siba shakib "nach afghanistan kommt gott nur zum weinen"

  • ein exemplarisches frauenschicksal:
    die geschichte der shirin-gol. gefesselt von der kraft und ausstrahlung der afghanin, hat siba shakib deren leben aufgezeichnet.
    ein leben, das bestimmt ist durch hunger, armut, von jahrhundertealten traditionen, korangläubigikeit und der enge des islamischen frauenbildes.
    ein leben, das geprägt ist von der unterdrückung durch die rote armee, die mujahedin und die taleban, durch eine arrangierte ehe und den ständigen kampf um ein wenig würde, freiheit und selbstbestimmung.



    "es gelingt der autorin zu zeigen, in welch großartigen erzähltraditionen sich afghanische kultur bewegt"
    DER SPIEGEL


    "eine zutiefst anrührende geschichte, traurig, aber voller hoffnung, wunderbar orientalisch-poetisch erzählt"
    FRANKFURTER RUNDSCHAU



    meine meinung:
    ein wunderbares buch. keine leichte kost, die schrecken eines ganz normalen afghanischen frauenalltags sind kaum zu fassen mit meinem westlichen verstand. eine andere welt, man möchte meinen, sie existiert nicht in diesem sonnensystem und schon gar nicht in der heutigen zeit.


    ein paar worte zu der autorin: sie wurde im iran geboren und wuchs in teheran auf. seit 6 jahren arbeitet sie in afghanistan als autorin und filmemacherin. es entstanden zum teil preisgekrönte dokumentationen, vor allem für die ARD.




    (falls irgendwer den buchlink zu amazon vermisst, der möge ihn bitte einfügen, ich bin zu blond für derartige raffinessen, öhm)


    Edit: ISBN eingefügt. LG JaneDoe :-)

  • Ein erschütternder Erfahrungsbericht über das Leben der Shirin-Gol, einer afghanischen Frau, der in ihrem Leben Unvorstellbares widerfahren ist. Beginnend in ihrer Kindheit, als die Russen in Afghanistan einmarschierten, über den Bürgerkrieg, der sich an den Abzug der sowjetischen Truppen anschloss, bis zur Schreckensherrschaft der Taliban. Shirin-Gol, die in der Russenschule lesen und schreiben gelernt hat, möchte Ärztin werden, doch als Frau in einem von Männern beherrschten Land wird ihr dies nie gelingen. Sie und ihre Familie sind mehrfach auf der Flucht, kehren aber letztlich immer wieder in ihre Heimat zurück. Sie erlebt Schreckliches, und dennoch gibt sie nie auf, tut alles, um ihren Kindern eine gute Mutter zu sein.


    Ein bewegendes, erschreckendes, erschütterndes Buch, das dem Leser das Leben und Leiden der Menschen in Afghanistan näher bringt, ein Leben, das man sich kaum vorzustellen vermag. Anfangs musste ich mich an den ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin gewöhnen, doch genau hierdurch wirkt die Erzählung umso eindringlicher.

  • Zitat

    Original von Bookworm


    Ein bewegendes, erschreckendes, erschütterndes Buch, das dem Leser das Leben und Leiden der Menschen in Afghanistan näher bringt, ein Leben, das man sich kaum vorzustellen vermag. A


    Genau so sehe ich das auch.
    Aber der Sprachstil fand ich schon gewöhnungsbedürftig. Klar, er passt zu Shirin-Gol und den Umständen, die in dem Buch geschildert werden. Aber meiner Meinung nach wurden diese "Wortspiele" zu oft eingesetzt.

  • Oft wird dieser Roman mit Tausend strahlende Sonnen verglichen. Und doch ist er ganz anders: Das Buch kommt eher einem Bericht der Protagonistin gleich, den die Autorin durch Gespräche nacherzählt. Die Sprache ist einfach, wie die Menschen, um die es hier geht. Menschen, die in Afghanistan ihre Heimat haben und wegen Unterdrückung, Verfolgung und Krieg ständig auf der Flucht sind. Der Leser nimmt Teil an der ergreifenden Geschichte der Shirin-Gol, die für ihre Verhältnisse wissbegierig und ehrgeizig ist, aber ihrer ihr anerzogegenen und gelebten Traditionen nicht entkommt. Trotz allem ist sie es, die stark ist und um ihre Familie kämpft.

  • Das Buch fiel mir vor einer Woche in die Hände, und jetzt, da ich es gelesen habe, ist mir klamm ums Herz. Wir sehen nun - nach dem "geordneten Rückzug" der Welt -, dass die "Gotteskrieger" all die furchtbare Unterdrückung, das ganze Leid wieder zurückbringen in dieses geschundene Land.
    Und wir werden nichts dagegen tun können.