieht. Die Unterhaltung der beiden, mit welchem Mann Herc Sex haben würde für die Olsonzwilinge, wunderbar! :lache
    Dabei sind die zwei ja wie ein altes Ehepaar.


    Apropos,

    , schau an! Das habe ich nicht kommen sehen. Gut für die beiden! Der ist sicher netter zu ihr als McNulty. Schön fand ich auch das Baseballspiel, wo McNulty so verbissen auf seine Ex und ihren Neuen gestarrt hat. "I'm thinking of becoming a woman". :lache Wunderbarer Bunk.
    Landsmann geht mir noch ab, aber der kommt schon wieder, nicht?


    Traurig ist es zu sehen, daß Kimas Beziehung den Bach runtergeht. Aber das hat sich ja schon abgezeichnet, wie bei Daniels.


    Gespannt war ich ja auf Aiden Gillen und wurde nicht enttäuscht. Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, daß er in "Game of kings" Littlefinger spielen wird. Das konnte er hier offenbar schon mal üben, den Intriganten. Das kalte kenne ich von ihm ja schon von QAF UK.


    Was mich wundert ist daß McNulty jetzt erst rausfindet, daß und wie

    gestorben ist. Klar, er war mit anderen Dingen beschäftigt und etwas entfernt von seinen Lieblingsgegnern, aber daß das so an ihm vorbeigegangen ist?


    Und Omar ist auch wieder da, schön.


    Von den Intros gefällt mir bislang die Version von Staffel 1 am besten, musikalisch. Schön finde ich, daß bei den neuen Bildern auch immer noch alte mit dabei sind.
    Aber ist das immer das gleiche Lied? Ich bilde mir ein, daß das von Nr. 1 einen anderen Text hatte?

  • Zitat

    Original von Grisel
    Also erstmal nur 2 Folgen am Stück, bis inkl. 3.2.
    Bisher ist es noch etwas langsam, aber es dauert wohl noch, bis man die neuen Player kennenlernt. Und ist auch was anderes, daß die Überwachung diesmal schon steht und wir laufend einsteigen. Sydnor ist wieder da, gut! Jetzt verwechsle ich ihn nicht mehr mit Carver.


    Die ersten Folgen der einzelnen Staffeln *wirken* zunächst vielleicht etwas langsam, aber das erweiterte Umfeld muss vorgestellt werden, das ist richtig. Und "The Wire" hat nie was auf die durch "üblichen Serienkram" geprägten Sehgewohnheiten der Zuschauer gegeben. Take it or leave it. Daher ist "The Wire" wohl auch nicht für den "Massengeschmack" geeignet, was sich ja immer in den Zuschauerzahlen in der TV Ausstrahlung widergespiegelt hat. Aber Mundpropaganda pusht die DVDs.


    Zitat

    Der und Herc haben die Einheit nun also verlassen, wohl aus Frust. Aber schön, daß man sie trotzdem noch sieht. Die Unterhaltung der beiden, mit welchem Mann Herc Sex haben würde für die Olsonzwilinge, wunderbar! :lache
    Dabei sind die zwei ja wie ein altes Ehepaar.



    Zitat

    Schön fand ich auch das Baseballspiel, wo McNulty so verbissen auf seine Ex und ihren Neuen gestarrt hat. "I'm thinking of becoming a woman". :lache Wunderbarer Bunk.
    Landsmann geht mir noch ab, aber der kommt schon wieder, nicht?


    Natürlich, er ist und bleibt Sergeant bei der Mordkommission.


    Zitat

    Gespannt war ich ja auf Aiden Gillen und wurde nicht enttäuscht. Habe in der Zwischenzeit rausgefunden, daß er in "Game of kings" Littlefinger spielen wird. Das konnte er hier offenbar schon mal üben, den Intriganten. Das kalte kenne ich von ihm ja schon von QAF UK.


    Da kommt ja noch viel mehr.


    Zitat

    Was mich wundert ist daß McNulty jetzt erst rausfindet, daß und wie D'Angelo gestorben ist. Klar, er war mit anderen Dingen beschäftigt und etwas entfernt von seinen Lieblingsgegnern, aber daß das so an ihm vorbeigegangen ist?


    Die Antwort hierauf ist auch wieder, dass "The Wire" sich in der Entwicklung des Plots Zeit nimmt, Handlungsstränge manchmal auch erst in einer späteren Staffel weitergeführt werden. Es wird auch wahrscheinlicher sein, dass McNulty das erst später durch Zufall rausfindet, wie jetzt nach einem Jahr geschehen.


    Zitat

    Und Omar ist auch wieder da, schön.




    .

  • Zitat

    Original von Grisel
    Von den Intros gefällt mir bislang die Version von Staffel 1 am besten, musikalisch. Schön finde ich, daß bei den neuen Bildern auch immer noch alte mit dabei sind.
    Aber ist das immer das gleiche Lied? Ich bilde mir ein, daß das von Nr. 1 einen anderen Text hatte?


    Das Lied ist immer das gleiche, "Way Down in the Hole", gesungen von unterschiedlichen Interpreten in verschiedenen Musikstilen. In Staffel 4 ist es ein Kinderchor, passend zum Schulthema.



    Hier mal die Lyrics zu "Way Down in the Hole"


    When you walk through the garden
    you gotta watch your back
    well I beg your pardon
    walk the straight and narrow track
    if you walk with Jesus
    he's gonna save your soul
    you gotta keep the devil
    way down in the hole
    he's got the fire and the fury
    at his command
    well you don't have to worry
    if you hold on to Jesus hand
    we'll all be safe from Satan
    when the thunder rolls
    just gotta help me keep the devil
    way down in the hole
    All the angels sing about Jesus' mighty sword
    and they'll shield you with their wings
    and keep you close to the lord
    don't pay heed to temptation
    for his hands are so cold
    you gotta help me keep the devil
    way down in the hole



    Auch wenn "Jesus" und "Satan" drin vorkommen, ist das Thema ja nicht Religion ... was das Thema ist, das zeigt "The Wire".



    .

  • Zitat

    Original von Uta
    Die ersten Folgen der einzelnen Staffeln *wirken* zunächst vielleicht etwas langsam, aber das erweiterte Umfeld muss vorgestellt werden, das ist richtig. Und "The Wire" hat nie was auf die durch "üblichen Serienkram" geprägten Sehgewohnheiten der Zuschauer gegeben. Take it or leave it. Daher ist "The Wire" wohl auch nicht für den "Massengeschmack" geeignet, was sich ja immer in den Zuschauerzahlen in der TV Ausstrahlung widergespiegelt hat. Aber Mundpropaganda pusht die DVDs.


    Ey, mir mußt Du es nicht mehr verkaufen, ich bin erfolgreich süchtig. :-]


    Übrigens, mir ist viel zu spät eingefallen, mit welchen Worten ich Dir meinen Fall hätte verkündigen können: "You happy now, b...?" :lache


    Bin gestern bis 3.4 gekommen und diesmal wirklich langsamer unterwegs, auch weil ich weniger zum Schauen komme. Mal sehen, ob ich es lange genug strecken kann, daß ich auf Nr. 4 nicht zu lange warten muß.


    Mich hat vorhin fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, daß die Gesamtserie jetzt auch bei meinem Hauptdealer, play.com, EUR 100,00 kostet. Ich bilde mir, das dort auch schon mal günstiger gesehen zu haben. Das muß runtergehen, bevor ich mich für einen gemütlichen zweiten Durchgang selbständig mache.


    Zitat

    Natürlich, er ist und bleibt Sergeant bei der Mordkommission.


    Ja, er ist schon wieder da. :-]
    Hat mich etwas verwirrt, den Namen Jay Landsman auch im Nachspann zu finden. Dachte zuerst, daß sich der wie Rudy Reyes vielleicht selber spielt. Aber noch verwirrenderweise spielt offenbar der echte Landsman einen anderen Cop.


    Zitat

    Da kommt ja noch viel mehr.


    Aiden Gillen ist hier wunderbar umsympathisch und schmierig. Ich hätte eh mal wieder Lust auf QAF UK, vielleicht später, wenn ich auf cold turkey bin. Ist im Vergleich sicher interessant.


    In dieser Staffel scheint also vor allem die Kriminalstatistik der Hauptfeind zu sein. Das ist ja noch irritierender als zuvor, wo nur die Fälle interessant waren, die gerade ins Beuteschema gepasst haben.


    Sehr schön fand ich, wie ich mir zwischendurch dachte, ohje, Kima war ja immer mehr wie McNulty, bis sie das nur Sekunden später selbst entsetzt bemerkt. :lache


    Lester war auch super. Zuerst faltet er McNulty zusammen, weil er und Kima ihr eigenes Ding machen - und dann geht er selbst recherchieren. Er macht das halt subtiler.


    Auch sehr schön McNultys Reaktion als er merkt,

    . Die beiden zusammen gefallen mir echt gut.


    Bei der Totenwache Coles habe ich erst später geschnallt, daß da der Leichnam mittendrin lag. Iek! Machen die das wirklich so?! Über den Einsatz der Pogues habe ich mich auch gewundert, bis ich das Lied identifiziert habe als "Body of an American". Sinnig.
    Ich habe auch erwikit, daß das eine Hommage an den tatsächlich verstorbenen Produzenten und Schauspieler Colesberry war. Dann waren die Emotionen teilweise wohl gar nicht gespielt. Das finde ich nun wieder sehr nett.


    Edit: Ach ja, zum Lied. Ich muß was auf den Ohren haben, aber ich könnte schwören, daß die Stellen mit angels, wings und sword nur beim ersten Mal dabei waren. Aber das bilde ich mir dann wohl wirklich ein. :gruebel

  • Hah, ich spinne nicht. Tom Waits lässt den Teil zwischen "all the angels" und "hands are so cold" aus. Das war beim Vorspann der ersten Staffel nämlich meine Lieblingsstelle. Ja, der bei Nr. 3 lässt es auch aus.


    Nr. 1 gefällt mir im direkten Vergleich immer noch am besten. Sorry, wartender Tom! Er hat schon eine coole Stimme, aber sehr gewöhnungsbedürftig. Als ich mal den Tip bekommen habe, mir Tom Waits anzuhören, dachte ich beim ersten Lied tatsächlich, daß mein Lautsprecher kaputt ist, bis ich gemerkt habe, daß das seine Stimme ist. :lache


    Ich habe es hier auch auf meinem PC, da singt er auch von den angels etc. Da haben sie es wohl aus Zeitgründen geschnitten für die Serie.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ey, mir mußt Du es nicht mehr verkaufen, ich bin erfolgreich süchtig. :-]



    Aber hat ja auch lange genug gedauert ...


    Zitat

    Übrigens, mir ist viel zu spät eingefallen, mit welchen Worten ich Dir meinen Fall hätte verkündigen können: "You happy now, b...?" :lache


    YESSS!


    Zitat

    Mich hat vorhin fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, daß die Gesamtserie jetzt auch bei meinem Hauptdealer, play.com, EUR 100,00 kostet. Ich bilde mir, das dort auch schon mal günstiger gesehen zu haben. Das muß runtergehen, bevor ich mich für einen gemütlichen zweiten Durchgang selbständig mache.


    Der Schuber für alle fünf Staffeln soll ja nicht so gelungen sein, ziemlich wackelig das Ding. Ich habe alle Staffeln bei Erscheinen einzeln gekauft - und ich bereue keinen Euro davon. Inklusive mit Audiokommentar habe ich die Staffeln drei bis fünf oder sechs Mal gesehen, das amortisiert sich also.


    Zitat

    Ja, er ist schon wieder da. :-]
    Hat mich etwas verwirrt, den Namen Jay Landsman auch im Nachspann zu finden. Dachte zuerst, daß sich der wie Rudy Reyes vielleicht selber spielt. Aber noch verwirrenderweise spielt offenbar der echte Landsman einen anderen Cop.


    Der echte Landsman ist der Cop, der immer mit Bunny Colvin als dessen rechte Hand unterwegs ist. Er sagt aber nicht viel, er ist ja auch kein Schauspieler.
    Wie findest Du denn Bunny Colvin? Bis zur vierten Episode hast Du ihn ja vielleicht noch gar nicht richtig kennengelernt, oder war die Szene mit der Paperbag-Rede schon ...


    Zitat

    In dieser Staffel scheint also vor allem die Kriminalstatistik der Hauptfeind zu sein. Das ist ja noch irritierender als zuvor, wo nur die Fälle interessant waren, die gerade ins Beuteschema gepasst haben.


    Das Ziel von Polizei/ Politik ist "hier" (nur hier im schönen Baltimore?) also nicht die erfolgreiche Bekämpfung des Übels, sondern die Beschönigung der Statistiken. Jeder hat was davon, wenn die Zahlen besser werden, denn Wahlen stehen immer wieder an und Karrieren hängen davon ab ...


    Zitat

    Sehr schön fand ich, wie ich mir zwischendurch dachte, ohje, Kima war ja immer mehr wie McNulty, bis sie das nur Sekunden später selbst entsetzt bemerkt. :lache


    :grin


    Zitat

    Lester war auch super. Zuerst faltet er McNulty zusammen, weil er und Kima ihr eigenes Ding machen - und dann geht er selbst recherchieren. Er macht das halt subtiler.


    Lester hat den Durchblick: "If you follow the drugs, you find drug dealers, if you follow the money, you don't know where you'll end ..."


    Zitat

    Bei der Totenwache Coles habe ich erst später geschnallt, daß da der Leichnam mittendrin lag. Iek! Machen die das wirklich so?! Über den Einsatz der Pogues habe ich mich auch gewundert, bis ich das Lied identifiziert habe als "Body of an American". Sinnig.
    Ich habe auch erwikit, daß das eine Hommage an den tatsächlich verstorbenen Produzenten und Schauspieler Colesberry war. Dann waren die Emotionen teilweise wohl gar nicht gespielt. Das finde ich nun wieder sehr nett.


    Das ist eine Super Szene, die ich mir zig Mal angesehen habe. :grin Im Audio-Kommentar erzählt David Simon aber, dass sie das erfunden haben. In Wirklichkeit werden da keine toten Cops in der Kneipe zur Verabschiedung durch die Kollegen aufgebahrt.


    Es gibt Hommagen an involvierte Personen und auch Cameos von echten "Playern". Hast Du Cutty schon kennengelernt? Nachdem der festgestellt hat, "The Game ain't in me no more", trifft er ja diesen Pastor, um sich Ratschläge zu holen, und der Darsteller dieses alten Pastors ist ein ehemaliger Drogenboss, der viele Jahre im Gefängnis verbracht hat und der in Baltimore auch bekannt ist. Solche Ironien leisten sie sich des Öfteren. ;-)


    Zitat

    Da haben sie es wohl aus Zeitgründen geschnitten für die Serie.


    Das mag es wohl sein.



    .

  • Zitat

    Original von Uta
    Der Schuber für alle fünf Staffeln soll ja nicht so gelungen sein, ziemlich wackelig das Ding. Ich habe alle Staffeln bei Erscheinen einzeln gekauft - und ich bereue keinen Euro davon. Inklusive mit Audiokommentar habe ich die Staffeln drei bis fünf oder sechs Mal gesehen, das amortisiert sich also.


    Ich habe damals schon gesagt, wenn kaufe ich nur eine Gesamtfassung. Und die muß billiger sein als die Einzelstaffeln.


    Zitat

    Der echte Landsman ist der Cop, der immer mit Bunny Colvin als dessen rechte Hand unterwegs ist. Er sagt aber nicht viel, er ist ja auch kein Schauspieler.
    Wie findest Du denn Bunny Colvin? Bis zur vierten Episode hast Du ihn ja vielleicht noch gar nicht richtig kennengelernt, oder war die Szene mit der Paperbag-Rede schon ...


    Doch, Colvin kenne ich schon. Hamsterdam ist auch schon begründet. Interessante Idee. Das ist zumindest mal einer, der innovativ denkt.


    Zitat

    Das ist eine Super Szene, die ich mir zig Mal angesehen habe. :grin Im Audio-Kommentar erzählt David Simon aber, dass sie das erfunden haben. In Wirklichkeit werden da keine toten Cops in der Kneipe zur Verabschiedung durch die Kollegen aufgebahrt.


    Das beruhigt mich.


    Zitat

    Es gibt Hommagen an involvierte Personen und auch Cameos von echten "Playern". Hast Du Cutty schon kennengelernt? Nachdem der festgestellt hat, "The Game ain't in me no more", trifft er ja diesen Pastor, um sich Ratschläge zu holen, und der Darsteller dieses alten Pastors ist ein ehemaliger Drogenboss, der viele Jahre im Gefängnis verbracht hat und der in Baltimore auch bekannt ist. Solche Ironien leisten sie sich des Öfteren. ;-)


    Cutty kenne ich, das ist der Ex-Knastgefährte von Avon, der den Absprung nicht schafft? An einen Pastor kann ich mich nicht erinnern. Aber das heißt nichts. :gruebel

  • Bis inkl. 3.6.
    Ah, jetzt habe ich den Pastor getroffen, mit dem Cutty spricht. Und es scheint, als würde Cutty im zweiten Anlauf doch noch den Absprung in ein legales Leben schaffen. Warum mich das interessieren soll, weiß ich noch nicht, aber ich beobachte ihn mal.


    Und ich habe wieder ein Zwillingspaar entdeckt. Bin das nur wieder ich mit dem verwirrten Blick oder sieht Marlo D'Angelo ähnlich und zwar verdammt ähnlich? Ich dachte einige Mal glatt, das wäre er.


    Nun ist Hamsterdam also begründet. Das war schon sehr bizarr, als die Cops den Dealern die Kundschaft anliefern. Ich dachte, sie sollten "nur" Werbung machen. Ich frage mich, was Burrell und Rawls mit Bunny machen, wenn sie das rausfinden. Befördern oder zum Spucknapfreiniger degradieren?


    Höchst interessant auch der Managementkonflikt zwischen String und Avon. Strings Versuch, ein Drogenimperium mit den Methoden der modernen Unternehmensführung zu führen, das hat schon was. Abgesehen von der Protokollführung. :lache
    Schön auch, daß ihm bei den legalen Geschäften die dortigen Probleme das Leben schwer machen. Gangster gibt es überall, es sind halt nicht alle so ehrlich dabei wie Avon, der es offen zugibt.


    Die Unterhaltung zwischen Bunk und Omar war auch sehr schön. Da hat man beide mal von ganz anderen Seiten gesehen. Bunk relativ aggressiv und Omar mehr trotzig als bedrohend.


    Die beste Szene war bei den beiden Folgen aber definitiv das Ende, als Daniels zu den Bossen gerufen wird, Bunny da sitzen sieht und den Mund verzieht. McNulty kann schon mal die Rettungsweste suchen. Daniels kennt seinen Pappenheimer.

  • Bis inkl. 3.8


    Höchst interessant, wie sich Hamsterdam langsam zum Sozialprojekt entwickelt, mit Carv als widerwilligem "Sozialminister". Aber Herc (!) hat schon Recht, wenn man künstliche Veränderungen durchführt, hat das ungeahnte Folgen.


    Gibt hier im Drogenmilieu auch interessante Jobmöglichkeiten. Urindealer und Wegwerfhandykäufer. Ach ja, das war schön, als McNulty auf die scheinbaren rassistischen Vorurteile des Kleinstadtpolizisten hinarbeitet und dabei auf die Nase fällt. :lache


    Seine Unterhaltung mit Brianna war hier sicher eine der interessantesten Szenen.


    Das führt gleich zur letzten Szene hier, String der Avon gesteht, was er getan hat und warum. Hätte nicht damit gerechnet, daß er es so bald tut und vor allem, ohne komplett in die Ecke gedrängt worden zu sein, eher aus Ärger, weil ihm Avon Schwäche vorwirft. Aber er war doch anfangs sein Mann fürs Grobe, generell. Er war doch auch der, der für Brandons Schicksal verantwortlich war, nicht? Jedenfalls, die Szene hat wieder schön gezeigt, wie merkwürdig die Serie einen über Moral und Sympathie denken lässt. Einerseits taten sie mir hier beide interessanterweise leid, bis ich mich wieder daran erinnert habe, über was und vor allem wen sie da sprechen und daß sie - und Brianna - D'Angelo um die Chance gebracht haben, neu anzufangen, String reichlich radikal.
    Das ist hier wohl das Ende ihrer Freundschaft.


    Bunks Rede scheint ja wirklich einen starken Einfluß auf Omar gehabt zu haben, daß er ihm aus schlechtem Gewissen dieses Geschenk macht. Aber es muß ja einen Grund geben, warum jemand wie Obama ihn als Lieblingsfigur bezeichnen kann. Gangster mit Gemüt. Und Charisma.


    Sehr schön ist auch die Studie in Politik, die wir durch Carcettis Karriereversuch bekommen. Wobei man ihm schon zugestehen muß, daß er offenbar wirklich den Wunsch hat, Baltimore sicherer zu machen, aber es ist ihm halt auch ein willkommener Anlass, um Karriere zu machen. Und jetzt habe ich erst kapiert, daß seine Beraterin die Frau ist, die McNulty kennengelernt hat.

  • 3.10
    Ich nähere mich dem Endspurt dieser Staffel. :cry


    Sehr nett und so bescheiden war in 3.9 als McNulty die Cops aufzählt, die - so wie er natürlich - die wenigen wirklich fähigen Ausnahmen sind, darunter Ed Burns. Aber gut, da er die Folge nicht geschrieben hat, war es wohl ein lieber Gruß an ihn.



    Das mit Prez ist echt böse. Er war ja immer schon eine loose cannon - im wahrsten Sinne des Wortes! -, aber daß das ausgerechnet jetzt passiert, wo er einen Job hat, in dem er wirklich gut ist. Mal abgesehen von dem Pech desjenigen, der ihm über den Weg gelaufen ist und der berechtigten bösen Fage, ob die Hautfarbe was damit zu tun hatte.


    Nun erleben wir also das Ende von Hamsterdam. Sehr schön die Reaktionen von den Bossen, vollkommen von den Socken.


    Und was zum Geier macht

    Sah nicht nach Ermittlungsarbeit aus ... Aber dann noch ausgerechnet dort?


    Und Omar sollte echt langsam darüber nachdenken, Single zu bleiben. Seine Partner scheinen irgendwie seine Achillesferse zu sein.


    Ach ja, eines, was ich noch nicht ganz kapiert habe.


    Und für wen spoile ich hier eigentlich wirklich? :gruebel

  • Nachdem ich durch diesen Thread neugierig geworden bin, hab ich gerade die erste Staffel bei unserer Stadtbuecherei bestellt. Die haben die ersten 5 Staffeln zur Ausleihe da.


    Ausserdem les ich gerade "The Cut" von George P. Pelecanos, dem Drehbuchautor von "The Wire". Es liest sich arg wie ein Drehbuch und hat mich insofern auch dran erinnert, mal die DVDs auszuleihen. Er hat wohl eine Reihe von Krimis/Thriller geschrieben, fuer mich ist es der erste.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Nachdem ich durch diesen Thread neugierig geworden bin, hab ich gerade die erste Staffel bei unserer Stadtbuecherei bestellt. Die haben die ersten 5 Staffeln zur Ausleihe da.


    Oh cool, da wird sich vor allem U-The Wire-ta freuen, daß sie noch jemanden neugierig gemacht hat. :-]
    Dann weiß ich ab jetzt also, für wen ich spoile und werde dabei noch vorsichtiger sein, ich verspreche es. Aber für mich ist ja leider eh bald erst mal wieder Zwangspause angesagt.
    Übrigens gibt es nur 5 Staffeln, bist also fein raus mit Deiner Bibliothek. Beneidenswert!

  • Fertig mit Staffel 3. :cry
    Aber, vielleicht ist ein bißchen Abstand zur nächsten gar nicht so schlecht.


    Folge 3.11 + 3.12



    Ich begrüße in der Serie ja auch die komplette Abwesenheit von Liebesgeschichten frei nach dem nächsten Klischee. Aber eine gab es da offenbar, zumindest einseitig, McNulty und String, quasi. Nett gemacht, daß auch wir hier zum ersten Mal Strings Wohnung sehen.


    Und, apropos Liebe, gut für McNulty, daß er die Politikerin in die Wüste geschickt hat. Ich nehme an, abgesehen von seinem Stolz war es wohl der letzte Tropfen, als er gemerkt hat, daß sie ihn aushorchen will.
    Schon etwas eigenartig, daß er offenbar ohne je angerufen zu haben auf einmal bei Beady auftaucht, aber das sieht sie ja genauso. Gut für ihn, daß sie keinen anderen hat und ihn offenbar immer noch mag. Ich mag sie, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Sache ist für sie, auch wenn er sich ändern will.
    Aber das ist mal eine interessante Karriereentscheidung, freiwillige Rückstufung, die ihn vorerst offenbar glücklich macht.


    Für Omars Liebesleben sehe ich erstmal schwarz. Der Blick, als er sieht, daß Dante gar nicht so schlimm verprügelt worden ist ... Aber was will er eigentlich, hätte es ihm besser gefallen, wenn der auch gefoltert und ermordet worden wäre? Gesundes Selbstbewußtsein!


    Rawls ist Fan von "Apocalypse now!"? Sehr skurril, die Szene mit dem Walkürenritt. Interessant aber, daß die Bosse tatsächlich überlegen, Hamsterdam offiziell zu machen. Ob sich das alles für Bunny gelohnt hat? Seinen Ziviljob ist er jetzt ja offenbar auch los.


    Bubbs' Kumpel Johnny war der Tote, den sie da gefunden haben, nicht? Traurig, aber war zu erwarten. Finde ich übrigens interessant, daß sie auch den Teil betrachten, die "Konsumenten".


    Und Carcetti hat nun schön bewiesen, daß es Freundschaft in der Politik nicht geben kann.


    Und damit ich nicht nur spoile, das hier findet man u.a. wenn man nach "wire bunny" googelt. :lache

  • Habe gestern Staffel 4 bekommen.
    :welle


    Ach ja, "Wire" scheint mich schon zu verfolgen. Habe gestern eine Vorschau der BBC-Drama-Produktionen der kommenden Monate gesehen und wer war da gleich eines der ersten Gesichter? Dominic West! (The hour) Bald gefolgt von Idris Elba (Luther). Schön! Man neigt ja dazu, zu vergessen, daß die Herren Briten sind. "Luther" sollte ich mir echt mal näher anschauen. Elba als englischer Cop ist sicher eine interessante Variation, ich kenne ihn bisher ja nur als String.

  • So. Bis 4.2. :-]


    Ist hier anfangs wieder erstmal orientieren, wo hat es unsere alten Freunde hinververschlagen und wer sind die neuen Player, hier wohl vor allem die jungen Burschen. Der eine, Namand?, ist also Wee-Beys Sohn. Ah, deshalb arbeiten sie für Bodie.


    Das war schon leicht kurios-tragisch, als der Vater dem Sohn Vorhaltungen macht, weil er seinen "Job" vernachlässigt.


    Ich habe mich bei der Special Crime Unit zuerst gewundert, wo Daniels hinverschwunden ist. Aber der hat ja Bunnys Job geerbt, wenn ich mich recht erinnere. Aber damit ist er jetzt ja erst recht wieder McNultys Boss. Und der ist absolut happy damit, einfacher Streifenpolizist zu sein. Ob ihm da auf Dauer nicht langweilig wird? Sehr schön Bunks fassungsloses Gesicht, als er ihm ein Dinner statt einer Sauftour anbietet. :lache
    Bei Herc dachte ich zuerst, daß der jetzt Leibwächter ist, aber offenbar ist er immer noch Cop, aber eben dem Rathaus zugeteilt, so hätte ich das jetzt verstanden.
    Und Prez ist Lehrer. Interessant. Aber wohl nur logisch, da ja der eine der Autoren auch diesen Karriereweg gegangen ist. Auch wenn ich für ihn hoffe, daß er die Polizei unter günstigeren Umständen verlassen hat ...


    Einer der Gründe, warum ich mich ursprünglich so gegen die Serie gewehrt hatte war, daß ich dachte, daß es ein stets wechselnder Cast mit wenigen wiederkehrenden Personen ist. Aber dem ist ja erfreulicherweise nicht so, denn mittlerweile sind sie mir wirklich fast alle ans Herz gewachsen. Omar und Landsman vermisse ich noch.


    Irgendwie finde ich bisher auch Carcetti gar nicht so unsympathisch. Politiker halt. Aber sein unglamouröser Wahlkampf ist recht interessant. Gut, ich finde Aiden Gillen halt sehr interessant, das trägt dazu sicher auch bei.


    Ans neue Intro muß ich mich gewöhnen. Das ist ja nun wieder ganz anders.

  • Bis 4.4.
    Der Anfang von 4.3. war schon mal großartig, Omar, der im blitzblauen Schlafanzug Frühstück kaufen geht und dabei ein Geschenk bekommt. Und dann beschwert sich sein Freund darüber, daß es die falsche Sorte ist. :lache


    Geschickt gemacht von Proposition Joe, wie er ihn Marlo an den Hals hetzt, um den in den Co-op zu treiben. Zumindest hatte ich das so verstanden.


    Sehr schön auch die Szene, als Herc zum Bürgermeister gerufen wird. Da habe ich mich zuerst gewundert, warum er nicht reingeht, als der "Coming!" ruft, bis dann der Groschen gefallen ist. Gebranntes Kind. :lache


    Das ist allerdings schon etwas traurig, wie die Special Crime Unit ruiniert wird. Jetzt sind es nur noch dieser Merimow, Herc und Dozerman?


    Prez als Lehrer ist auch recht interessant. Scheint, als habe er hier den richtigen Job gefunden, wenn auch noch etwas herausfordernd.


    Was haben die anderen Kinder eigentlich gegen Dukie? Das habe ich noch nicht ganz kapiert.