Sind Rezensionen in diesem Forum Pflicht?

  • Du musst keine Rezensionen schreiben, aber es ist schön, wenn Du es machst.


    Du kannst aber auch einfach zu den bestehenden Rezis Deine Meinung kundtun und Punkte vergeben.


    Die meisten schreiben am Anfang keine Rezis und "trauen" sich dann irgendwann. So schlimm ist das gar nicht. :wave

  • Liebe Primavera,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich wollte dies eigentlich nur abklären, bevor ich mich noch weiter in diesem Forum tummle. Ist wirklich ein tolles Forum.


    Stein des Anstosses war mein Beitrag zu Hexenkind.


    Ich möchte natürlich kein Ärgernis darstellen, daher war mir diese Abklärung
    dieser Frage wichtig.


    Herzliche Grüße
    Elly

  • Hallo Ikarus,


    danke für den Willkommensgruß.


    So sollte es meiner Meinung nach auch sein. Zwänge haben wir schon genug im täglichen Leben. :peitsch


    Herzliche Grüße
    Elly

  • Ich hab mir gerade den besagten Fred angeschaut.


    Rezensionen sind keine Pflicht, das stimmt. Aber dieses Forum lebt davon, dass die User sich nicht nur an Diskussionen beteiligen sondern auch Rezensionen abgeben, in welcher Form auch immer. Ich bin kein Rezensions-Erstverfasser, versuche aber, zu jedem Buch, was ich gelesen habe, in dem bestehenden Rezensionsfred meine Meinung abzugeben. Je vielfältiger so ein Fred ist, desto besser kann man sich von einem Buch ein Bild machen.


    Klar gibt es zig Rezensionsseiten. Aber ich hole mir meine Infos hier und ich möchte mich nicht durchs komplette Internet surfen weil vielleicht irgendwo anders schon eine Rezension abgegeben wurde. Wenn also z. B. jemand für Amazon eine Rezension verfasst, fände oder finde ich es sehr schön, wenn derjenige seine Rezension auch hier postet.

  • Hallo Elly


    ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :wave


    Nein, Rezensionen sind sicher keine Pflicht hier. Und ich denke mir, dass es auch keinen Sinn macht, wenn jemand eine Rezension schreibt, nur weil er sich dazu gedrängt fühlt.
    Jeder trägt das zur Eulen-Gemeinschaft bei, was ihm Freude macht und wo er denkt, dass er was Interessantes beisteuern kann....oder etwas Spannendes oder etwas Lustiges. Die Möglichkeiten des Mittuns sind vielfältig.


    Vielleicht, wenn Du Dich mal etwas heimisch fühlst bei uns, dann könnte es sein, dass es Dich auch mal in den Fingern kribbelt und Du eine Rezi schreiben magst.....das wäre natürlich dann auch prima.


    Ich wünsche Dir also ganz viel Spass beim Miteulen....Auf eines musst Du einfach aufpassen, dass Dein SUB nicht ins Unermessliche wächst :grin


    Aufmunternde Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Einerseits kann ich deinen Einwand verstehen, Elly. Wäre ja langweiligst wenn auf zig Seiten ein und dieselbe Rezi auftaucht. Andererseits lebt ein Literaturforum von den Rezensionen. Ich bin noch in einem anderen Forum und habe anfangs auch gezögert, parallel ein und dieselbe Rezi einzustellen. Schlußendlich tue ich es aber doch, da nicht viele von hier auch in dem anderen Forum sind. Und warum sollten die Eulen nicht in den Genuss (naja, nicht ganz der richtige Ausdruck :lache ) meiner Rezi kommen? So kann ich wenigstens ein klein wenig zurückgeben an das Forum. Und andauernd x Seiten nach Rezis zu durchforsten ist mir einerseits zu zeitaufwendig, andererseits hab ich einfach keine Lust dazu. Vielen anderen wird es auch so gehen. Ich handhabe es jetzt so, dass ich hier eine Rezi einstelle, falls es für das Buch noch keine gibt. Ansonsten tue ich nur meine Meinung kund.


    Schade, dass wir von dir hier keine zu lesen bekommen werden. Aber gut, es wird, kann und will dich sicher keiner dazu zwingen. Jeder sollte das machen was ihm Spaß macht.


    Herzlich willkommen übrigens und viel Vergnügen noch:wave

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Es stimmt schon, Rezensionen sind keine Pflicht... Das ist wahr.
    Allerdings ist es auch etwas befremdlich, wenn jemand neu in ein Forum kommt, ein Buch kommentiert und gleich dazu schreibt, "hey, ich hab zwar ne Rezension, poste sie aber hier nicht..." Das Forum lebt von möglichst vielen Rezensionen, auch wenn sie dann mehrfach im Netz stehen. Es ist schön, wenn viel rezensiert wird - auch wenns keine Pflicht ist - solche Bemerkungen aber wirken auf mich recht negativ. Es ist doch klar, dass dann nachgefragt wird, warum du uns Deine Rezension ausdrücklich vorenthältst.
    Die vergewissernde Nachfrage verfälscht eben etwas den Sachverhalt...


    Hier ist wirklich jeder recht herzlich willkommen, der sich über Bücher und Texte austauschen mag. Aber es erleichtert den Einstieg immens, wenn man sich nicht gleich so quer stellt...


    edit:
    so ein wenig hat das Ganze den Geschmack von Abwerbung ... auch wenn ich mir deine Signatur betrachte ...

  • Ich habe den besagten Thread nun auch gelesen und bin dem Link auf Ellys Profilseite gefolgt.


    Elly, Rezis schreibst du also, aber du möchtest uns nicht hier, sondern lieber auf deiner Seite daran teilhaben lassen, nehme ich mal an...
    Deine Frage hier ist aus dem Zusammenhang gerissen. Du könntest den Link vom betreffenden Thread noch nacheditieren.
    Mich erinnert das an Business by Helikopter: Aus dem Nichts auftauchen, Staub aufwirbeln und Lärm machen und danach...?


    Auch wenn hier ein rezensiertes Buch bereits zehn weitere Beiträge hat, werde ich meine Meinung zum Buch abgeben. So entsteht eine bunte Vielfalt an Meinungen und die Kaufentscheidung fällt leichter - oder das Buch wird abgehakt oder erst mal in der Bücherei geliehen.


    Ich finde im Eulenforum so viele gute Tipps und Hinweise zu Büchern, dass ich längst den Bankrott erklären müsste, würde ich mir die für mich wünschenswerten Bücher kaufen ;-)


    Was ich nicht tue - Zeit ist kostbares Gut - in zig Foren und Blogs nach Buchreszis Ausschau halten.



    [edit]
    @ Licht: Abwerbung funktioniert in der Regel nur, wenn etwas (deutlich) besser oder zumindest auf gutem Niveau gleichwertig ist. Das ist hier aber nicht gegeben ;-)

  • Zitat

    Original von licht
    edit:
    so ein wenig hat das Ganze den Geschmack von Abwerbung ... auch wenn ich mir deine Signatur betrachte ...


    Klar ist das Ab-/Schleichwerbung. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Genau deshalb stieß mir der Kommentar auch negativ auf und weil ich auch das Gefühl hatte, dass man doch auf ihrer Seite nach ihren Rezis gucken soll.
    Ich persönlich finde es immer schade, wenn man von jemanden nur zu lesen bekommt "Ich fand das Buch gut" oder "Ich fand das Buch schlecht". Daraus kann ich mir nicht zusammenreimen, welche Gründe dahinter stecken.


    Edit: Hier mal noch der Link zu Hexenkind.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Die Frage ist 'gut' gestellt. Ohne das Hintergrundwissen wird dir jeder mit nein antworten.
    Aber es beruhigt mich, dass die anderen Eulen nach Lesen des Hexenkindbeitrages mir zustimmen.


    Mir gings z. B. so. Ich hab den Beitrag im Hexenkind-Thread nicht gelesen. Danke, dass ihr hier dies erwähnt habt.
    Ich seh das genauso wie die anderen und denke, dass auf die Seite aufmerksam gemacht bzw. abgeworben werden soll. :rolleyes Allerdings - wie auch schon jemand vor mir schrieb - ist die Seite nicht so toll (wie die Büchereule), also keine Gefahr der Abwerbung von meiner Seite. ;-)

  • Hallo Elly


    mittlerweile habe auch ich die Zusammenhänge verstanden. Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass mich das auch etwas befremdet, dass Du bei uns keine Rezensionen einstellen magst.


    Ich fände das sogar eine gute Werbung für Dein Forum. Denn wenn Du das eine oder andere Buch hier vorstellst und es gut besprichst, dann macht uns das doch neugierig auf mehr....und dann werden vielleicht mit der Zeit auch einige Eulen in Deinem Forum eintrudeln.


    Mit Speck fängt man Eulen...ähm, mit Mäusen fängt man Speck.... wie ging das jetzt noch??? :grin


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Mit Speck fängt man Eulen...ähm, mit Mäusen fängt man Speck.... wie ging das jetzt noch??? :grin


    Grüessli Joan


    ...mit guten Rezis fängt man Eulchen?... :lache


    :wave
    Ikarus

  • Natürlich ist es für einen Neuling schwer in eine eingeschworene Gemeinschaft hineinzufinden.


    Mit meiner Kritik wollte ich keinen Menschen mit Behinderung beleidigen oder abwerten. Aber wie hier schon richtig festgestellt wurde, muss man zwischen den Behinderungen differenzieren.


    Auch möchte ich hier niemanden Abwerben.
    Wer sich die Seite genauer angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass man die beiden Seiten überhaupt nicht vergleichen kann. Um jetzt nicht wieder jemandem zu nahe zu treten formuliere ich es mal so: Der Anteil an Fach- und Sachliteratur ist deutlich höher als auf dieser Seite.


    Zum Thema Schleichwerbung möchte ich folgendes sagen. Autoren machen in diesem Forum mit Ihrer Signatur Werbung für Ihre Autorenpage - dies ist o.k.!
    Und es gibt jede Menge anderer Rezensenten in dieser Runde, die ebenfalls in Ihre Signatur "Schleichwerbung" haben.


    Danke für den netten Empfang.

  • Na ja, das hier ist ein Bücherforum (war es zumindest mal ;-)). Es lebt - unter anderem - davon, daß sich Leute über Bücher austauschen. Vieles, was einfach nur so zu einem Buch gesagt wird (Hat mir gut gefallen, obwohl das Ende etwas lahm war) kommt einer Rezension ziemlich nahe. Aber es besteht keine Pflicht; viele Büchereulen tummeln sich fast ausschließlich in der Plauderecke oder bei den "Eulenspielen". Oder reden nur mit, wenn es über Bücher geht, ohne sich großartig rezensorisch zu betätigen. Irgendeine Pflicht gibt es, wie gesagt nicht, auch keine moralische.


    Aber gelegentlich schlägt hier auch jemand auf, der ein eigenes Bücherforum betreibt oder eines plant. Im Fall des Literaturreport-Forums, das jetzt "Literatina" heißt, endete das sogar mit einer, wie soll man sagen, personellen Spaltung. Die war zwar letztlich nicht sehr verlustreich, aber doch schon ein bißchen ärgerlich. Und - vor allem - unnötig. Sowas wird nicht so gerne gesehen, nehme ich mal an. ;-)