Der Doktor und das liebe Vieh

  • Erinnert sich hier wer an "Der Doktor und das liebe Vieh"? Ich hatte die britische Fernsehserie schon als Teenie geliebt. Auch GG fand sie damals schon toll. Und als ich sie letztens komplett in der Buecherei entdeckte, hab ich gleich den ersten Teil mit nach Haus genommen.


    Und ja, die Buecherei ist der passende Ort fuer so eine Fernsehserie, denn selten hab ich eine so gute Literaturverfilmung gesehen. (Na ja, der einzige Konkurrent fuer die beste Literaturverfilmung ist ja auch eine BBC Produktion, diese hier\ )


    1937 kommt der junge Tierarzt James Herriot in die Grafschaft Yorkshire, um in der Praxis von Siegfried Farnon in Darrowby seine erste Stelle als Veterinärmediziner anzutreten. Zunächst begegnen die Bewohner dem "Neuen" mit Misstrauen und Zurückhaltung, doch langsam erarbeitet er sich deren Respekt.


    Anfangs war es sehr schwer meine Kinder zu motivieren den Film anzuschauen. Sie konnten von der Beschreibung her gar nichts damit anfangen. Aber sobald die erste DVD lief, waren sie einfach gefangen. Sie lieben vor allem Mrs. Pomphrey und ihren Pekinesen Tricky-Woo ;-) Inzwischen sind wir schon bei der 3. Staffel der Serie angelangt und finden sie immer noch toll.


    Wer genug vom ueblichen Disney Kram hat und einen echten Familienfilm sucht, dem kann ich diese Serie nur waermstens empfehlen. Wunderbare Charaktere, eine gute Prise Humor, aber auch sehr traurige Szenen (die Folge mit der Maul- und Klauenseuche konnte ich nie vergessen) machen diese Serie zu einem "echten" Erlebnis.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • super! Die Serie ist einfach nur super! :-]
    (Das Buch, nach dem sie entstand, die Erinnerungen des "echten" James Herriot fand ich dagegen ganz furchtbar fad! :wow )
    Ist für mich bis heute Kult! Vor allem dieser für englische Produktionen der damaligen Zeit (wie auch die "Onedin Linie") leichte Weichzeichner der Innenaufnahmen...


    (und ich kann bis heute keinen Film mit Robert Hardy sehen, ohne zu denken: "Siiiegfrieeeddd!!!" :lache )